Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Montagmittag wurde ein 38-Jähriger in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße von einer Angestellten dabei beobachtet, wie er Nahrungsmittel im Wert von ca. 19 Euro an der Kasse vorbeischmuggeln wollte.

Auf Kosmetik abgesehen

BAMBERG. In einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwigstraße wurde am Montagnachmittag eine 37-Jährige vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie sie Kosmetikartikel im Wert von ca. 10 Euro in ihre Handtasche steckte und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlten.

Kurze Zeit später wurde dann eine 25-Jährige ebenfalls vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie auch sie Kosmetikartikel in ihre Handtasche steckte und den Laden verlassen wollte ohne diese zu bezahlen. Im Mitarbeiterbüro wurde Ware im Wert von ca. 30 Euro gefunden.

Familie auf Diebestour

BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße konnte ein Angestellter eine 5-Köpfige Familie dabei beobachten, wie diese Turnschuhe in ihre Taschen packten und das Geschäft verließen, ohne diese zu bezahlen. Der Angestellte folgte der Familie und konnte beobachten, wie sie das Diebesgut in einen in der Langen Straße geparkten Pkw verstauten. Die eintreffende Polizeistreife konnte das Diebesgut im Wert von ca. 75 Euro dort feststellen.

Weitere Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagmorgen entwendete Unbekannte ein Am Steinknock abgestelltes und abgesperrtes E-Bike. Das blaue Mountainbike hat einen Wert von ca. 3.500 Euro.

Im Laufe des Montags wurde ein in der Kantstraße abgestelltes schwarz-blaues Herrenfahrrad im Wert von ca. 340 Euro entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Kfz-Kennzeichen ist weg

BAMBERG. Zwischen Freitag, 09.07.2022 und Montag, 11.07.2022 wurde von einem in der Grafensteinstraße abgestellten Golf das hintere Kennzeichen BA-UZ254 entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Audi wurde zerkratzt

BAMBERG. Donnerstagabend stellte ein 32-Jähriger seinen grauen Audi/A4 in der Färbergasse ab. Als er am Montagabend zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass die linke hintere Fahrzeugseite zerkratzt war. Wie der Schaden in Höhe von 2.000 Euro entstand, konnte bei Anzeigenaufnahme nicht endgültig geklärt werden.

Beim Überholen gestürzt

BAMBERG. Montagmittag gegen 12:00 Uhr wollte eine 53-Jährige eine 73-Jährige auf dem Fahrradweg in der Memmelsdorfer Straße überholen. Die Jüngere, mit einem E-Bike unterwegs, wollte an der Älteren langsameren in Richtung Memmelsdorf links vorbeifahren. Ohne ihre Geschwindigkeit zu verringern zog sie vorbei, kam dabei aber in die Wiese und zog mit ihrem Fahrrad nach rechts und stürzte. Sie musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Wer hat den Smart angefahren?

BAMBERG. Ein in der Grafensteinstraße geparkter grau-roter Smart, wurde Montagmorgen zwischen 6:30 Uhr und 12:45 Uhr angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Fremdschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mit Crystal unterwegs

BAMBERG. Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde ein 39-Jähriger in der Frauenstraße von einer Zivilstreife einer Personenkontrolle unterzogen. Bei ihm konnten etliche Gramm Crystal aufgefunden werden, welches sichergestellt wurde.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

FRENSDORF. Offensichtlich durch einen gewaltigen Fußtritt beschädigte ein Unbekannter das Gartentürchen eines Anwesens in der Ortsstraße „Kaulberg“. Das Türchen wurde dabei aus den Angeln gerissen und der Mauerpfosten beschädigt. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Wer hat zwischen Samstagnachmittag, 13.30 Uhr, und Montagmorgen, 07.30 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

MELKENDORF. Schaden von etwa 350 Euro richtete ein Unbekannter an einem Pkw, VW Passat an. In der Zeit von Samstagabend, 23.00 Uhr, bis Sonntagmorgen, 10.00 Uhr, wurde der hintere rechte Reifen am Fahrzeug, das in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Hauptstraße stand, zerstochen.

Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

HIRSCHAID. Ein am Baggersee abgestelltes silberfarbenes Mofa der Marke Hercules Prima, Versicherungskennzeichen 567AHH, entwendeten unbekannte Diebe zwischen Freitagabend, 22.30 Uhr, und Samstagmorgen, 02.00 Uhr.

Wer kann Hinweise zum Verbleib des Mofas geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

LITZENDORF. Mit schweren Verletzungen musste am Montagmorgen, kurz vor 6 Uhr, eine 22-jährige Autofahrerin durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf der Fahrt von Schammelsdorf in Richtung Litzendorf kam die Dacia-Fahrerin in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich mehrfach im Straßengraben und blieb total beschädigt auf dem Dach liegen. Bei der Bergung der Verletzten aus dem Fahrzeug bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch. Zudem befanden sich mehrere leere Flaschen hochprozentigen Alkohols im Auto. Eine Blutentnahme wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft angeordnet und im Klinikum durchgeführt. Das Fahrzeugwrack (Schaden ca. 10.000 Euro) holte ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle ab.

Verkehrsunfallfluchten

BURGEBRACH. In einer Rechtskurve auf der Strecke von Burgwindheim in Richtung Burgebrach geriet ein 31-jähriger Autofahrer am Sonntag, gegen 01.30 Uhr, nach links von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr er ein Verkehrszeichen um und kam schließlich in einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Obwohl insgesamt ein Schaden von ca. 8.300 Euro entstand, kam der Autofahrer seiner Unfallmeldepflicht nicht sofort nach. Erst einen Tag später verständigte er die Polizei. Er muss sich nun wegen Verkehrsunfallflucht verantworten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Am Morgen schon angetrunken unterwegs

Bamberg. Am Montagmorgen wurde der 62-jährige Fahrer eines Mercedes im Stadtgebiet Bamberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem man dabei Alkoholgeruch festgestellt hatte, konnte nur ein freiwilliger gerichtsverwertbarer Alkoholtest eine im Raum stehende Blutentnahme verhindern. Dieser ergab einen Alkoholwert von 0,58 Promille. Die Weiterfahrt wurde für den Vormittag unterbunden und dem Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot.

Lkw-Fahrer stellt Sitz ein und verursacht Unfall

Oberhaid. Am Montagmorgen befuhr ein 39-jähriger Lkw-Fahrer die A70 in Richtung Würzburg. Auf Höhe Oberhaid war er laut seinen eigenen Angaben zu sehr damit beschäftigt seinen Sitz optimal einzustellen, um im Kurvenbereich seine Spur zu halten. So geriet er vom rechten auf den linken Fahrstreifen und zwang einen ihn gerade überholenden 48-jährigen Opel-Fahrer zum Ausweichmanöver. Der Opel kam dabei jedoch ins Schleudern und krachte in die Mittelschutzplanke. Der Opel-Fahrer erlitt glücklicherweise mit einem HWS nur leichte Verletzungen, aber der Opel musste abgeschleppt werden und der Gesamtsachschaden wird auf ca. 11.200 Euro geschätzt.

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Über Fenster eingestiegen

HAAG, LKR. BAYREUTH. Vergangenes Wochenende brachen Unbekannte in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Unternschreez ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht Zeugen.

In der Zeit von Freitagvormittag, 10 Uhr, bis Montagnachmittag, 15.20 Uhr, nutzten Einbrecher die Abwesenheit des Bewohners und öffneten gewaltsam ein Fenster der Wohnung in der Bayreuther Straße. Dort durchwühlten die Täter sämtliches Mobiliar und entwendeten letztlich Fahrradzubehör im Wert von etwa 50 Euro. Der Sachschaden am Fenster beträgt rund 150 Euro.

Zeugen, die im Laufe des Wochenendes verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Bayreuther Straße beobachten konnten, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Montagvormittag meldete eine aufmerksame Bürgerin einen defekten Stromkasten an der Kreuzung Bamberger Straße/ Adenauerallee in Forchheim. Der Stromkasten wies mehrere frische Beschädigungen auf. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500,-Euro. Wer Beobachtungen zur Entstehung des Schadens machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Von Unbekannten geschlagen

ALTENKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Montagabend kurz vor Mitternacht verständigte ein 27-jähriger Mann hiesige Polizeidienststelle und teilte mit, von einem unbekannten Mann geschlagen worden zu sein. Der Unbekannte und der Geschädigte gerieten beim Verlassen eines Festes am Markplatz im Ausgangsbereich aneinander. Hierbei soll der Beschuldigte dem 27-Jährigen eine Kopfnuss verpasst haben und im Anschluss verschwunden sein. Der Geschädigte klagte über starke Schmerzen im Gesicht und wurde daraufhin mit dem Rettungsdienst zur Abklärung ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 2,58 Promille. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 45 Jahre, 180 cm, bekleidet mit rot-weiß kariertem Trachtenhemd.

Zeugen der Körperverletzung werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl angezeigt

WEISMAIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Montagnachmittag bezahlte eine 55-jährige Frau Waren an der Kasse eines Netto-Supermarktes. Nachdem sie den Kassenbereich verlassen hatte, fiel der Verkäuferin auf, dass sich in der mitgeführten Handtasche der Dame weitere Ware befand. Bei der anschließenden Durchsuchung der Beschuldigten konnte die hinzugerufene Polizeistreife weiteres Diebesgut auffinden. Der Beuteschaden beträgt 20 Euro.

Die 55-Jährige erhält nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Autokennzeichen entwendet

LICHTENFELS. Eine 21-jährige Frau erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahls. Sie hatte ihren Pkw Opel von Freitagabend bis Montagfrüh am Straßenrand in der Kirchgasse geparkt. In diesem Tatzeitraum muss ein unbekannter Täter das hintere Kennzeichen entwendet haben. Ein Verlust kann ausgeschlossen werden, da das Fahrzeug nicht bewegt wurde. Der Entwendungsschaden liegt bei 20 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.