Bayreuther Regionalbischöfin Dr. Greiner weiht Waldfriedhof in Heinersreuth ein

„Ein Ort, der Hoffnung macht auf den Himmel und das Leben bei Gott“

Die Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth, Dr. Dorothea Greiner, hat am Donnerstag, 26. Mai 2022, den Wald- und Naturfriedhofs in Heinersreuth (Markt Presseck) eingeweiht.

In einem bereits vorab verschickten Rede-Manuskript zur Einweihung lobte die Regionalbischöfin die Gestaltung und Atmosphäre des Friedhofs:

„Als ich mir den Waldfriedhof ansah, war der Frühling noch frisch. Die Vögel sangen, die Sonne spielte im hellen Grün. Ich dachte mir: Gerade diese Schöpfung und der Frieden hier im Wald wird vielen Trauernden guttun. Sie kann Brücke sein zum Schöpfer und zum Frieden in Gott.
Und nicht nur das. Durch diesen Platz hier beim Kreuz hat der Waldfriedhof, der weit und frei wirkt, auch eine prägende Mitte. Und das ist hilfreich – zur Orientierung im lokalen wie im übertragenen Sinne: Denn Trauer ist manchmal nicht so einfach. Es gibt Dinge, die wir uns selbst vorwerfen, weil wir etwas dem Verstorbenen schuldig geblieben sind. Da ist es heilsam, dass wir selbst bei diesem Kreuz Christus um Vergebung bitten können – so lange bis die Selbstvorwürfe ruhen.“

Zudem sagte Dr. Greiner in ihrer Rede, dass Erinnerung an Verstorbene gute Orte brauche. „Dieser Waldfriedhof mit seinem Frieden, seiner tröstlichen Schöpfung und dem prägenden Kreuz ist und wird ein guter Ort werden für noch viele Trauernde. Es ist ein Ort, der Hoffnung macht auf den Himmel und das Leben bei Gott, weil er schon die Erde so schön gemacht hat“, so die Regionalbischöfin laut Rede-Manuskript.