Eggols­hei­mer Grund­schul­team bei Ober­frän­ki­schen Schul­schach­mei­ster­schaf­ten auf Rang 3

Eggolsheimer Schach-Grundschulteam
Eggolsheimer Schach-Grundschulteam

Bei den 44. Ober­frän­ki­schen Schul­schach­mei­ster­schaf­ten in Bind­lach tra­fen sich 38 Schul­mann­schaf­ten, um in ihren Wett­kampf­klas­sen den Ober­frän­ki­schen Mann­schafts­mei­ster aus­zu­spie­len. Unter den 21 Grund­schul­teams (dar­un­ter zahl­rei­che Teams der Schach­schu­le Bind­lach) trat erst­mals auch ein Team der Grund­schu­le Eggols­heim mit Bern­hard Bald­auf, Anna Peter­sam­mer, David Klumm und Rio Kay­kaf an den Bret­tern an. Eigent­lich war das Mot­to „Dabei sein ist alles“ und mit einem Platz im Mit­tel­feld wäre man sehr zufrie­den gewesen.

Gespielt wur­den sie­ben Run­den mit 15 Minu­ten Bedenk­zeit. Dabei wuchs das Eggols­hei­mer Grund­schul­team über sich hin­aus und über­rasch­te ein ums ande­re Mal mit fin­di­gen Ant­wor­ten auf die Züge der Geg­ner. Von Beginn an spiel­te die Mann­schaft vor­ne mit und durf­te sogar zwei­mal an Tisch eins spie­len. Mit zwei Sie­gen gestar­tet – 2,5:1,5 gegen Bind­lach 4 und 4:0 gegen Bind­lach 6 – gab es gegen den spä­te­ren Sie­ger Bind­lach 1 eine erste 1:3 Nie­der­la­ge. Davon lie­ßen sich die Eggols­hei­mer Grund­schü­ler nicht beir­ren und hol­ten so anschlie­ßen gleich drei Sie­ge in Fol­ge – 3:1 gegen Neu­dros­sen­feld, 3:1 gegen Bind­lach 2 und 2,5:1,5 gegen Weis­main. Vor der letz­ten Run­de stand man damit auf einem sen­sa­tio­nel­len Rang zwei – die­sen galt es zu ver­tei­di­gen – und es sah auch sehr gut gegen St. Geor­gen Bay­reuth aus. Letz­lich ging das Duell durch ein Patt mit 1,5:2,5 ver­lo­ren und Eggols­heim lan­de­te auf einem star­ken Platz drei. Bern­hard Bald­auf (mit 3,5 Punk­te am ersten Brett), Anna Peter­sam­mer (7 Punk­te an Brett 2), David Klumm (5 Punk­te an Brett 3) und Rio Kay­kaf (2 Punk­te an Brett 4) durf­ten sich so über einen Pokal­ge­winn für ihre Schu­le freuen.

www​.schach​-bind​lach​.de/​d​i​e​-​4​4​-​o​b​e​r​f​r​a​e​n​k​i​s​c​h​e​n​-​s​c​h​u​l​s​c​h​a​c​h​m​e​i​s​t​e​r​s​c​h​a​f​t​e​n​-​s​i​n​d​-​g​e​s​c​h​i​c​h​te/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.