Land­rats­amt Bam­berg infor­miert: Sech­ste Baye­ri­sche Impfwoche

Symbolbild Impfung

Vom 18. bis 24. Juli fin­det in ganz Bay­ern die Impf­wo­che mit dem Schwer­punkt HPV-Imp­fung statt

Die sech­ste Baye­ri­sche Impf­wo­che, eine gemein­sa­me Akti­ons­wo­che des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Gesund­heit und Pfle­ge und der Baye­ri­schen Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Imp­fen (LAGI), wid­met sich in die­sem Jahr dem Schwer­punkt­the­ma Imp­fung gegen Huma­ne Papil­lom­vi­ren (HP-Viren; HPV).

HP-Viren ver­ur­sa­chen jähr­lich ca. 1.600 Krebs­er­kran­kun­gen bei Män­nern und mehr als 6.000 bei Frau­en. Hohe HPV-Impf­quo­ten füh­ren ande­rer­seits zu einem deut­li­chen Rück­gang an Krebs­er­kran­kun­gen, die durch die­se Viren aus­ge­löst wer­den. Jedoch wird die­se Prä­ven­ti­ons­maß­nah­me bis­lang wenig wahr­ge­nom­men. Mit der sech­sten Baye­ri­schen Impf­wo­che sol­len das The­ma HPV und die HPV-Imp­fung mehr in den Blick­punkt gerückt wer­den. Eltern und Jugend­li­che wer­den vor­ran­gig ange­spro­chen, denn eine Imp­fung als zuver­läs­si­ger Schutz wird für Mäd­chen und Jun­gen zwi­schen 9 und 14 Jah­ren empfohlen.

In der Woche vom 18. bis 24. Juli 2022 kön­nen sich Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bei ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen zur HPV-Imp­fung bay­ern­weit und direkt vor Ort infor­mie­ren. Beglei­tet wird die Woche von einer Online-Infor­ma­ti­ons­kam­pa­gne und der zen­tra­len Web­sei­te schutz​imp​fung​-jetzt​.de. Dort erfah­ren Eltern und Jugend­li­che alles Wis­sens­wer­te rund um die HPV-Imp­fung und fin­den Hin­wei­se auf regio­na­le Veranstaltungen.

Im Foy­er des Gesund­heits­am­tes Bam­berg in der Lud­wig­stra­ße 25 ist in der Zeit ein klei­ner Stand mit kosten­lo­sem Info­ma­te­ri­al auf­ge­baut. Die Abtei­lung Gesund­heits­we­sen bie­tet zudem das gan­ze Jahr über eine kosten­freie Impfberatung.

Ter­mi­ne hier­zu kön­nen Sie ger­ne unter gesundheitsamt@​lra-​ba.​bayern.​de oder tele­fo­nisch unter 0951/85- 651 vereinbaren.