Kulmbach: Rüdiger Baumann neuer Rotary Präsident

Der neue Kulmbacher Rotary-Präsidenten Rüdiger Baumann

Im Bild: Der neue Kulmbacher Rotary-Präsident Rüdiger Baumann (links) und der scheidende Präsident Hans-Martin Erhardt (rechts). Foto: Rotary Kulmbach

Seit der Gründung 1966 ist der turnusgemäße Präsidentenwechsel der jährliche Höhepunkt des rotarischen Jahres mit einer Vielzahl an Gästen. Die diesjährige Übergabe am 23.06.2022 von Hans-Martin Erhardt auf den neuen Präsidenten Rüdiger Baumann wurde bei schönsten Sommerwetter im festlich geschmückten Saal des Kauernburger Schlössla gefeiert. Baumann ist damit der 57. Präsident des Kulmbacher Serviceclubs.

Ein fast normales Jahr

Hans-Martin Erhardt blickt in seinen Abschiedsworten auf ein fast normales rotarisches Jahr zurück. Zwar wurde letztjährig die Präsidentenübergabe nach hinten verschoben, die meisten Meetings und Veranstaltungen konnten aber in Präsenz stattfinden. Besonders erfreut war er darüber, dass die traditionelle Präsidentenfahrt 2022 stattfinden konnte und die rotarischen Freundinnen und Freunde ein gelungenes Wochenende mit dem Partnerclub in Frankreich verbringen konnten.

Ein bunter Ausblick und das Weitergeschenk

Rüdiger Baumann nahm die Clubinsignien entgegen und bedankte sich bei Hans-Martin Erhardt und dem Club für das in ihn gesetzte Vertrauen. Wie es sich für einen Schauspieler gehört, fesselte er mit seiner Rede seine Zuhörer im Saal und stellte schwungvoll und kurzweilig ein umfangreiches und vielseitiges Programm für sein Amtsjahr vor. Inspiriert durch seinen Vorgänger möchte er den Vortragenden mit einem „Weitergeschenk“ danken. Im Weberschiffchen sieht er ein Symbol: „Wir Menschen haben nur dann eine gute Zukunft, wenn wir mit Respekt voreinander und vor der Natur an einem schützenden Netz weben. Wir sitzen alle in einem Boot.“ Das Schiffchen enthält eine Spende für die wohltätige rotarische Organisation Shelter Box, die Menschen in Not unterstützt und darf mit ähnlicher Fracht gerne weiter verschenkt werden.