Polizeibericht Landkreis ERH vom 23./24.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Ladeflächenabdeckung von Pick-up verschwunden

Bislang unbekannte Täter entwendeten am frühen Donnerstagnachmittag im Erlanger Stadtteil Alterlangen von einem Pick-up die Abdeckung der Ladefläche.

Die Fahrzughalterin hatte ihren Pick-up gegen 13 Uhr in der Damaschkestraße am Straßenrand geparkt. Als sie nach einer guten Stunde zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die Abdeckung der Ladefläche im Wert von 1.600 Euro von ihrem Nissan verschwunden war.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, zu melden.

Unter Drogeneinfluss auf E-Scooter unterwegs

Im Rahmen von Verkehrskontrollen stellten Beamte der Erlanger Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag drei Personen fest, die unter Drogeneinfluss mit einem Elektroroller unterwegs waren.

Kurz nach Mitternacht waren zwei 35-jährige Frauen gemeinsam auf ihren angemieteten EScootern im Bereich der Werner-von-Siemens-Straße unterwegs. Die beiden wurden zur Verkehrskontrolle angehalten. Dabei bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei den zwei Rollerfahrerinnen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest erbrachte je ein positives Ergebnis, worauf sich die beiden Frauen einer Blutentnahme unterziehen mussten.

Ein weiterer E-Scooter-Fahrer, der um 4:30 Uhr auf der Paul-Gossen-Straße zu einer Verkehrskontrolle angehalten wurde, stand ebenfalls unter dem Einfluss von illegalen Substanzen. Auch er musste sein Gefährt stehen lassen und die Polizeibeamten zur Durchführung einer Blutprobe begleiten. Wie sich weiter herausstellte, bestanden gegen den 30-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg gleich drei Haftbefehle.

Renitenter Ladendieb flüchtig

Am Mittwochabend wurde ein bislang unbekannter Mann beim Ladendiebstahl in einem Modegeschäft in der Innenstadt ertappt.

Angestellte kamen dem Dieb auf die Schliche. Dieser war dabei Klamotten im Wert von rund 700,- Euro aus dem Kaufhaus zu entwenden. Als der Dieb beim Verlassen des Ladens angehalten wurde, schlug er auf einen Angestellten ein und flüchtete. Der Mitarbeiter wurde durch den Angriff leicht verletzt. Die Beute ließ der Dieb zurück.

Ein Strafverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet. Die Ermittlungen zur Identität des Gesuchten laufen derzeit.

Seniorin übersieht Linienbus

Am Mittwochvormittag gegen 9.15 Uhr ereignete sich Büchenbach ein Verkehrsunfall unter Beteiligung einer 92-Jährigen Pkw-Fahrerin und eines Linienbusses.
Die Seniorin missachtete beim Abbiegen vom Adenauer-Ring in die Mönaustraße die Vorfahrt eines entgegenkommenden Linienbusses. Die beiden Fahrzeuge stießen mit geringer Geschwindigkeit frontal gegeneinander.

Der Busfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er wurde zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Die 92-Jährige blieb unverletzt. Über geschädigte Fahrgäste ist nichts bekannt.

Am Bus entstand Schaden in Höhe von rund 20.000,- Euro. Am Kleinwagen der Seniorin entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 3.000,- Euro. Der Pkw wurde von einem Fachunternehmen abgeschleppt.

Die 92-Jährige Unfallverursacherin muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Ohne Fahrerlaubnis mit Handy am Steuer

Buckenhof. Am Nachmittag des 21.06.2022 konnte ein Pkw-Fahrer von einer Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Land dabei beobachtet werden, wie dieser sein Smartphone während der Fahrt benutzte. Bei einer anschließenden Kontrolle konnte der Fahrzeugführer keinen Führerschein vorzeigen. Der Fahrer versuchte den Beamten zu erklären, dass sich das Dokument bei einer Behörde in einem anderen Bundesland für diverse Änderungen befinden würde. Eine Rücksprache mit dem angegeben Landratsamt ergab jedoch, dass der Fahrer zu keinem Zeitpunkt eine gültige inländische Fahrerlaubnis besaß, woraufhin die Weiterfahrt unterbunden wurde. Der 29-Jährige muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Alkoholisiert zur Schadensüberprüfung

Eckental / Forth. Am 22.06.2022 wollten Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Land ein Fahrzeug überprüfen, dessen Fahrer im Dienstbereich der Polizeiinspektion Ebermannstadt einen Unfall verursacht und sich im Anschluss von der Unfallstelle unerlaubt entfernt hatte. Da der ermittelte Fahrzeughalter zunächst nicht angetroffen werden konnte, wurde dieser telefonisch verständigt und gebeten zu seiner Wohnanschrift zu kommen. Während die Beamten bereits an der Halteranschrift warteten, kam dieser mit seinem Pkw angefahren. Ein entsprechender Schaden konnte festgestellt werden. Bei dem anschließenden Gespräch zum Unfallhergang konnte bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab im Anschluss einen Wert von über 1,00 Promille. Gegen den Pkw-Fahrer wird nun aufgrund mehrerer Verkehrsdelikte ermittelt.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Fahrzeuge zerkratzt

Höchstadt: In der Zeit von Mittwoch 22.06.22, 11.15 Uhr bis Donnerstag 23.06.22, 11.15 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter zwei Fahrzeuge die in der Dr.-Schätzel-Str. geparkt waren. Bei einem schwarzen Polo wurde der linke hintere Kotflügel zerkratzt zudem wurde ein grauer Mercedes Vivano angegangen bei dem ebenfalls die linke Fahrzeugseite verkratzt wurde. Bei beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden von jeweils mindestens 2000 Euro.

Zeugen die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Mit Gras unterwegs

Vestenbergsgreuth: Am Mittwoch gegen 16.50 Uhr wurde ein 42jähriger Mann in Vestenbergsgreuth von der Polizei in Höchstadt kontrolliert. Er führte eine Sporttasche mit sich. Bei einer Nachschau in der Tasche konnten die Beamten Marihuana auffinden welches sichergestellt wurde. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Steinpfosten beschädigt

Höchstadt: Ein bislang unbekannter Autofahrer befuhr am 22.06.22 zwischen 05.00 Uhr früh und 15.00 Uhr Nachmittag die Kirchgasse. Auf Höhe Hausnummer 8 touchierte er einen dort befindlichen Sandsteinpfosten der dadurch abbrach. Der Autofahrer ignorierte dies und fuhr weiter. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Zeugen die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.