Hirschaid: Schauen, anfassen und genießen beim „Tag des offenen Hofes 2022“

Schauen, anfassen und genießen beim „Tag des offenen Hofes 2022“ – Am 12. Juni 2022 öffnet Familie Markus und Nicole Werthmann ihren Bauernhof für Verbraucher

Bäuerinnen und Bauern im Gespräch persönlich kennen lernen, den Tieren des Hofes ganz nah kommen oder bei Führungen in die Flur erleben, was auf den Feldern und Äckern wächst: Der kommende Sonntag am 12. Juni bietet dazu viele Gelegenheiten. Bei der bundesweiten Aktion „Tag des offenen Hofes“ finden in diesem Jahr wieder eine große Zahl von Veranstaltungen in ganz Deutschland statt. Eingeladen dazu am 12. Juni ist auch die Bevölkerung aus dem Landkreis Bamberg. Verbraucher bzw. Familien mit ihren Kindern können bei Familie Werthmann in Sassanfahrt, Gemeinde Hirschaid von 12:00 bis 18:00 Uhr die Landwirtschaft selbst entdecken.

Wie sieht der Tagesablauf auf dem Hof mit Milchviehhaltung aus und wie sind die Familienmitglieder in die Arbeiten eingebunden, wie hat sich der Betrieb entwickelt und was gehört alles dazu, um einen Bauernhof nachhaltig zu bewirtschaften? Familie Werthmann freut sich auf interessierte Besucher und viele Fragen: „Das ist uns wichtig, denn diese Gespräche sind die beste Gelegenheit deutlich zu machen, was uns Landwirtschaft bedeutet,“ so die Aussagen von Markus und Nicole Werthmann.

Die Besucher können den Stall mit Milchkühen und die jungen Kälber im Iglu besichtigen. Interessierte kleine und große Besucher können ihre ersten Melkerfahrungen am Gummieuter ausprobieren. Die männlichen Kälber werden mit eigenem Gentechnikfreien Futter als Mastbullen aufgezogen und durch einen Metzger geschlachtet. Ein Teil des erzeugten Rindfleischs wird an Kunden direkt vermarktet. Interessierte Kunden melden sich gerne im Hofladen oder bestellen per Facebook oder Whatsup bzw. per Telefonanruf unter 0157 53513872

Es werden viele Informationen zur Landwirtschaft geboten, aber auch an Unterhaltung für Jung und Alt wird gedacht. Eine Hüpfburg steht für Kinder bereit und ab 13:30 Uhr fährt die Familie Zweig aus Sassanfart mit Ihren Planwagen durch die Ortschaft.

Eine befreundete Imkerin der Familie wird mit einem Infostand das Leben der Bienen präsentieren und Fragen zur Bienenhaltung beantworten. Natürlich kann der selbst erzeugte Honig vor Ort probiert und auch gekauft werden.

Es wird auch selbstgebackenes Holzofen Brot von einem befreundeten Landwirt aus Stackendorf angeboten. Ein „Mühlenfahrrad“ zum Herstellen von Mehl durch Muskelkraft um anschließend Brot zu backen, ist ebenfalls am Brotstand vorhanden. Kinder und Fleißige Helfer können aus eigener Erfahrung mit Muskelkraft Mehl herstellen, wie dies in einer großen Mühle in ähnlicher Weise erfolgt.

Und selbstverständlich gehören zum Hoffest auch Speis und Trank aus der Region.

Es gibt Kaffee, Krapfen, Urrädla und selbstgebackenen Kuchen, außerdem Kaba für die Kinder. Dazu werden Bier und verschiedene alkoholfreie Getränke angeboten. Gegen den Hunger werden Bratwürste, Steaks, Brote mit Zieberleskäse angeboten und als Spezialität gibt es außerdem noch Rinderschinkenbrote (Zwetschenbammers) als Delikatesse.

Kostenlose Parkmöglichkeiten werden in Ortsnähe angeboten und die Parkplätze sind gut beschildert. Damit wird das Hoffest am 12. Juni bei der Familie Werthmann, Pfarrer-Hopfenmüller.-Str. 39, 96114 Hirschaid, OT Sassanfahrt zu einem erlebnisreichen Ausflug für die ganze Familie.

Die bundesweite Aktion „Tag des offenen Bauernhofes“ findet alle zwei Jahre statt. Sie wird vom Deutschen Bauernverband mit seinen Landesbauernverbänden, dem Bund der Deutschen Landjugend und dem Deutschen LandFrauenverband organisiert. Alle Infos zur Veranstaltung in Sassanfahrt und weitere Termine im Jahr finden Sie unter www.tag-des-offenen-bauernhofes.de