Stadtradeln 2022 Eckental: Fleißige CO2 –Vermeider zeigen enorme Kilometerleistung

Gruppenfoto vor dem Rathaus mit der Ersten Bürgermeisterin Ilse Dölle und den Koordinatoren STADTRADELN Marco Müller und Claudia Blöchl
Gruppenfoto vor dem Rathaus mit der Ersten Bürgermeisterin Ilse Dölle und den Koordinatoren STADTRADELN Marco Müller und Claudia Blöchl (Foto: Markt Eckental)

Drei Wochen lang, in der Zeit vom 07. bis 27. Mai 2022, wurde auch in der Gemeinde Eckental, nun schon bereits zum zweiten Mal, für unser Klima geradelt.

Die Aktion STADTRADELN ist die jährliche Kampagne des Klima Bündnisses. Die Bevölkerung soll sensibilisiert werden, das Auto möglichst oft stehen zu lassen und somit einen wertvollen Beitrag zur CO2-Vermeidung beizutragen. Das kann auf dem Weg zur Arbeit genauso gut gelingen, wie in einer Änderung des Freizeitverhaltens.

Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle hat im Gespräch mit dem Einzelsieger „Erwachsene“ Klaus Schmidt erstaunliches erfahren: Die außerordentlich hohe Kilometerleistung entstand beim Radler der Extraklasse dadurch, dass konsequent alle Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden. Nicht nur die tägliche Routine, sondern z.B. auch Besuche in Neustadt-Aisch. Spannend waren für Herrn Schmidt der direkte Kontakt mit der Natur, den Geräuschen und Gerüchen, vor allem auch nachts. Das besondere I-Tüpfelchen hat er im Jubiläumsjahr mit seiner Gesamtleistung von exakt 2022 Kilometern gesetzt. Mit seinem Einsatz konnte er 311 Kilogramm CO vermeiden.

Insgesamt haben die 172 Eckentaler in 20 Teams insgesamt 35.836 Kilometer geradelt und damit stolze 6 Tonnen schädliches CO2 unserer Umwelt erspart. Die vier besten Teams wurden genauso wie die 4 fleißigsten Einzelradler in den einzelnen Altersklassen geehrt und bekamen als Anerkennung Gutscheine für ein gemeinsames Essen. Die Teilnehmer der beiden besten Grundschul-Schulklassen und weiterführende Schulen wurden zur Belohnung von der Ersten Bürgermeisterin zum Eis essen eingeladen.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Einzelsieger:

  • Kinder: Sophia Bölling, 160,7 km
  • Jugendliche: Isabella Pfeiffer, 714,5 km
  • Erwachsene: Klaus Schmidt, 2022 km
  • Senioren: Willibald Beierlein, 1240,3 km

Teamsieger:

  • Freizeitteams: Oedenberger Straße (durchschnittlich 803 km je Teilnehmer)
  • Behörde/Gewerbebetrieb: Gemeindebücherei (131 km)
  • Bester Verein: Freiwillige Feuerwehr Eschenau (312 km)
  • Bester Sportverein: Skiclub 554 km)

Der Markt Eckental gratuliert den Siegern und bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz für den Erhalt unserer Umwelt.