Polizeibericht Landkreis ERH vom 17.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Ladendiebe festgenommen

Ein aufmerksamer Ladendetektiv eines Drogeriemarktes in der Erlanger Innenstadt wurde am späten Samstagnachmittag auf einen 31-Jährigen und seine 37-jährige Begleiterin aufmerksam, als sich diese in dem Geschäft aufhielten und Kosmetikartikel im Gesamtwert von rund 200 Euro aus dem Warenregal entnahmen. Nachdem die beiden Personen die Verpackungen der Artikel entfernt hatten, steckte der 31-Jährige die Ware in seine Hosentasche während die Dame Schmiere stand. Als Beide anschließend das Geschäft verlassen wollten, ohne die Kosmetikartikel zu bezahlen, konnten sie vom Ladendetektiv daran gehindert werden, welcher zugleich auch die Erlanger Polizei verständigte, die die Diebstahlsanzeige aufnahm.

Bereits rund eine Stunde vorher kam es zu einem weiteren Ladendiebstahl in Erlangen. In diesem Fall hatten eine 45-jährige und eine 26-jährige Dame Kleidungsartikel im Wert von rund 150 Euro entwendet. Hierzu versteckten die beiden Damen das Diebesgut in einem mitgeführten Kinderwagen, bevor sie das Geschäft verließen. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme stellte sich in diesem Fall heraus, dass drei Männer, die in der Nähe des Geschäfts angetroffen werden konnten und bei den es sich um die Begleiter der Täterinnen handelte, weiteres Diebesgut mit sich führten.

Die Erlanger Polizei leitete gegen alle Beschuldigte Ermittlungsverfahren aufgrund der Diebstahlsdelikte ein, denen sich die Personen nun zu verantworten haben.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Betrunken auf dem E-Scooter

Spardorf – Am frühen Morgen des 17.07.2022 wurde ein E-Scooter-Fahrer in Spardorf einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei fiel der Polizeistreife Alkoholgeruch beim Fahrer auf. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert jenseits der 1,1 Promille, weshalb die Weiterfahrt umgehend unterbunden wurde. Den Fahrer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr.

Straßensperre mit Zuckerrüben und mehr

Spardorf – Am frühen Morgen des 17.07.2022 wurde durch bisher unbekannte Personen eine „Straßensperre“ in der Andreas-Paulus-Straße in Spardorf errichtet. Hierzu wurden Reifen, Holzscheite, Kanister, Sandsäcke und Rüben aus einem angrenzenden Feld zweckentfremdet und quer über die Fahrbahn gelegt. Es wird nun aufgrund des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Bei den Verursachern soll es sich um drei Jugendliche gehandelt haben. Einer der Jugendlichen hatte ein weinrotes Fahrrad (vermutlich E-Bike) bei sich. Sachdienliche Hinweise zu den unbekannten Tätern können an die Polizeiinspektion Erlangen-Land, unter der Tel. 09131/760-514 gemeldet werden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach und Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –