Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Nach Flucht doch noch erwischt

BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 9:30 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarkts an der Promenade einen 22-Jährigen dabei beobachten, wie er eine Flasche Whisky in seinen Rucksack steckte. An der Kasse zahlte er nur einen Energydrink und Gebäck. Darauf angesprochen wollte der Dieb flüchten und schubste den Angestellten nach hinten weg. Dieser konnte den Rucksack noch festhalten und entging gerade noch einen Schlag ins Gesicht, zu dem der Dieb ausholte. Im Rahmen der Fahndung, konnte der 22-Jährige, amtsbekannte gefasst werden.

Kennzeichen abgeschraubt

BAMBERG. In der Zeit zwischen Samstagabend und Montagfrüh entwendete Unbekannte von einem Mercedes Sprinter, der auf einem Parkplatz eines Baumarktes abgestellt war, die Kfz-Kennzeichen.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Wo ist die Musikbox abgeblieben

BAMBERG. Sonntagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr stellte ein 12-Jähriger in einer Tankstelle am Luitpoldhain seine Musikbox im Kassenbereich ab. Anschließend verließ er die Tankstelle und stellte im Außenbereich fest, dass er seine Musikbox vergessen hatte. Als er sich umdrehte, um diese zu holen, war sie weg. Verschiedene Personen, die der Junge befragte, hatten nichts bemerkt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Metallteile auf der Fahrbahn

BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurden vom Dach einer Bushaltestelle Regensburger Ring/Maria-Ward-Straße mutwillig Metallteile von Unbekannten heruntergerissen und auf die Fahrbahn geworfen. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Am Morgen zu viel getankt

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 9:45 Uhr kam ein 67-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad auf der B22 nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den Seitengraben. Bereits vorher bekam die Polizei Bamberg mehrere Anrufe, dass ein Schlangenlinienfahrer dort unterwegs sei. Die eintreffende Polizeistreife konnte den Zweiradfahrer dort zwar unverletzt antreffen, ein Alkoholtest ergab bei ihm am Dienstagmorgen aber bereits 1,04 Promille.

Ohne Handzeichen abgebogen

BAMBERG. Dienstagnachmittag wechselte ein 32-Jähriger Fahrradfahrer in der Memmelsdorfer Straße vom Fahrradweg auf die linke Fahrspur um in die Brennerstraße abzubiegen, ohne Handzeichen zu geben, oder sich umzudrehen. Deshalb konnte eine 21-Jährige, die mit ihrem Pkw unterwegs war, diesen Abbiegevorgang nicht erkennen und wollte an dem Radfahrer vorbeifahren. Der Radfahrer touchierte die rechte Fahrzeugseite und beschädigte den Außenspiegel und die Beifahrertür, wodurch ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro entstand.

Briefkasten und Werbeschild angefahren

BAMBERG. Einen umgefahren Briefkasten und ein beschädigtes Werbeschild stellten Angestellte eines Autohauses in der Kärntenstraße am Dienstagmorgen fest. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweis nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

War die Unbekannte die Unfallverursacherin

BAMBERG. Montagabend zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr konnte eine 31-Jährige eine Unbekannte Frau dabei beobachten, wie sie auf einem Parkplatz in der Pödeldorfer Straße ihr Auto begutachtete, sprach die Unbekannte aber nicht darauf an. Erst Dienstagmorgen stellte die 31-Jährige an ihrem schwarzen Golf eine Delle und Kratzer über dem linken Vorderrad fest. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Golf beschädigt

BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Samstagmittag fuhr ein Unbekannter einen roten VW-Golf in der Geyerswörth-Tiefgarage an. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher vom Unfallort.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Aus der Zelle raus und wieder randaliert

BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 6:15 Uhr schrie und randalierte ein 28-Jähriger in der Memmelsdorfer Unterführung. Die eintreffenden Polizeistreifen erkannten den alkoholisierten Mann gleich, denn er wurde erst kurz vorher aus der Gefängniszelle entlassen. Nach Androhung, er würde dorthin wieder zurückkehren, machte sich der 28-Jährige dann doch auf den Weg nach Hause.

Exhibitionist auf Spielplatz

BAMBERG. Dienstagmittag zwischen 12:30 Uhr und 12:45 Uhr konnte eine Zeugin einen 31-Jährigen dabei beobachten, wie er auf einem Spielplatz in der Weißenburgstraße auf einer Parkbank sitzend sexuelle Handlungen an sich vornahm. Dank der guten Personenbeschreibung der Zeugin, konnte die Polizei Bamberg den Exhibitionisten schnell ausfindig machen.

Die Polizei Bamberg sucht nun nach weiteren Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Außerdem sucht sie nach einer Frau, die zum Zeitpunkt mit einem Mädchen auf dem Spielplatz war. Vermutlich waren die Beiden ukrainische Staatsangehörige. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

ZAPFENDORF. Ein Mountainbike der Marke Focus/Donna war am Fahrradständer am Bahnhofsvorplatz abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit von Montag, 07.00 Uhr bis Dienstag, 07.00 Uhr entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

LITZENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 2.000 Euro Sachschaden kam es am Dienstagnachmittag. Ein VW-Fahrer fuhr auf der Hauptstraße aus Lohndorf kommend in Richtung Geisfelder Straße, eine Audi-Fahrerin befuhr die Geisfelder Straße in Richtung Schammelsdorf. Der 75-Jährige missachtete die Vorfahrtsregelung und fuhr ohne anzuhalten in den Kreuzungsbereich ein. Die 42-Jährige versuchte nach links auszuweichen, jedoch kam es trotzdem zum Zusammenstoß.

HALLSTADT. Ein Motorradfahrer befuhr am Dienstagmorgen die Bamberger Straße, während ein 11-Jähriger bei Rot eine Fußgängerampel überquerte. Laut Zeugenaussagen konnte der 17-Jährige nicht mehr ausweichen, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Der Schüler wurde dadurch leicht verletzt und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Der Motoradfahrer wurde ebenso leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Die Sachschadenshöhe beläuft sich auf etwa 7.000 Euro.

Sonstiges

HIRSCHAID. In einer Firma in der Industriestraße kam es am Dienstagmittag zu einer Verpuffung in einem Maschinenraum. Hierbei entstand Rauch, welcher sich kurzzeitig im Gebäude ausbreitete. