Was­ser­wirt­schafts­amt Hof ver­öf­fent­licht wei­te­re Fol­ge des Pod­casts #läuft­bei­uns – The­ma Ökologie

wasser-symbolbild

Die näch­ste Fol­ge der Pod­cast­se­rie #läuft­bei­uns des Was­ser­wirt­schafts­amts Hof wird am 12.07.2022 zum The­ma Öko­lo­gie veröffentlicht.

Die Regi­on hat sich in den letz­ten Jahr­zehn­ten stark ver­än­dert. Wie der Mensch durch sein Han­deln die Öko­lo­gie spe­zi­ell in Flüs­sen und Bächen beein­flusst hat, behan­delt die­ser Pod­cast. Ein Anzei­chen davon ist das Ster­ben der Fluss­perl­mu­scheln in der Regi­on. Die­se Tie­re haben schon zu Zei­ten der Dino­sau­ri­er gelebt. Noch vor hun­dert Jah­ren waren sie so zahl­reich, dass Fluss­perl­mu­scheln an Tie­re ver­füt­tert wur­den. Jetzt sind die klei­nen Tier­chen akut vom Aus­ster­ben bedroht.

Auch in vie­len ande­ren Flüs­sen unse­rer Regi­on gab es durch die Ver­schmut­zung der Indu­strie für lan­ge Zeit kein Leben mehr im Was­ser. Wirt­schaft und Indu­strie hat­ten Vor­rang, Flüs­se und Bäche waren dazu da, schmut­zi­ges Was­ser abzu­lei­ten. Ein Umden­ken begann lang­sam ab den 1960er / 70er Jah­ren. Seit­dem hat sich Eini­ges getan, um die Situa­ti­on zu ver­bes­sern. Gera­de die Abwas­ser­rei­ni­gung hat gro­ße Fort­schrit­te gemacht. Flüs­se und Bäche sol­len nun als Lebens­raum für Tie­re und Pflan­zen wie­der attrak­tiv wer­den. Daher wol­len wir so vie­len Bächen und Flüs­sen ihren natür­li­chen Ver­lauf wie­der zu geben. Am Selb­bach ist des­we­gen in Selb ein Natur-Erleb­nis­raum ent­stan­den. Die­ser ist nicht nur gut für die Natur, son­dern auch für den Menschen.

Die­ses Mal mit dabei:

  • Wolf­gang Degel­mann, Bund Natur­schutz Hof;
  • Adri­an Roß­ner, Kreis­ar­chiv­pfle­ger des Land­krei­ses Hof;
  • Mat­thi­as Ebert, Mar­co Bern­hardt, Dr. Mar­tin Mörtl (alle Was­ser­wirt­schafts­amt Hof)

Die Pod­cast­fol­gen zu span­nen­den und unter­halt­sa­men was­ser­wirt­schaft­li­chen The­men erschei­nen alle 14 Tage und sind zu fin­den unter:

  • https://​www​.wwa​-ho​.bay​ern​.de/​w​i​r​/​1​0​0​j​a​h​r​e​/​p​o​d​c​a​s​t​.​htm oder
  • https://​www​.extra​-radio​.de/
  • und über­all, wo es Pod­casts gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.