Aus der Bay­reu­ther Leser­post: Anmer­kun­gen zum Tag der Fran­ken am 2. Juli

leserbrief-symbolbild

Anläss­lich des dies­jäh­ri­gen Tages der Fran­ken sen­det der Ehren­vor­sit­zen­de des Frän­ki­schen Bun­des e.V. Joa­chim Kalb aus Wei­den­berg aber­mals eine Gruß­bot­schaft ins fer­ne Mün­chen an die Adres­se unse­res Mini­ster­prä­si­den­ten Mar­kus Söder. Die­ser sei zwar gebür­ti­ger Fran­ke, aber lei­der sei­en ihm wäh­rend sei­nes lang­jäh­ri­gen Auf­stie­ges auf der „alt­baye­ri­schen poli­ti­schen Kar­rie­re­lei­ter“ die „frän­ki­schen Tugen­den wie Zurück­hal­tung, Beschei­den­heit und mehr Sein als Schein“ voll­stän­dig abhan­den- gekom­men. Statt­des­sen schwö­re er jetzt auf das satt­sam bekann­te „mia-san-mia“-Image der Alt­bay­ern, näm­lich auf Bes­ser­wis­se­rei (Coro­na-Poli­tik) und Groß­manns­sucht (Baye­ri­sches Welt­raum­pro­gramm). Sein Show­ge­schäft ver­ste­he er als gelern­ter Mode­ra­tor beim „ober­baye­ri­schen Regio­nal­sen­der, dem sog. Baye­ri­schen Rund­funk“, sehr gut.

Bayreuther Leserpost: Anmerkungen zum Tag der Franken am 2. Juli 2022

Frän­ki­scher Bier­gar­ten. Foto: Joa­chim Kalb

Es wäre u.a. sehr schön, wenn er im Rah­men der von Mün­chen voll­kom­men unbe­ach­te­ten und not­wen­di­gen Maß­nah­men zur längst über­fäl­li­gen Ener­gie­wen­de und der uns allen dro­hen­den Kli­ma­ka­ta­stro­phe wäh­rend sei­ner Amts­zeit jetzt unse­re „alt­baye­ri­schen Para­dies­be­woh­ner“ dazu brin­gen könn­te, nach frän­ki­schem Vor­bild auch mal ein paar Wind­rä­der, Foto­vol­ta­ik­an­la­gen und Strom­ma­sten in ihrem „Para­dies­gar­ten“ süd­lich der Donau zuzu­las­sen. Anson­sten soll­ten halt die Unter­neh­mer ihre Fir­men aus dem „Münch­ner Speck­gür­tel“ dort­hin ver­la­gern, wo über­durch­schnitt­lich viel erneu­er­ba­re Ener­gie erzeugt wird, also nach Franken.

Mit sei­nem „Zen­zi- und Seppl-Emp­fang“ auf Schloss Elmau hat er es doch tat­säch­lich die­ses Mal auch welt­weit geschafft, uns gründ­lich zu bla­mie­ren, und zwar nicht nur uns Fran­ken, son­dern alle Deut­schen. Na Bravo!

Joa­chim Kalb
Wachol­de­rich 7
95466 Weidenberg