Polizeibericht Hochfranken vom 23.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Drei junge Männer treiben auf Globe-Baustelle ihr Unwesen

COBURG. Zu einem Polizeieinsatz wegen mehreren Personen auf einem Baukran kam es in der Nacht zum Montag auf der Baustelle des Coburger Globe am Güterbahnhof.

Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst der Baustelle verständigten um 1:55 Uhr die Coburger Polizei, da sich mehrere Personen unbefugt auf dem Baustellengelände aufhielten. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass sich zwei junge Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren auf einem mehr als 40 Meter hohen Turmdrehkran aufhielten. Die Beiden befanden sich zum Zeitpunkt des Eintreffens der Coburger Polizei im Führerhaus des Krans. Die dritte Person saß zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe des Krans auf dem Boden. Nach dem Abstieg von dem Baukran versuchte einer der drei Angetroffenen vor den Polizisten zu flüchten. Dies konnte verhindert werden. Dem 19-Jährigen wurden bis zur Feststellung seiner Identität zu einer weiteren Fluchtverhinderung die polizeilichen Handschellen angelegt. Im Bereich der Baustelle sowie am Kran entstanden nach erster Inaugenscheinnahme keine Beschädigungen. Die Coburger Polizei ermittelt nun gegen die drei jungen Männer wegen Hausfriedensbruchs, da diese in das umzäunte Baustellengelände eingedrungen waren und sich widerrechtlich darin aufhielten.

38-Jähriger klaut Alkohol aus Tankstelle

COBURG. Zu einer Tankstelle in die Rodacher Straße wurden Coburger Polizisten am Sonntagabend zur Aufnahme eines Ladendiebstahls gerufen.

Ein zunächst unbekannter Mann entwendete um 19:45 Uhr eine Flasche Wodka im Wert von 17,59 Euro aus der Kühltheke der Tankstelle und steckte diese in seinen Rucksack. Der Mann flüchtete daraufhin in Richtung Norden. Im Zuge einer sich anschließenden Fahndung stellten die Beamten nur unweit des Tatorts einen 38-Jährigen fest, der für den Diebstahl verantwortlich war. Dieser stand unter Alkoholeinfluss. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Die Beamten stellten die Wodkaflasche sicher und ermitteln gegen den 38-Jährigen wegen Ladendiebstahls.

53-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss mit Segway

COBURG. Drogentypische Auffälligkeiten zeigte am frühen Dienstagabend ein 53-Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels bei einer Kontrolle mit seinem Segway in der Callenberger Straße.

Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt mit dem Elektrokleinstfahrzeug und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Die Polizisten ermitteln gegen den 53-Jährigen wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss.

Polizeiinspektion Kronach

Unbekannter beschädigt Pkw

Schneckenlohe: In der Zeit vom 10. bis 17. Mai wurde ein in der Sandstraße geparkter VW Polo beschädigt. Der oder die Täter zerkratzten mit einem spitzen Gegenstand den Pkw im Bereich des Tankdeckels und verursachten hierbei einen Schaden in Höhe von rund 300,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.