Die Eli­sa­beth-Schlem­mer-Grund­schu­le in Stamm­bach wur­de erneut als „MINI­PHÄ­NO­MEN­TA-Schu­le“ ausgezeichnet

Eli­sa­beth-Schlem­mer-Grund­schu­le Stamm­bach erhält erneut Aus­zeich­nung als „MINI­PHÄ­NO­MEN­TA-Schu­le“

Die Elisabeth-Schlemmer-Grundschule in Stammbach wurde erneut als „MINIPHÄNOMENTA-Schule“ ausgezeichnet Juli 2022

Die fei­er­li­che Über­rei­chung der Urkun­de in Stamm­bach. Foto: Sabi­ne Friedrich

Selbst­ge­steu­er­tes Ler­nen för­dern und ver­bor­ge­ne MINT­Ta­len­te ent­decken: Das ist seit 15 Jah­ren das Ziel der MINI­PHÄ­NO­MEN­TA in Bay­ern. Für die nach­hal­ti­ge Inte­gra­ti­on des päd­ago­gi­schen Kon­zepts der MINI­PHÄ­NO­MEN­TA erhält die Eli­sa­beth-Schlem­mer-Grund­schu­le Stamm­bach erneut die Aus­zeich­nung „MINI­PHÄ­NO­MEN­TA-Schu­le“. Ihr außer­or­dent­li­ches MINT-Enga­ge­ment wird mit einer brand­neu­en Pla­ket­te und Urkun­de gewür­digt, die vom Pro­jekt­team per­sön­lich über­reicht wer­den. Die Bil­dungs­in­itia­ti­ve Tech­nik – Zukunft in Bay­ern 4.0 des Bil­dungs­werks der Baye­ri­schen Wirt­schaft (bbw) e.V. ist für die Durch­füh­rung des Pro­jekts ver­ant­wort­lich. Hin­ter dem Pro­jekt ste­hen als Haupt­för­de­rer die baye­ri­schen Metall- und Elek­tro­ar­beit­ge­ber­ver­bän­de bay­me vbm.

Die deutsch­land­weit ein­ma­li­ge Aus­zeich­nung “MINI­PHÄ­NO­MEN­TA-Schu­le” wird alle zwei Jah­re ver­lie­hen und wür­digt den Ein­satz und das lang­fri­sti­ge Enga­ge­ment der Schu­le rund um das Pro­jekt MINI­PHÄ­NO­MEN­TA in Bay­ern. Der­zeit dür­fen sich 14 Grund­schu­len in ganz Bay­ern „MINI­PHÄ­NO­MEN­TA-Schu­le“ nen­nen. Die Eli­sa­beth-Schlem­mer-Grund­schu­le Stamm­bach trägt den Titel bereits seit neun Jahren.

14 Tage lang ste­hen den Schüler*innen knapp 50 Expe­ri­men­tier­sta­tio­nen kosten­los im Schul­ge­bäu­de zur Ver­fü­gung, von denen eini­ge anschlie­ßend nach­ge­baut wer­den. Zwei Jah­re nach der Teil­nah­me am Pro­jekt besteht die Mög­lich­keit, sich für die Aus­zeich­nung „MIN­PHÄ­NO­MEN­TA-Schu­le“ zu bewer­ben. Neben dem Nach­bau eini­ger Sta­tio­nen ist vor allem die lang­fri­sti­ge Inte­gra­ti­on in den Schul­all­tag unter Ein­hal­tung des beson­de­ren päd­ago­gi­schen Ansat­zes wich­tig: Erst die eige­ne Erfor­schung der selbst­ge­bau­ten Sta­tio­nen för­dert ein sta­bi­les Inter­es­se der Kin­der an Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik. Der spie­le­ri­sche Zugang zu die­sen Wis­sens­be­rei­chen för­dert das krea­ti­ve Pro­blem­lö­sungs­ver­hal­ten und kre­iert eine kon­struk­ti­ve Lernat­mo­sphä­re zwi­schen Schu­le, Eltern und Kindern.

Bert­ram Bros­sardt, Haupt­ge­schäfts­füh­rer von bay­me vbm, erklärt das Enga­ge­ment der Ver­bän­de: „Es ist wich­tig, jun­ge Men­schen schon früh für natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­sche Beru­fe zu begei­stern, denn Bay­ern braucht auch in Zukunft gut aus­ge­bil­de­te Fach­kräf­te. Wir unter­stüt­zen die MINI­PHÄ­NO­MEN­TA mit vol­ler Über­zeu­gung, denn sie setzt genau dort an: Sie för­dert natur­wis­sen­schaft­li­ches Inter­es­se schon bei Grund­schul­kin­dern und lei­stet bereits seit 15 Jah­ren einen wich­ti­gen Bei­trag zur Nach­wuchs­för­de­rung in Bayern.“

Die MINI­PHÄ­NO­MEN­TA zu Gast in Stammbach

Die MINI­PHÄ­NO­MEN­TA ist seit mitt­ler­wei­le 15 Jah­ren in baye­ri­schen Grund­schu­len im Ein­satz. Der Expe­ri­men­tier­par­cours stand den Kin­dern im März 2011 im Schul­ge­bäu­de der Eli­sa­beth-Schlem­mer-Grund­schu­le Stamm­bach zur Ver­fü­gung. Durch den Nach­bau der Sta­tio­nen, der mit Unter­stüt­zung regio­na­ler Spon­so­ren ermög­licht wur­de, sind die Aus­ein­an­der­set­zung mit MINT-The­men und das selbst­stän­di­ge Expe­ri­men­tie­ren und For­schen zu einem festen Bestand­teil des Schul­all­tags gewor­den. Schul­lei­te­rin Sabi­ne Wohl­rab freut sich sehr über die Rezer­ti­fi­zie­rung als „MINI­PHÄ­NO­MEN­TA-Schu­le“: „Wir sind sehr stolz auf unse­re Schul­ge­mein­schaft, denn das Pro­jekt ist nur durch die Hil­fe der Eltern und der Lehr­kräf­te sowie durch den Ein­satz der Kin­der zustan­de gekom­men.“ Haupt­för­de­rer der MINI­PHÄ­NO­MEN­TA in Bay­ern sind die baye­ri­schen Metall- und Elek­tro­ar­beit­ge­ber­ver­bän­de bay­me vbm.