Grä­fen­ber­ger Poe­ten-Ecke­la Extra mit Ringelnatz

Golden Deutsch Trio
Golden Deutsch Trio

„Gol­den Deutsch Trio“ in der Fran­ko­nia­hal­le Gräfenberg

„Reich durch Rin­gel­natz“: Ein Poe­ten-Ecke­la der Extra­klas­se prä­sen­tiert der Kul­tur­ver­ein am Sams­tag, 25. Juni um 18 Uhr in Grä­fen­berg. Mit Musik und Rezi­ta­ti­on bringt das Forch­hei­mer Gol­den Deutsch Trio Leben und Werk des ori­gi­nel­len Aus­nah­men-Poe­ten und Kaba­ret­ti­sten zum Klingen.

Ange­spornt durch die fas­zi­nie­ren­den Sprach­wel­ten des Joa­chim Rin­gel­natz (1883–1934) hat das Gol­den Deutsch Trio eine sti­li­stisch viel­sei­ti­ge Musik ent­wickelt, die man­che sei­ner Gedich­te zu Song­tex­ten macht. Der erste Teil ihres Pro­gramms beschreibt in Rin­gel­natz´ Wor­ten die Wider­sprüch­lich­keit und Zer­ris­sen­heit der frü­hen 1920er Jah­re. Der zwei­te Teil stellt den nach­denk­lich-sen­si­blen Rin­gel­natz vor und ent­hält eini­ge der Lie­bes­ge­dich­te, die er sei­ner Frau gewid­met hat. Im drit­ten Teil steht sein zuwei­len derb-pol­tern­der, aber immer sehr fein­sin­ni­ger Sprach­witz im Vordergrund.

Das Gol­den Deutsch Trio besteht aus Alex­an­der Dittrich (Gitar­re, Syn­the­si­zer), Ger­hard Streit (Bass), Bern­hard Wil­helm (Schlag­zeug) und Jür­gen Gutsch­mann (Rezi­ta­tor, Gitarre).

  • Sams­tag, 25.Juni 2022, 18 Uhr
  • Fran­ko­nia­hal­le Grä­fen­berg, Huber­tus­stra­ße 10 (bei som­mer­li­chem Wet­ter als Open air-Ver­an­stal­tung im Garten)
  • Ein­tritt: 16 Euro, ermä­ßigt: 12 Euro (für Mit­glie­der und Jugendliche)
  • Kar­ten-Vor­ver­kauf bei Schreib­wa­ren Sin­ger in Gräfenberg.
  • Infos unter https://​www​.gol​den​-deutsch​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.