Kin­der­thea­ter­stück „Augu­sti­ne will tan­zen“ zur Bewusst­seins­bil­dung für Natur und Umwelt wird im August und Sep­tem­ber 2022 gezeigt

Bewusst­seins­bil­dung für Natur und Umwelt – Thea­ter­som­mer für unse­re Kleinsten

Knap­pe drei Jah­re nach Aus­lo­bung der Öko-Modell­re­gi­on Frän­ki­sche Schweiz ist es nun soweit: Das Kin­der­thea­ter­stück „Augu­sti­ne will tan­zen“ ist gestar­tet– mit Pre­miè­re in Göß­wein­stein. Ein Thea­ter­stück zur Bewusst­seins­bil­dung für Natur und Umwelt für Kin­der von 4–12 Jah­ren.

Die Natur ist die Basis von allem und doch spielt der Schutz unse­rer bio­lo­gi­schen Viel­falt oft nur eine Neben­rol­le. Gera­de in der „Genuss­re­gi­on“ Frän­ki­sche Schweiz sind Streu­obst­wie­sen, Mager­ra­sen und Wei­der­in­der Aus­druck nach­hal­ti­ger Land­wirt­schaft und gleich­zei­tig bedroht. Um mehr Bewusst­sein für bio­lo­gi­sche Land­wirt­schaft zu för­dern, brau­chen wir unge­wöhn­li­che Alli­an­zen – aus Poli­tik, Wirt­schaft, den Medi­en und der Zivil­ge­sell­schaft. So ent­stand die Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Thea­ter­som­mer Frän­ki­sche Schweiz e.V. und der Öko-Modell­re­gi­on, die gezielt die Klein­sten anspricht.

Wel­che Kraft in Geschich­ten steckt, kön­nen Sie selbst erle­ben: „Augu­sti­ne will tan­zen“ heißt das Thea­ter­stück, das Jan Bur­din­ski für die Öko-Modell­re­gi­on geschrie­ben hat: Die mun­te­re Augu­sti­ne steckt vol­ler Ideen. Es krib­belt sie bis in die Fin­ger- und Fuß­spit­zen, wenn sie Musik hört. Dann wol­len ihre lusti­gen Ein­fäl­le Bei­ne krie­gen und die bun­te Welt ent­decken. Onkel Rudi dage­gen will nur Kreuz­wort­rät­sel lösen und unter­hält sich am lieb­sten mit sei­ner Com­pu­ter­maus. „Weil die für alles eine Ant­wort weiß“, sagt er. Er ver­steht nicht, dass Augu­sti­ne so gern mit Lupe und Fern­glas auf die Erde oder in den Him­mel guckt, um von Insek­ten, Wol­ken und Bäu­men das Tan­zen zu ler­nen. Er fin­det, dass Augu­sti­ne zu wild ist und zu zap­pe­lig. Und Augu­sti­ne fin­det, dass Onkel Rudi noch nicht zu alt ist, um mit ihr die Natur zu erfor­schen und dabei das Tan­zen zu lernen.“

Erfolg­rei­cher Auf­takt in Göß­wein­stein und Wiesenthau

Die Pre­miè­re des Thea­ter­stücks wur­de Göß­wein­stein, als Dop­pel­mit­glied der bei­den ILE-Ver­bün­den „Wirt­schafts­band A9“ und „Frän­ki­sche Schweiz Aktiv“, wel­che die Öko-Modell­re­gi­on Frän­ki­sche Schweiz abbil­den, zuteil. Am 10.07.2022 amü­sier­ten sich knapp 35 Kin­der und Eltern in der neu­en Turn­hal­le über die lusti­ge Augu­sti­ne und Ihren Onkel Rudi.

Einen Ansturm erleb­te der Thea­ter­som­mer dann einen Tag spä­ter in Wie­sent­hau, wo das Stück im Rah­men einer Schul­ver­an­stal­tung der Grund- und Vor­schu­le im Schloß Wie­sent­hau auf­ge­führt wur­de. Knapp 90 Zuschau­er, davon 85 Kin­der, lach­ten, san­gen, tanz­ten und lern­ten dabei etwas über Natur und Umwelt.

Auch das Manage­ment der Öko-Modell­re­gi­on ist begei­stert: „Jan Bur­din­ski schafft es, mit sei­nem Stück die Kin­der mit­zu­rei­ßen und in die Hand­lung ein­zu­be­zie­hen. Eine per­fek­te Geschich­te, um mit Kin­dern über die Natur zu reden.“ Ein­tritts­kar­ten kön­nen online beim Frän­ki­schen Thea­ter­som­mer und teil­wei­se auch vor Ort in den Kom­mu­nen selbst ergat­tert werden.

Zudem haben Fami­li­en gleich mehr­fach die Mög­lich­keit das Kin­der­thea­ter­stück in der Sai­son 2022 in der Öko-Modell­re­gi­on Frän­ki­sche Schweiz zu besu­chen. An fol­gen­den Ter­mi­nen fin­den wei­te­re öffent­li­che Auf­füh­run­gen in den Kom­mu­nen der Öko-Modell­re­gi­on Frän­ki­sche Schweiz statt:

Wei­te­re Aufführungen

Pot­ten­stein, 10.08.2022, 18:00 Uhr, Tickets unter Tel. 09243- 7 08 41

Pretz­feld, 15.08.2022, 10:00 Uhr, Tickets: www​.thea​ter​som​mer​.de

Ahorn­tal, 16.08.2022, 10:00 Uhr, Tickets: www​.thea​ter​som​mer​.de

Wai­schen­feld, 17.08.2022, 15:00 Uhr, Tickets unter Tel.09202 / 96 01 17

Wie­sent­tal, 07.09.2022, 15:00 Uhr, Tickets: www​.thea​ter​som​mer​.de

Plech, 17.09.2022, 15:00 Uhr, Tickets unter Tel. 09244 / 5 57

Eber­mann­stadt, 18.09.2022, 15:00 Uhr, Tickets: In der Tou­rist-Info und unter www​.thea​ter​som​mer​.de

Mehr Infor­ma­tio­nen und Anmel­de­mög­lich­kei­ten unter https://​thea​ter​som​mer​.de/​p​r​o​g​r​a​m​m​/​k​i​n​d​e​r​t​h​e​a​t​e​r​/​a​u​g​u​s​t​i​n​e​-​w​i​l​l​-​t​a​n​zen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.