Sport­Grup­pe Neun­kir­chen am Brand: SG Neun­kir­chen siegt beim Via-Carolina-Lauf

Bild_Via Carolina 2022
SG Neunkirchen siegt beim Via-Carolina-Lauf. Foto: Privat

Die Her­aus­for­de­rung: 324 Kilo­me­ter von Prag nach Nürn­berg in 32,5 Stun­den. Am 9. und 10. Juli 2022 fand zum 16. Mal der Via-Caro­li­na-Lauf zwi­schen den bei­den Part­ner­städ­ten statt. Dies­mal sogar wie­der „in echt“ und nicht nur vir­tu­ell, obwohl Coro­na vie­len Teams durch Aus­fäl­le im Vor­feld des Laufs zu schaf­fen mach­te. Doch die SG Run­ners waren, wenn auch dezi­miert, auch die­ses Jahr wie­der unter der Lei­tung von Team­ka­pi­tä­nin Elke Bezold top­mo­ti­viert am Pra­ger Rat­haus­platz mit am Start.

In 10-km-Etap­pen beweg­ten sich die Team­mit­glie­der durch klei­ne tsche­chi­sche Ort­schaf­ten in reiz­vol­ler Land­schaft in Rich­tung deutsch-tsche­chi­sche Gren­ze. Wer nicht gera­de lief, war auf dem Begleit­fahr­rad oder im Auto unter­wegs. Als ein­zi­ges Team hat­ten die SG Run­ners mit Harald Scher­zer und sei­ner Frau Kat­ja dies­mal sogar ein eige­nes Ver­pfle­gungs­team dabei, das sie an zwei Etap­pen­punk­ten lecker bekochte.

Gegen 6 Uhr mor­gens wur­de in Til­ly­schanz die Lan­des­gren­ze pas­siert und Kurs Rich­tung Nürn­berg auf­ge­nom­men. Auch wenn an Schlaf kaum zu den­ken gewe­sen war, waren der Team­spi­rit und die Lau­ne wei­ter­hin gut. So ging es wei­ter ent­lang der mit­tel­al­ter­li­chen Rei­se- und Han­dels­rou­te, wo wir in schö­nen Städt­chen wie Lauf und Hers­bruck herz­lich emp­fan­gen wurden.
Doch das High­light war wie immer der Ziel­ein­lauf am Nürn­ber­ger Haupt­markt Sonn­tag­abend. Mit 11 Etap­pen­sie­gen und einer Gesamt­zeit von 27 Std. 15 Minu­ten lan­de­ten die SG Run­ners dies­mal sogar auf dem 1. Platz (vor Team Ecken­tal). Doch was zählt, ist hier vor allem das Gemein­schafts­er­leb­nis und die unter dem Mot­to „Lau­fen gegen Krebs“ gesam­mel­ten Spen­den für ver­schie­de­ne Krebs­hil­fe­pro­jek­te in der Region.

Mehr Infor­ma­tio­nen auf: via​ca​ro​li​na​.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.