Mela­nie Huml und die Isar-Detek­ti­ve in Gundelsheim

MdB Melanie Huml Gundelsheim Vorlesetag
Vorlesetag an der Michael-Arneth-Schule Gundelsheim mit Staatsministerin Melanie Huml. Foto: Melanie Huml

Vor­le­se­tag an der Micha­el-Arneth-Schu­le Gun­dels­heim: Zur Ver­ab­schie­dung der 4. Klas­sen hat die Bam­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml den Land­tags­kri­mi „Isar-Detek­ti­ve“ mit­ge­bracht. Gespitz­te Ohren, inter­es­sier­te Nach­fra­gen und eine phan­ta­sie­vol­le Dis­kus­si­on über den mög­li­chen Aus­gang der Geschich­te – für Mela­nie Huml steht fest: „Die Jungs und Mädels waren super.“

Spaß hat­ten bei der Lese­ak­tio­nen aber nicht nur die Kin­der. „Zu erle­ben wie sich Kin­der fürs Lesen begei­stern las­sen, fin­de ich ein­fach klas­se“, sagt Huml. „Es freut mich, wenn Kin­der in eine Geschich­te ein­tau­chen, sich Fra­gen stel­len und über das wei­te­re Gesche­hen nach­den­ken. Es ist auch für die per­sön­li­che Ent­wick­lung der Kinder
enorm wich­tig, einer­seits die Spra­che zu schu­len und gleich­zei­tig die Phan­ta­sie zu för­dern.“ Des­halb betei­ligt sich die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te regel­mä­ßig an den bun­des­wei­ten Vor­le­se­ta­gen oder initi­iert eige­ne Leseaktionen.

Zum Ende des Vor­le­se­tags an der Gun­dels­hei­mer Grund­schu­le durf­ten alle 4.Klässler ein Exem­plar der „Isar-Detek­ti­ve“ mit nach Hau­se neh­men – als klei­nes Abschieds­ge­schenk zum Ende ihrer Grundschulzeit.

Die Buch­rei­he hat Huml übri­gens aus­ge­wählt, weil „die Isar-Detek­ti­ve den Kin­dern auf span­nen­de Wei­se auch die Bedeu­tung von Demo­kra­tie und wie sie bei uns funk­tio­niert ver­mit­teln. Das fin­de ich wich­tig, gera­de mit Blick auf die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen in Europa.“

Bei Bür­ger­mei­ster Jonas Merz­ba­cher und Schul­lei­ter Andre­as Emmer­ling bedank­te sich Huml für die Unter­stüt­zung der Lese­ak­ti­on und über­reich­te dem Bür­ger­mei­ster bei­de Bän­de der Kin­der­kri­mi­rei­he für die Gemeindebücherei.

Abschlie­ßend ein Tipp: Schu­len kön­nen einen Bücher­satz der „Isar-Detek­ti­ve“ direkt beim Baye­ri­schen Land­tag bestel­len und mit Arbeits­blät­tern im Unter­richt begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.