RathausReport der Stadt Erlangen vom 6. Juli 2022

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

„Mayors for Peace“-Flagge weht wieder

Die „Mayors for Peace“-Flagge wird am Freitag, 8. Juli, am Rathaus von Oberbürgermeister Florian Janik sowie Vertreterinnen und Vertretern des Erlanger Bündnisses für den Frieden gehisst. Damit beteiligt sich die Hugenottenstadt wieder an der deutschlandweiten Beflaggung der Rathäuser, mit der für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen demonstriert wird.

Mit dem „Flaggentag“ soll an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8. Juli 1996 erinnert werden, wonach die Androhung des Einsatzes und der Gebrauch von Atomwaffen gegen die Prinzipien des humanitären Völkerrechts verstoßen.

Mittlerweile nehmen über 500 Städte an der deutschlandweiten Aktion teil. Die Organisation wurde 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima (Japan) gegründet. Erlangen trat bereits 1984 als dritte deutsche Stadt bei.

Fußballturnier der Grundschullernstuben

Nach längerer Pause findet am Freitag, 8. Juli, wieder das Fußballturnier der Grundschullernstuben statt. Sozial- und Jugendreferent Dieter Rosner eröffnet das Turnier am Sportplatz der Pestalozzi-Grundschule.

Neuer Ortsbeauftragter für THW-Ortsverband

An der Spitze des Ortsverbands Erlangen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) gibt es einen Wechsel: Johannes Wendland folgt auf Bernd Völkel. Zur feierlichen Amtseinführung folgt Oberbürgermeister Florian Janik einer Einladung in die Zimmermannsgasse.

Siemens Standort F80 feiert 50. Geburtstag

Der Siemens Standort F80 holt am Samstag, 9. Juli, mit einem Familienfest seinen 50. Geburtstag nach. Aktuell arbeiten rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Siemens Standort F80 im Gerätewerk Erlangen (der mehrfach ausgezeichneten „Fabrik des Jahres“), in der Zentrale der Business Unit Motion Control, in weiteren Siemens Kompetenz-Centern und bei SYKATEC. Für die Stadt Erlangen wird Mathias Schuch von der Wirtschaftsförderung die Glückwünsche überbringen.

Storchennest feiert 50. Geburtstag

Das städtische Kinderhaus Storchennest in Eltersdorf feiert mit einem Familienfest am Samstag, 9. Juli, seinen 50. Geburtstag. Oberbürgermeister Florian Janik gratuliert und begrüßt die Gäste. Auf dem Programm stehen auch Aufführungen der Kinder.

Im Frühjahr 1972 wurde der viergruppige Kindergarten in Betrieb genommen, heute sind es 102 Kinder im Storchennest.

Rotary Clubs veranstalten Drachenbootrennen

Die drei Rotary Clubs Erlangen, Erlangen-Schloss und Erlangen-Ohm veranstalten am Sonntag, 10. Juli, auf dem Main-Donau-Kanal das 5. Drachenbootrennen. Als Schirmherr eröffnet Oberbürgermeister Florian Janik das Rennen und nimmt auch selbst daran teil.

Stadtrundgang „Immer der Sprache nach“

Orangerie, Universität, E-Werk oder Pleitegeier: Der Stadtrundgang am Donnerstag, 7. Juli, um 18:30 Uhr führt zu Stationen in der Innenstadt mit ganz besonderen Namen. Begleitend zur Sonderausstellung „Vielfraß meets Butterkeks“ im Stadtmuseum geht die Tour „immer der Sprache nach“. Sie folgt reiselustigen Wörtern, die Sprachgrenzen überwunden haben und inzwischen in Erlangen zuhause sind. Die Führung nimmt nicht nur die Herkunft der Wortwanderer unter die Lupe, sondern beleuchtet auch deren Bedeutung für die Geschichte der Hugenottenstadt. Der unterhaltsame, knapp einstündige Rundgang beginnt um 18:30 Uhr im Foyer des Stadtmuseums und kostet 2,50 Euro pro Person. Anmeldungen sind telefonisch (09131 86-2300) oder per E-Mail (stadtmuseum@stadt.erlangen.de) möglich.

Gemeinsam feiern und mitgestalten: Stadtteilfest in der Theodor-Heuss-Anlage

Das Quartiersmanagement Erlangen-Südost veranstaltet am Samstag, 9. Juli, in der Theodor-Heuss-Anlage ein Stadtteilfest. Von 15:00 bis 20:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, vielfältige Mit-Mach-Angebote für Klein und Groß, leckeres Essen, Getränke und Livemusik.

