Blick über den Zaun: Ausgelassene Feierlaune bei Rock im Park 2022
Grandiose Eröffnung der Festivalsaison
75.000 Fans feiern gemeinsam mit Green Day, Muse, Volbeat und vielen weiteren Acts die Rückkehr von Rock im Park nach zweijähriger, pandemiebedingter Auszeit. ARGO Konzerte, eventimpresents und DreamHaus ziehen eine durchweg positive Bilanz.
Sonntagnacht endete die fulminante 26. Ausgabe von Rock im Park in Nürnberg mit dem großen Finale von Muse auf der Utopia sowie Casper auf der Mandora Stage.
75.000 Fans zahlreicher Nationen feierten gemeinsam mit 69 Künstler:innen ausgelassen auf dem geschichtsträchtigen Gelände rund um das Zeppelinfeld die Rückkehr des Festivalsommers nach der pandemiebedingten Pause. Ein schöneres Zeichen kann man an diesem Ort wohl nicht setzen! Nach zwei Jahren Pause versetzte das dreitägige Festival die Festivalbesucher:innen in einen wahren Freudenrausch. Das Publikum feierte mitreißende Auftritte von Green Day, Muse, Volbeat, Broilers, Casper, Marteria, Måneskin, Billy Talent, Placebo und vielen weiteren Acts.
Das Team von ARGO Konzerte um Peter Pracht feiert ein durchweg positives Ergebnis: „Rock im Park hat sich 2022 erneut eindrucksvoll als strahlender Fixstern am europäischen Festivalhorizont positioniert. Sowohl für die Festivalbesucher:innen als auch die Künstler:innen und das gesamte Rock im Park Team war es ein Gefühlsfeuerwerk endlich wieder gemeinsam zu feiern.“ Auch Polizei, Rettungsdienst und Behörden sind begeistert. Diese berichten von auffallend verständnis- und rücksichtsvollen Besucher:innen, die auch auf Ansprachen einsichtig und freundlich reagiert haben. Die festivaltypischen Delikte sind auf einem neuen Niedrigstand.
Der Einsatz von Photovoltaik-Anlagen zur Beleuchtung der Campingplätze, der Verzicht auf Einwegplastikgeschirr, die Nutzung von E-Mobilität und die Schaffung von großzügig dimensionierten und bewachten Fahrradparkplätzen, sind nur einige Punkte aus dem umfangreichen Nachhaltigkeitskonzept, das der Veranstalter in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet hat. Erstmals setzte das Festival zudem auf grünen Strom. Dieser ist nicht nur „100% made in Germany“ zertifiziert, sondern stammt sogar aus Anlagen aus einem Umkreis von nur 80 Kilometern.
Damit hat Rock im Park 2022 neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit gesetzt: Ein klimaverträgliches Festival muss nicht weniger bunt, lustig und begeisternd sein. Es kommt aber mit deutlich weniger Energie, Ressourcen und Umweltwirkungen aus.
Großen Anklang fand zudem das bundesweite 9-Euro-Ticket, das von vielen Besucher:innen genutzt wurde.
Das Team rund um Rock im Park bedankt sich bei den Besucher:innen, Partner:innen und Beteiligten für drei unvergessliche Festivaltage.
Die 27. Ausgabe von Rock im Park und die 36. Ausgabe von Rock am Ring findet vom 02. – 04. Juni 2023 auf dem Nürnberger Zeppelinfeld sowie am Nürburgring statt.
Weitere Informationen unter www.rock-im-park.com
Neueste Kommentare