Stadt Bam­berg sucht „Digi­ta­le Kümmerer“

logo stadt bamberg

Digi­ta­le Küm­me­rer gesucht! – Schu­lung am 26. Juli 2022

Kom­pe­ten­ter Umgang mit digi­ta­ler Tech­nik ist heu­te in vie­len Berei­chen des Lebens unver­zicht­bar. Eine gro­ße Anzahl älte­rer Men­schen ist aus den ver­schie­den­sten Grün­den nicht mit der digi­ta­len Welt ver­netzt, sie wer­den jedoch noch vie­le Jah­re Teil unse­rer Gesell­schaft sein und haben ein Recht auf gesell­schaft­li­che Teil­ha­be. Zuneh­mend wird jedoch die Wahl­mög­lich­keit zwi­schen ana­lo­gen und digi­ta­len Ange­bo­ten gerin­ger und es besteht die Not­wen­dig­keit, älte­re Men­schen mit den neu­en Medi­en ver­traut zu machen.

Damit älte­re Men­schen ent­spre­chend ihrer Bedürf­nis­se leich­ter ihre ersten Schrit­te in die digi­ta­le Welt machen kön­nen, wer­den nun Digi­ta­le Küm­me­rer gesucht, die als ver­trau­ens­vol­le und kom­pe­ten­te Ansprechpartner:innen die Neu­gier­de gegen­über der digi­ta­len Welt för­dern und das Spek­trum der digi­ta­len Tech­no­lo­gien kom­pe­tent ver­mit­teln möch­ten. Die Stadt Bam­berg und die Sozi­al­stif­tung laden inter­es­sier­te Bürger:innen am Diens­tag, den 26. Juli zu einer Schu­lung in das Quar­tiers­bü­ro Mit­te. Ziel ist es, den Men­schen, die noch kei­ne oder wenig Berüh­rung mit den neu­en Medi­en haben, die Angst zu neh­men und sie an Smart­pho­ne, Tablett und Inter­net her­an­zu­füh­ren. Start ist um 16 Uhr. Die Schu­lung ist kostenfrei.

Anmel­dung und wei­te­re Informationen:
Ste­fa­nie Hahn Senio­ren­be­auf­trag­te Stadt Bamberg
Refe­rat für Kli­ma, Mobi­li­tät und Sozia­les Amt für Inklusion
Hein­richs­damm 1 | 96047 Bamberg
0951 87–1450 Mail: stefanie.​hahn@​stadt.​bamberg.​de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.