Auf dem Stadtteilfest präsentieren sich lokale Initiativen und Gewerbetreibende mit Informationen und familiengerechten Angeboten wie Vogelhäuschen und Schmunzelsteine bemalen, den eigenen Namen in Kalligrafie schreiben, Improtheater oder sich mit Muskelkraft auf dem Fahrrad einen Smoothie aus geretteten Lebensmitteln mixen. Außerdem können tolle Gewinne am Glücksrad abgestaubt werden.

Für Kinder und Jugendliche gibt es einen Flohmarkt, bei dem Spielsachen und Kleider etc. verkauft werden können. Er ist kostenlos, es ist keine Anmeldung notwendig. Einfach eine Decke mitbringen, einen Platz suchen und los geht’s.

Für musikalische Unterhaltung sorgen die beiden lokalen Bands Grammy Smith und Septimus Prime. Getränke und Essen werden vom Frische- und Getränkemarkt Zeh und „Der Beck“ angeboten.

Darüber hinaus können an einem Stand Ideen und Vorschläge zur zukünftigen Umgestaltung der Theodor-Heuss-Anlage eingebracht werden. Für Kinder gibt es die Möglichkeit, eigene Ideen und Wünsche für die Anlage in Lego® nachzubauen. Unterstützt wird das Stadtteilfest von der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://erlangen.de/aktuelles/stadtteilfest-theodor-heuss zu finden.

Filmabend „Liebst du die Liebe – eğer aşkı seversen“

Zum Filmabend über den Derwisch, Mystiker und Gelehrten Yunus Emre mit Live-Musik von Osman Öksüzoğlu lädt die Stadt Erlangen im Rahmen der Veranstaltungsreihe 60 Jahre Anwerbeabkommen Deutschland-Türkei ein. Er findet am Samstag, 9. Juli, im E-Werk-Kino (20:30 Uhr) statt. Die Filmemacher Gülseren Suzan und Jochen Menzel haben das von der UNESCO ausgerufene Yunus-Emre-Jahr 2021 zum Anlass genommen, mit dem Film den großen anatolischen Mystiker und Poeten vorzustellen. Der Film dauert 55 Minuten (T/D mit deutschen Untertiteln). Der Musiker Osman Öksüzoğlu ist ein Meister der Ney-Flöte und türkischer Rhythmusinstrumente und wird das musikalische Rahmenprogramm gestalten.

Eintritt ist frei. Ein Platz kann per E-Mail reserviert werden (info@e-werk.de). Das Kino ist ab 20:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://erlangen.de/aktuelles/60-jahre-anwerbeabkommen.

Kinder- und Familienkonzert: „Miloš und die verzauberte Klarinette“

Ein musikalisches Märchen von und mit der Klezmer Band Yxalag gibt es am Sonntag, 10. Juli, beim diesjährigen Kinder- und Familienkonzert in der Reihe der Erlanger Schlossgartenkonzerte. Das städtische Kulturamt lädt zum musikalischen Märchen „Miloš und die verzauberte Klarinette“ von und mit der Klezmer Band Yxalag ein. Auf kindgerechte Weise wird hier das Thema Heimat mit der berührenden, mitreißenden und zauberhaften Klezmermusik Yxalags zusammengeführt. Beginn ist um 11:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Dieses Konzert findet bei Regen im Redoutensaal (Theaterplatz 1) statt. Die Info-Hotline ist am Sonntag ab 9 Uhr besetzt (09131 86-1417).

Zwei neue Ausgaben von „Statistik aktuell“

In der Reihe „Statistik aktuell“ gibt es zwei neue Ausgaben: Zum einen haben die kommunalen Statistiker die „Kleinräumige Bevölkerungsprognose 2022 / Fortschreibung bis zum Jahr 2037“ sowie die „Kleinräumige Sozialstruktur der Stadt Erlangen 2021 (die wichtigsten Strukturdaten für die 39 bebauten Bezirke) herausgegeben. Beide Hefte stehen im Internet unter https://erlangen.de/statistik bereit.

Richterstraße gesperrt

Die Richterstraße (Erlangen-Ost) ist von Freitag, 15. Juli, bis Freitag, 9. September, auf Höhe der Hausnummer 74 gesperrt. Grund ist, so informiert das Referat für Planen und Bauen, die Aufstellung eines Krans. Die Baustelle liegt zwischen der Wilhelminen- und der Gedelerstraße. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle auf dem südlichen Gehweg passieren.