SPD-Stadtratsfraktion: „Bamberg braucht ein Schnell-Ladestationsnetz für E-Autos“

SPD-Fraktion beantrag die Prüfung eines möglichen Schnell-Ladestationsnetz durch die Verwaltung und die Stadtwerke

Die SPD-Fraktion will ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Netz von Schnell-Ladestationen für E-Autos in Bamberg! Hier steht insbesondere der Gedanke einer tankstellenartigen Nutzung dieser besonders effizienten Ladestationen im Vordergrund, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Heinz Kuntke. Dies ist darin begründet, dass Schnell-Ladestationen bis zu 30-mal schneller laden als herkömmliche Ladesäulen, was schon ein kurzzeitiges Laden sinnvoll machen.

Im innerstädtischen Bereich, in dem viele Menschen einkaufen, arbeiten, ihre Freizeit verbringen, aber auch viele wohnen, sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt viel zu wenige Lademöglichkeiten vorhanden. Schnell-Ladesäulen sind sinnvollerweise vor allem in direkter Nähe zu Supermärkten, Einkaufszentren und Tankstellen zu installieren. So können Menschen bspw. während des Ladevorgangs auch gleichzeitig Einkäufe oder Besorgungen erledigen.

Im zuständigen Senat soll die Stadt daher nach der Sommerpause darlegen, inwieweit eine solche Infrastruktur gefördert bzw. begünstigt werden kann, so der SPD-Stadtrat Felix Holland.