Waldbrand in Speichersdorf schnell unter Kontrolle – jetzt ermittelt die Polizei

Symbolbild Feuerwehr. Foto: Pixabay/FF Bretzfeld

Ein 400 Quadratmeter großes Waldstück geriet am späten Samstagabend aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Ein aufmerksamer Zeuge setzte kurz vor Mitternacht den Notruf ab und meldete ein Feuer an der Verbindungsstraße zwischen den Speichersdorfer Ortsteilen Plössen und Guttenthau. Die Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren lokalisierten das Feuer sehr schnell und begannen mit den Löscharbeiten. Dieses hatte sich nicht nur auf den Waldboden und den Baumbestand ausgebreitet, sondern entzündete auch mehrere illegal abgelagerte Reifen. Dank des beherzten Engreifens der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Der Sachschaden dürfte ersten Schätzungen zufolge im fünfstelligen Bereich liegen. Die Klärung der Brandursache ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Zeugen, die etwas zum Ausbruch des Feuers sagen können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel-Nr. 0921/506-0 mit der Kriminalpolizei Bayreuth in Verbindung zu setzen.