Dop­pel­sieg für René Hen­ne­mann aus Scheß­litz auf dem Sach­sen­ring im PZ-Mithos-Cup

René Hennemanns Arbeitsgerät in der Boxengasse auf dem Sachsenring.
René Hennemanns Arbeitsgerät in der Boxengasse auf dem Sachsenring.

Die Run­den 5 und 6 von ins­ge­samt 12 Läu­fen zum PZ-Mit­hos-Cup fan­den die­se Woche auf dem Sach­sen­ring statt. Der Uet­zin­ger Motor­rad-Renn­fah­rer René Hen­ne­mann vom Vier­zig­mann Racing Team aus Dietz­hof bei Leu­ten­bach hat dabei das Sai­son­ziel, sei­nen dop­pel­ten Mei­ster­ti­tel in der Klas­se Super­bike 1000 aus den letz­ten bei­den Jah­ren zu ver­tei­di­gen und unter­strich die­se Absicht ein­drucks­voll mit einem unge­fähr­de­ten Doppelsieg.

Bereits im Trai­ning zeig­te er deut­lich sei­ne der­zei­ti­ge Spit­zen­form mit einer neu­en per­sön­li­chen Best­zeit von 1.28,63, was für das Ren­nen Pole Posi­ti­on im 18 Fah­rer umfas­sen­den Star­ter­feld bedeutete.

Das erste Ren­nen gewann er auf sei­ner APRIL­IA RSV4 1100 Fac­to­ry ein­drucks­voll mit über 7 Sekun­den Vor­sprung. Dadurch konn­te er in der Gesamt­wer­tung eini­ge Punk­te auf­ho­len. Gesamt­füh­ren­der mit 100 Punk­ten bleibt Nor­man Wen­kel, der mit Platz 7 sein schlech­te­stes Ergeb­nis in die­sem Jahr erreich­te, Zwei­ter bleibt Franz Schau­er der durch sei­nen 2. Platz bis auf 4 Punk­te an Wen­kel her­an­kam. Gesamt 3ter ist nach die­sem Ren­nen wei­ter­hin René Hen­ne­mann mit nun 84 Punkten.

Im Trai­ning zum zwei­ten Ren­nen ver­bes­ser­te der Uet­zin­ger sei­ne per­sön­li­che Best­zeit noch­mals auf 1.28,114 und sicher­te sich aber­mals die beste Startposition.

Im zwei­ten Ren­nen wur­de infol­ge meh­re­rer Stür­ze bereits nach 6 von 10 gefah­re­nen Run­den mit roter Flag­ge abge­bro­chen. Zu die­sem Zeit­punkt beleg­te René sou­ve­rän mit über 12 Sekun­den Vor­sprung Platz 1 und wur­de damit als ver­dien­ter Sie­ger gewertet.

Lei­der gab es für die Gesamt­wer­tung nur hal­be Mei­ster­schafts­punk­te, da das Ren­nen vor­zei­tig abge­bro­chen wur­de. Dadurch zählt der Ziel­durch­lauf der 5. Run­de. Somit ist der aktu­el­le Punk­te­stand des PZ-MIT­HOS-CUP 2022 (Klas­se Super­bike): Nor­man Wen­kel mit 110 Punk­ten wei­ter­hin auf Platz 1, der bis­he­ri­ge gesamt 2te Franz Schau­er stürz­te und liegt mit 96 Punk­ten auf Platz 3. Neu­er 2ter mit nun 96,5 Punk­ten ist René Hennemann.

Kom­men­den Mon­tag und Diens­tag fin­den die Ren­nen 7 & 8 am Sach­sen­ring statt. Der Uet­zin­ger hat dabei wei­ter­hin die Mög­lich­keit und die Ambi­tio­nen, die PZ-Mit­hos-Cup Mei­ster­schaft 2022 das drit­te Mal in Fol­ge zu gewinnen.