FREIE WÄHLER Oberfranken hielten Bezirksversammlung mit Neuwahlen in Würgau

Drei Forchheimer Vertreter im Amt bestätigt

Bei der jüngsten Bezirksdelegiertenversammlung der FREIE WÄHLER Oberfranken stand auch die Neuwahl des Bezirksvorstandes auf der Tagesordnung. Mit einem überwältigenden Ergebnis von 100 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde der Forchheimer FREIE WÄHLER – Kreisvorsitzende Manfred Hümmer zum dritten Mal in Folge zum ersten Vorsitzenden des Bezirksverbands und der Bezirksvereinigung (Parteischiene) gewählt. Zwei weitere Vertreter aus Stadt und Landkreis Forchheim begleiten ihn hierbei: Bayerns Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber als stellvertretender Vorsitzender sowie Daniela Hümmer als Bezirksgeschäftsführerin wurden gleichsam überzeugend in ihren schon bisher ausgeübten Ämtern bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht reflektierte Hümmer die geleistete Arbeit, die über zwei Jahre lang unter dem Diktat der Pandemie stand und nahm hierbei insbesondere das aus Sicht der FREIE WÄHLER Oberfranken bislang beste Ergebnis bei der Bundestagswahl in den Fokus seiner Betrachtung. Weitere Themen waren der Bericht aus dem Bezirkstag, in dem für die FREIE WÄHLER neben Hümmer auch Landrat Klaus-Peter Söllner aus Kulmbach und Pottensteins Bürgermeister Stefan Frühbeißer vertreten sind sowie die aktuellen Aktivitäten im erweiterten Landesvorstand, dem Hümmer kraft Amtes angehört. Mit einer kämpferischen Rede im Hinblick auf die in 2023 anstehende Landtags- und Bezirktagswahl gelang es Hümmer, alle Delegierten auf das große Ziel, den Erfolg der FREIE WÄHLER weiter auszubauen, einzuschwören.

In ihren Berichten gingen der Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, sowie Rainer Ludwig als Mitglied des Landtags auf die haushalterischen Auswirkungen der Pandemie, das leidige Thema Tiertransporte, die Energiewende, den Klimawandel sowie den Krieg in der Ukraine ein. Die FREIE WÄHLER sehen sich sowohl im Kabinett als auch im Landtag als Triebfeder und Initiator etlicher Verbesserungen, für die allerdings bei Koalitionspartner CSU erstmal Überzeugungsarbeit geleistet werden musste. Als Beispiel hierfür erwähnte Glauber die hart umkämpfte Lockerung bei der 10H – Regel, die nun dazu führe, dass rund 800 neue Windkraftanlagen in Bayern gebaut werden können.

Die Neuwahl der Vorstandschaften für den Bezirksverband und die Bezirksvereinigung ergab nachstehendes Ergebnis:

  • 1.Vorsitzender: Manfred Hümmer
  • Stellvertreter: Minister, MdL, Thorsten Glauber
  • Stellvertreter: MdL Rainer Ludwig Stellvertreter:
  • Christian Gunsenheimer Beisitzer Bezirksverband,
  • Stellvertreter Bezirksvereinigung: Landrat Florian Wiedemann
  • Schatzmeister: Heinrich Kunzelmann
  • Schriftführer: Rainer Ott
  • Jugendbeauftragter: Corey Dressendörfer
  • Beisitzer: Michael Zwingmann, Stefan Kabitz Bezirksgeschäftsführerin: Daniela Hümmer
  • Als Kassenprüfer fungieren Margot Scheer und Thilo Wagner.