CSU Erlangen-Höchstadt startet Zukunftsprozess „ERH 2050+“

CSU entwickelt Zukunftspapier für die nächsten 50 Jahre ERH
50 Jahre ist es her, dass die Landkreise Höchstadt und Erlangen zum Landkreis Erlangen-Höchstadt zusammengewachsen sind. Dieses Jubiläum, das dieses Jahr auch noch groß gefeiert wird, will die CSU im Landkreis nutzen, um weit in die Zukunft zu blicken: Im „ERH 2050+“ genannten Zukunftsprozess haben die Christsozialen einen Diskussionsprozess gestartet, um ihre Leitlinien für die Landkreispolitik der Zukunft aufzustellen.

Der Zukunftsprozess wird zu einem Grundsatzpapier führen, das im September 2022 von einer Mitgliederversammlung beschlossen werden soll. Foto: CSU Erlangen-Höchstadt
In einer ersten Veranstaltung im Heroldsberger Bürgersaal konnten die Parteimitglieder an mehreren Stationen ihre Sicht zu den Herausforderungen der Zukunft diskutieren. Dabei wurden nahezu alle Themen angesprochen: Ob Bildung, Wirtschaft & Finanzen, über die Verwaltung der Zukunft, zu Klimaschutz, Landwirtschaft und Verkehr.
Der CSU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Stefan Müller, MdB, zeigte sich erfreut: „Nach der langen Corona-Auszeit starten wir mit vollem Élan in eine große inhaltliche Debatte. Die CSU im Landkreis hat Lust auf Zukunft!“.
Geleitet wird der Prozess vom Herzogenauracher stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Konrad Körner und einem kleinen Kernteam. Körner ist wichtig, in den über 15 Workshops, die jetzt auf die Auftaktveranstaltung folgen, auch die Zivilgesellschaft mit einzubeziehen. „Alle unsere über 1500 Mitglieder im Landkreis sind eingeladen sich jederzeit einzubringen, aber darüber hinaus werden wir zu den Workshops auch kontinuierlich Experten der Zivilgesellschaft und den vorpolitischen Raum einbeziehen.“ Das sei wichtig, um über die Probleme der Tagespolitik hinauszudenken.
Münden wird der Prozess dann in einem Grundsatzpapier, das von einer Mitgliederversammlung im September beschlossen werden soll.
Auch Bürger und Interessierte können sich jederzeit einbringen: Per E‑Mail an zukunft@csu-erh.de können Anregungen für die Zukunft des Landkreises eingebracht und die einzelnen Workshop-Termine angefragt werden.
Neueste Kommentare