Polizeibericht Hochfranken vom 24.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zwei Drogenfahrten und eine Alkoholfahrt aufgedeckt

EBERSDORF b. COBURG, B303, LKR. COBURG. Drei Fahrzeugführer, von denen zwei unter Drogen und einer unter Alkoholeinfluss unterwegs waren, zogen Coburger Polizisten am Montagabend an einer Kontrollstelle auf der Bundesstraße B 303 bei Ebersdorf aus dem Verkehr.

Bei der Kontrolle eines 45-jährigen Portugiesen um 19:35 Uhr mit seinem Kleintransporter zeigte der Alkomat einen Wert von 0,68 Promille an. Bei der Kontrolle eines 20-jährigen Tschechen um 19:55 Uhr mit einem Ford und der Überprüfung eines 22-jährigen Polen mit seinem Klein-Laster der Marke Iveco erkannten die Beamten in beiden Fällen drogentypische Auffälligkeiten. Die Rauschgiftschnelltests vor Ort reagierten in beiden Fällen positiv auf Betäubungsmittel. Die beiden Fahrzeugführer mussten sich einer Blutentnahme in einem Klinikum unterziehen. In allen drei Fällen wurden bei den ausländischen Fahrzeugführern Sicherheitsleistungen zur Sicherung des Ordnungswidrigkeitenverfahrens bei ausländischen Staatsangehörigen erhoben. In allen drei Fällen ermitteln die Coburger Polizisten wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Einbrecher schlagen zweimal im Gemeindebereich Meeder zu

MEEDER, LKR. COBURG. Beute im Wert von mehr als 13.000 Euro machten bislang unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Montag im Gemeindegebiet von Meeder.

An einer Baustelle in der Sulzdorfer Straße brachen die Unbekannten zunächst einen Baucontainer auf und entwendeten daraus Werkzeug. Weiterhin zapften sie von einem Bagger mindestens 50 Liter Dieselkraftstoff ab. Mit dem entwendeten Werkzeug setzten die Diebe ihre Einbruchstour fort.

Im Meederer Gemeindeteil Kösfeld hebelten die Unbekannten mit dem Brecheisen, das sie zuvor entwendet hatten, mehrere Container und das Klärwärterhäuschen der Kläranlage von Meeder auf. Dort entwendeten die Diebe mehrere Arbeitsmaschinen. Der Entwendungsschaden wird auf mindestens 13.000 Euro und der Sachschaden an den Einbruchsobjekten auf mindestens 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen schweren Bandendiebstahls und bittet Zeugen, die in der Nacht zum Montag verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.

Polizeiinspektion Kronach

Radfahrerin übersieht Mercedes

Kronach: An der Einmündung Langer Steig/ Siechenangerstraße kam es am Montagnachmitttag gegen 12:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 17-jährige Radfahrerin befuhr mit ihrem Mountainbike den Langen Steig, vom KZG kommend in Richtung Siechenangerstraße. An der dortigen Einmündung übersah sie einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigen Mercedes und kollidierte mit diesem im Einmündungsbereich. Der 18-jährige Mercedes-Fahrer blieb unverletzt an seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 500,- Euro. Die Radfahrerin zog sich während des Sturzgeschehens leichte Verletzungen zu und wurde zur Untersuchung in die Frankenwaldklinik gebracht. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100,- Euro.

Unbekannter fährt Vordach an

Kronach: Innerhalb der letzten Woche wurde das Vordach eines Geschäftsgebäudes in der Rosenau angefahren und beschädigt. Aufgrund der Anstoßhöhe wird davon ausgegangen, dass ein Lkw oder ähnlich hohes Fahrzeug das Vordach in einer Höhe von etwa 240cm angefahren und beschädigt hatte. Vom Unfallverursacher fehlt jede Spur. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000,- Euro.

Widerruf: 82-Jähriger vermisst

KRONACH. Der seit Montagvormittag vermisste Lothar Gnadt meldete sich wohlbehalten bei der Polizei Hamburg.