Polizeibericht Hochfranken vom 19.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Diesel und Ad-Blue abgezapft

COBURG. Von einer Baustelle im Ortsteil Glend wurden im Zeitraum von Freitag, 15.07.22, bis Montag, 18.07.2022, mehrere hundert Liter Diesel von zwei Fahrzeugen abgezapft. Von einem nahestehenden Tank wurden weiterhin mehrere hundert Liter Ad-Blue entnommen und mittels unbekannten Behältern abtransportiert. Dem Bauunternehmen entstand dadurch ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 mit der Polizei in Coburg in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung an der Realschule

COBURG. Ebenfalls im Zeitraum von Freitag, 15.07.2022, bis Montag 18.07.2022, wurden vom Hausmeister zwei Sachbeschädigungen an der Realschule Coburg II festgestellt. Durch einen oder mehrere Täter wurden die Standrohre der Verkehrszeichen und der Laterne an der Einfahrt zum Sportplatz umgeknickt. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500,- Euro. Auch hier werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise geben können. Zeugenmeldungen werden an die Telefonnummer 09561/645-0 erbeten.

Unfall beim Abbiegen

WEITRAMSDORF. Am Montag, in den frühen Abendstunden, befuhr ein 74-jähriger Autofahrer aus Neustadt die B 303 in Richtung Schweinfurt. Beim Abfahren von der Bundesstraße kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem 31-jährigen Mann aus Seßlach.

Zum Unfallzeitpunkt befanden sich beide Pkw-Lenker auf der Fahrbahn in Richtung Schweinfurt. Nach Schilderungen der beiden Unfallbeteiligten kam es beim Abbiegevorgang von der Bundesstraße in die Kreisstraße Richtung Dietersdorf zu einem Streifvorgang der beiden Autos. Während der 74-jährige noch auf der Bundesstraße eingereiht war, fuhr der 31-jährige VW-Fahrer neben ihm auf der Abbiegespur. Zum Zusammenstoß kam es, als der 74-jährige Pkw-Lenker nach rechts zog, um ebenfalls abzufahren. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden an der linken bzw. rechten Fahrzeugseite in Höhe von insgesamt ca. 5000,- Euro. Da beim 31-jährigen Seßlacher zudem seine schwangere Verlobte neben ihm saß, kam diese zur vorsorglichen Untersuchung ins Klinikum.

Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 mit der Polizei Coburg in Verbindung zu setzen.

Von Hunden gebissen

RÖDENTAL. Am Montagmorgen lief eine 38-jährige Frau aus Rödental mit ihrem Hund im Waldstück nahe der Rothenhofer Straße spazieren. Zum selben Zeitpunkt lief ein 57-jähriger Mann ebenfalls mit seinen beiden Hunden spazieren. Als diese die Frau und ihren Hund erkannten, rannten sie auf die Frau zu. Diese nahm ihren Hund auf den Arm, um ihn vor den anderen beiden Hunden in Schutz zu nehmen. Durch die beiden herannahenden Hunde wurde die Frau mehrmals in die Körperseite gebissen. Die Frau begab sich anschließend ins Klinikum, damit ihre Wunden behandelt werden konnten. Gegen den Hundehalter wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Autodiebe stehlen Neuwagen

DÖRFLES-ESBACH, LKR. COBURG. Unbekannte entwendeten in den zurückliegenden Wochen in Dörfles-Esbach einen fabrikneuen Hyundai noch vor der Auslieferung an seinen neuen Eigentümer. Von dem mehr als 40.000 Euro teuren Fahrzeug fehlt derzeit jede Spur. Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise zu dem Verbleib des Wagens.

Voller Vorfreude auf seinen schwarzen Hyundai Tucson suchte der künftige Autobesitzer am gestrigen Montag sein Autohaus in der Coburger Straße auf. Beim Betreten des Betriebsgeländes musste er allerdings feststellen, dass sein SUV nicht mehr aufzufinden war.

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Tatzeit liegt nach derzeitigen Erkenntnissen innerhalb der letzten vier Wochen.

Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Autohauses gemacht oder das gesuchte Fahrzeug gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 mit der Kripo Coburg in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Dieb gestellt

Kronach. In einem Waffengeschäft in der Schwedenstraße in Kronach wurde am Montagvormittag ein 59-jähriger Kronacher von der Verkäuferin beim Diebstahl einer Luftdruck-Sportpistole erwischt. Die circa 1400 Euro teure Sportpistole steckte der Mann in seine mitgeführte Tasche und verließ das Geschäft. Dies bemerkte die Verkäuferin, lief ihm hinterher und konnte dem Dieb die Tasche vor dem Geschäft wieder abnehmen. Daraufhin wurde die Polizei gerufen. Der Täter versuchte über den Marienplatz zu flüchten, konnte jedoch im Nahbereich durch die Streife angetroffen und mit zur PI Kronach genommen werden. Nun erwartet ihn ein Strafverfahren.