Rennrad: RMV Concordia Strullendorf startete bei der Deutschen Meisterschaft in Görlitz

Hitzeschlacht um die Deutsche Meisterschaft

Am Sonntag, den 3. Juli 2022, standen die Deutschen Meisterschaften der Senioren im sächsischen Görlitz an. Für die RMV Concordia Strullendorf starteten Holger Hauser (Senioren 3) und Christian Winter (Senioren 2) auf einem welligen Rundkurs über fünf beziehungsweise sieben Runden.

Im Rennen der Senioren 3 über 80 km konnte sich aufgrund des forcierten Tempos kein Fahrer absetzen, sodass die Entscheidung über den Titel des Deutschen Meisters 2022 im Sprint fallen musste. Diesen entschied Rainer Beckers von der Union Nettetal für sich. Hauser musste den Temperaturen Tribut zollen und konnte von Krämpfen gebeutelt nicht mehr aktiv in den Sprint eingreifen. Er fuhr mit dem Hauptfeld auf Platz 31 nach 2:12:17 Stunden über die Zielgerade.

Das anschließende Rennen der Senioren 2 über 120 km wurde bei der hochsommerlichen Hitze zum Ausscheidungsfahren. Nach 90 km konnte Winter den wiederholten Angriffen nicht mehr folgen und musste die Spitzengruppe ziehen lassen. Nach 3:17:19 Stunden überquerte er im hitzebedingten stark dezimiertem Peloton auf Platz 23 die Ziellinie.

Marek Bosniatzki vom RSG Muldental Grimma schnappte sich den Meistertitel.