Kulm­bach fei­ert das Gre­go­ri­us­fest mit einem Fest­um­zug am 23. Juli 2022

Kulmbach Gregoriusfest Juli 2022
Beim Gregoriusfest wird ein Kinderumzug veranstaltet, der bis heute einmal jährlich in abgewandelter Form als Schuljahresabschluss mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen in Kulmbach veranstaltet wird. Foto: Monika Limmer

Zum Abschluss des Schul­jah­res: Kulm­ba­cher Gre­go­ri­us­fest fin­det am 23. Juli 2022 statt

Kin­der in Tracht, stei­gen­de Luft­bal­lons und ein bun­ter Fest­um­zug – das Kulm­ba­cher Gre­go­ri­us­fest ist seit etli­chen Jah­ren eine schö­ne Tra­di­ti­on in der Stadt Kulm­bach. Es war Papst Gre­gor IV., der 830 nach Chri­stus die Gebei­ne von Papst Gre­gor I. umbet­ten ließ. Aus die­sem Anlass – Papst Gre­gor I. war zu Leb­zei­ten ins­be­son­de­re für die Bil­dung von Kin­dern ein­ge­tre­ten, was ihm den Bei­na­men „Kin­der­bi­schof“ ver­schafft hat – wur­de ein Kin­der­um­zug ver­an­stal­tet, der bis heu­te ein­mal jähr­lich in abge­wan­del­ter Form als Schul­jah­res­ab­schluss mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Grund­schu­len in Kulm­bach ver­an­stal­tet wird.

Kulmbach Gregoriusfest Juli 2022

„An kei­nem ande­ren Tag ist unser Kulm­bach so bunt wie zum Gre­go­ri-Fest“, sagt Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann. Foto: Moni­ka Limmer

In die­sem Jahr fin­det das Fest am 23. Juli statt. Teil­neh­mer sind die Obe­re Schu­le, die Pesta­loz­zi-Grund­schu­le und die Max-Hundt-Schu­le. Zudem neh­men die Vor­schul­kin­der eini­ger Kin­der­gär­ten sowie die Roko­ko­tän­zer, die Show­tanz­gar­de, die Treb­le Tap­pers und die Bütt­ner am Umzug teil. Musi­ka­lisch beglei­tet wird der Fest­um­zug von der Stadt­ka­pel­le Kulm­bach, dem Musik­ver­ein Kulm­bach-Wei­her sowie der Städ­ti­schen Jugend­ka­pel­le.

Die Auf­stel­lung erfolgt ab 13:00 Uhr im Schieß­gra­ben (MGF-Gym­na­si­um bis Obe­re Schu­le), der Umzug beginnt um 13:30 Uhr. Anschlie­ßend bewegt sich der Umzug von der Obe­ren Stadt in die Spi­tal­gas­se, vor­bei am Bür­ger­ho­spi­tal in die Gra­ben­stra­ße und über die Buch­bin­der­gas­se zum Markt­platz. Dort fin­det der offi­zi­el­le Fest­akt mit der Rede von Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann, vie­len Lie­dern und dem anschlie­ßen­den Stei­gen­las­sen der Luft­bal­lons statt.

Kulmbach Gregoriusfest Juli 2022

In die­sem Jahr fin­det das Fest am Sams­tag, 23. Juli 2022 statt. Foto: Moni­ka Limmer

„An kei­nem ande­ren Tag ist unser Kulm­bach so bunt wie zum Gre­go­ri-Fest“, sagt Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann. „Ich freue mich dar­auf, zusam­men mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, mit den Eltern, Lehr­kräf­ten und Ver­ei­nen ein wun­der­schö­nes Fest inmit­ten unse­rer Stadt zu fei­ern. Nach all den Stra­pa­zen des Schul­jah­res, noch dazu mit man­chen Coro­na-Ein­schrän­kun­gen, ist das ein gebüh­ren­der Abschluss und noch ein­mal ein abso­lu­ter Höhe­punkt für unse­re Kin­der“, so Leh­mann weiter.

Der offi­zi­el­le Fest­akt am Markt­platz endet gegen 14:00 Uhr. Anschlie­ßend fin­den in der Obe­ren Schu­le und in der Pesta­loz­zi-Grund­schu­le Schul­fe­ste statt.

Schul­fest Pestalozzi-Grundschule

Die Spiel­stra­ßen der Klas­sen fin­den zw. 15:00 und 17:00 Uhr statt. Für Essen und Trin­ken ist reich­lich gesorgt. Ver­an­stal­tungs­en­de gegen ca. 17:30 Uhr.

Schul­fest Obe­re Schule

Musi­ka­li­sche Umrah­mung durch den Musik­ver­ein Kulm­bach-Wei­her .Ab 14.30 Uhr fin­den die Auf­füh­run­gen der Kin­der statt. Zudem wird ein Inter­na­tio­na­les Spei­sen­an­ge­bot auf die Gäste war­ten. Ver­an­stal­tungs­en­de gegen ca. 17:30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.