Forch­heim: Wenn die Ste­reo­an­la­ge wie­der spielt.…

Fami­lie F. war trau­rig: Ihre alte Ste­reo­an­la­ge, die sie sich kurz nach ihrer Hoch­zeit gekauft hat­ten, ging nicht mehr. Dabei soll­te sie bei der anste­hen­den Sil­ber­hoch­zeit im Herbst wie­der zum Ein­satz kom­men. Natür­lich hät­ten sie sich eine neue Anla­ge kau­fen kön­nen, aber abge­se­hen davon, dass die­se Geld kostet und zur Her­stel­lung Res­sour­cen und Ener­gie ver­schlingt, es wäre halt nicht die alte lieb­ge­won­ne­ne Anla­ge. Was also tun? So ent­schlos­sen sie sich, zum Repa­ra­tur-Café zu gehen, das Forch­heim for Future am 23. Juli im Pfarr­zen­trum Ver­klä­rung Chri­sti ange­bo­ten hat­te. Dort wid­me­ten sich fünf fach­kun­di­ge Repa­rie­rer den über 20 ange­lie­fer­ten kaput­ten Gerä­ten – dar­un­ter auch die Ste­reo­an­la­ge von Fami­lie F. Und tat­säch­lich gelang es dem Repa­rie­rer, die Anla­ge wie­der ans Lau­fen zu bekom­men. „Ich hat­te Glück,“ sagt er, „da war nur eine Siche­rung defekt und ein Kabel hat­te einen Wackel­kon­takt.“ Nicht immer sind die Feh­ler so ein­fach zu fin­den und zu besei­ti­gen, manch­mal sind Ersatz­tei­le erfor­der­lich, die natür­lich erst besorgt wer­den müs­sen. Und manch­mal kann man auch beim besten Wil­len nichts mehr machen und das Gerät muss ent­sorgt wer­den. Auch eine Nähe­rin war dies­mal mit ihrer Näh­ma­schi­ne anwe­send und mach­te Kis­sen­be­zü­ge pas­send. „Wir haben eine durch­schnitt­li­che Erfolgs­quo­te von 50–60%“, erläu­tert Kla­ra Gün­ther, die das Repa­ra­tur-Café orga­ni­siert. „Und das macht bei elf Ter­mi­nen im Lau­fe des Jah­res schon eine gan­ze Men­ge Müll­ver­mei­dung und Ein­spa­rung von Res­sour­cen und Ener­gie für Neu­ge­rä­te aus“. Und weil es Repa­ra­tur-Café heißt, gibt es für die Gäste in der War­te­zeit Kaf­fee und Kuchen und natür­lich die Mög­lich­keit, net­te Men­schen ken­nen­zu­ler­nen und sich gut zu unterhalten.

Das näch­ste Repa­ra­tur-Café fin­det übri­gens am 20. August 2022 statt. Anmel­dun­gen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter https://​forch​heim​-for​-future​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.