Mitgliederversammlung beim VdK Bad Steben: Sommerausflug zum Markgräflichen Opernhaus

Obwohl er einen Rechenschaftsbericht gleich für zwei Jahre abzugeben hatte konnte sich VdK-Ortsvorsitzender Willi Engelhardt bei der Mitgliederversammlung im Hotel Promenade recht kurzfassen. Corona hatte auch hier Spuren hinterlassen und so war das Jahresprogramm arg zusammengeschrumpft. Mitglieder wurde natürlich zu besonderen Jubiläen aufgesucht bzw. in Corona konformer Weise die Glückwünsche ausgesprochen und auch die Jahressammlung „Helft Wunden heilen“ konnte durchgeführt werden wofür der Vorsitzende insbesondere Rosi Schulze seinen Dank aussprach. Trotz zahlreicher Sterbefälle sei der Ortsverband weiter gewachsen was von der enormen Attraktivität des VdK zeuge. Über die Betreuungsarbeit erstattete Rosi Schulze ihren Bericht und Schatzmeisterin Carmen Rabel legte geordnete finanzielle Verhältnisse dar. Für das Jahr 2022 sind bereits wieder einige Termine geplant: So wird der von Herbert Schiml organisierte Tagesausflug nach Bayreuth führen, mit einer Besichtigung des Markgräflichen Opernhauses als Höhepunkt. Am 23. Juni findet der Aktionstag des Kreisverbandes in der neu renovierten Geschäftsstelle in Hof statt und eine Woche später hat Landtagsabgeordneter Alexander König zu einer Besichtigung des Bayerischen Landtages eingeladen.

Kreisvorsitzender Bert Horn dankte allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in schwieriger Zeit und ging in seinem Referat insbesondere auf die häusliche Pflege und deren gewärtig ungenügende staatliche Unterstützung ein. Ziel des VdK sei es hier ein flächendeckendes Netz von Pflegestützpunkten in allen Bundesländern zu schaffen. „Für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sollte außerdem eine aus Steuermitteln finanzierte Lohnersatzleistung analog zum Elterngeld eingeführt werden“, so der Kreisvorsitzende.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Elisabeth Engelhardt, Hermann Hagen, Evi Heger, Renate Kolb, Horst Schilling und Betty Weiß (alle zehn Jahre), Hans Baumann, Margit Deininger, Willi Engelhardt, Erwin Horn und Heidi Munzert (alle 25 Jahre) sowie Hanni Munzert für 30 Jahre Treue zum Sozialverband VdK ausgezeichnet.

Die von Kreisvorsitzendem Bert Horn geleiteten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Als Vorsitzender wurde Willi Engelhardt einstimmig im Amt bestätigt ebenso wie Herbert Schiml als dessen Stellvertreter und Carmen Rabel als Schatzmeisterin. Neu auf der Position der Schriftführerin ist Claudia Huth und Gudrun Spörl als Vertreterin der Frauen. Als Beisitzer fungieren Annelie und Achim Berg sowie Rosi Schulze und Dietmar Schöne. Zu Delegierten beim Kreisverbandstag wurden Herbert Schiml und Gudrun Spörl gewählt, deren Vertretung übernehmen Rosi Schulze und Dietmar Schöne.