Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstahl

In der Zeit von Donnerstagabend 18:00 Uhr bis Freitagmittag 12:00 Uhr wurde in der Konrad-Fink-Straße in der Gartenstadt ein Pedelec entwendet. Das silberne E-Bike der Marke Sius war versperrt vor einem Anwesen abgestellt. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsdelikte

Am Samstagmorgen gegen 02:25 Uhr wurde ein 30-Jähriger Fahrer eines E-Scooters ein der Unteren Königsstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten konnten deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab 0,83 mg/l AAK. Somit musste eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des jungen Mannes zur Vorbereitung des Fahrerlaubnisentzuges beschlagnahmt werden. Auf den 30-Jährigen kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und ein Fahrerlaubnisentzug zu.

Gefälschter Impfausweis aufgetaucht

Am Freitagnachmittag versuchte gegen 16:00 Uhr ein 41-Jähriger Bamberg in einer Apotheke in der Wunderburg mittels gefälschtem Impfnachweis im Impfpass ein digitales Corona-Impfzertifikat zu bekommen. Die Überprüfung des Dokumentes ergab, dass die eingetragenen Corona-Impfnachweise gefälscht waren, zudem die Recherche beim Impfzentrum, dass der Mann überhaupt noch nicht gegen Covid-19 geimpft wurde. Der Impfpass wurde sichergestellt, der Mann muss sich nun wegen Fälschung von Impfausweisen und Gebrauch unrichtiger Impfausweise strafrechtlich verantworten.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Am Samstagmorgen gegen 03:45 Uhr kam es auf der Oberen Brücke in Bamberg zu einem Angriff auf Polizeibeamte. Zunächst stellte sich hier ein 28-Jähriger Bamberger einer Polizeistreife in den Weg und ließ diese nicht durchfahren. Zudem beleidigte er die Beamten lautstark. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung verweigerte er die Herausgabe seines Ausweises. Der Mann wurde nach Ausweispapieren durchsucht, als die Beamten fündig wurden, wurde der Mann zunehmend aggressiver, ballte die Fäuste und wollte den Beamten den Ausweis wieder abnehmen. Der Mann wurde hierauf in Gewahrsam genommen, hiergegen wehrte sich der Mann heftig, trat gegen den Streifenwagen und versuchte einem Beamten einen Kopfstoß zu verpassen. Es folgten weitere massive Beleidigungen.

Da der Mann deutl. alkoholisiert war wurde eine Blutentnahme angeordnet. Er muss sich nun wegen Tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung an Kfz, Beleidigung und falscher Namensangabe strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

BREITENGÜßBACH. Am Donnerstag, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:20 Uhr, stellte ein 77-Jähriger sein Fahrrad an einem Baum am Kirchplatz ab, um sich bei der dortigen Sitzbank auszuruhen. Die etwa zwanzigminütige Ruhepause nutzte ein bislang unbekannter Täter und entwendete das Damenrad der Marke Rixe. Der Wert des Fahrrades liegt bei ca. 150 Euro. Es ist schwarz lackiert und sind zwei Fahrradkörbe angebracht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

BISCHBERG. Am Freitagnachmittag fuhr eine 40-Jährige mit ihrem Pkw an der Auffahrt zur B26 auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf. Der 36-jährige Unfallgegner musste mit seinem Pkw an der Einmündung verkehrsbedingt stehen bleiben. Er wurde durch den Aufprall leicht verletzt und kam zur Versorgung in ein Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

ZAPFENDORF. Am Freitag, gegen 09:00 Uhr, wurde durch einen derzeit unbekannten Verkehrsteilnehmer eine Gartenmauer im Wolfsteig angefahren und beschädigt. Der entstandene Schaden lässt auf einen vorbeifahrenden Lkw schließen. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 300 Euro. Zeugen der Verkehrsunfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

BAUNACH. Am Freitagnachmittag wurde ein 36-Jähriger mit seinem Kleinkraftroller in der Bamberger Straße von der Polizei kontrolliert. Bei der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weiter besteht der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stand. Nach Anordnung wurde in einem Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt und den Rollerfahrer erwartet eine Strafanzeige.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Igensdorf. Am Freitag gg. 08 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem rot-blauen Lkw im Ortsteil Pommer gegen den Dachvorsprung und dazugehörigen Dachrinnen von 2 Gebäuden. Hierdurch fielen zudem Ziegeln vom Dach und es entstand erheblicher Sachschaden. Der Fahrzeugführer fuhr jedoch ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein weiter und lieferte im Ort noch Gegenstände aus. Der Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt.

Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise, welche Angaben zum Unfallhergang oder das flüchtige Fahrzeug machen können, unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Gößweinstein. Am Freitagvormittag kam eine 19-jährige Fahranfängerin mit ihrem Renault Twingo auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Leutzdorf und Hartenreuth alleinbeteiligt ins Fahrbahnbankette und überschlug sich schließlich im rechten Straßengraben. Die Unfallverursacherin kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Forchheim. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 4000 Euro.

Sonstiges

Am Freitagabend zw. 22:45 und 01:45 Uhr wurde in der Bayreuther Str. in Igensdorf am Ortsausgang Richtung Weißenohe eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Hierbei wurden keine Beanstandungen festgestellt.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. In der Zeit vom 30.06.2022, 20.00 Uhr bis 01.07.2022, 19.30 Uhr wurde in der Birkenfelder Straße ein silberner Mercedes angefahren und beschädigt. Es entstand hierbei ein Schaden von ca. 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

Diebstähle

Forchheim. In der Hans-Sachs-Straße wurde in der Nacht vom 30.06. auf 01.07. aus einem Anwesen ein schwarz/rotes Mountainbike entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Forchheim. Am Freitag wurde in einem Einkaufsmarkt in der Bamberger Straße einem Kunden die Einkaufstasche samt Bargeld entwendet. Der Kunde hatte die Tasche an der Kasse kurz abgestellt um nochmal in den Laden zu gehen. Als dieser zurück kam war die Tasche weg. In der Einkaufstasche befand sich noch ein Briefumschlag mit 230 Euro. Der Entwendungsschaden kann auf 255 Euro beziffert werden.

Sonstiges

Kunreuth. In der Zeit vom 30.06.2022, 19.00 Uhr bis 01.07.2022, 08.30 Uhr wurden in der Straße Weinberg insgesamt 3 Pkw von einer bislang unbekannten Person verkratzt. Hierbei wurde ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro verursacht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

Forchheim. Bereits in der Nacht vom 24.06. auf 25.06. wurde in der Egloffsteinstraße der Vorderreifen eines Pkw zerstochen. Auch hierzu erbittet die Polizeiinspektion Forchheim Hinweise.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Drogenkonsum auf dem Kinderspielplatz

Redwitz a.d. Rodach. Im Rahmen eines anderweitigen Einsatzes wurden mehrere junge Männer durch eine Streife der Lichtenfelser Polizei in der Nacht zum Samstag auf einem Spielplatz in Redwitz an der Rodach einer Kontrolle unterzogen. In der Männerrunde, die sich in einem Spielhäuschen des Spielplatzes niedergelassen hatte, wurde am Boden liegend ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Marihuana festgestellt. Den 18-jährigen Mann, der noch vor Ort die Besitzereigenschaft einräumte, erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz. Da sein ebenfalls 18 Jahre alter Freund zu dem Treffen mit einem Kleinkraftrad ohne gültiges Versicherungskennzeichen gefahren ist, wurde dieser wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Drei gegen einen

Redwitz a.d. Rodach. Am Freitagabend gegen 18:00 Uhr wurde ein 45-jähriger Mann in der Nähe eines Verbrauchermarktes in der Flurstraße von drei Männern attackiert, wie er berichtete. So soll er seiner Einlassung nach völlig unvermittelt mindestens einen Faustschlag ins Gesicht bekommen haben. Der Geschädigte trug neben Schürfwunden auch ein Hämatom am Auge davon. Die drei Täter beschrieb er als männlich, alle etwa 25 Jahre alt und 185 cm groß. Darüber hinaus hätten alle drei Männer ein T-Shirt sowie eine Dreiviertelhose getragen. Für den Angriff soll es keinerlei Grund gegeben haben. Die Polizeiinspektion Lichtenfels hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt eingeleitet, Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/95200 zu melden.

Betrug mit Corona-Tests

Lichtenfels. Bereits mehrere Firmen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Lichtenfels erstatteten Anzeige wegen des Verdachts einer Betrugsmasche. So bekamen die Firmen Rechnungen oder Mahnungen über angeblich bestellte Corona-Antigenschnelltests aus dem Jahr 2021. Ersten Recherchen zufolge wurden bayernweit bereits mehr als 100 Anzeigen mit gleichem Bezug aufgenommen. Betroffene Firmen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter 09571/95200 telefonisch in Verbindung zu setzen.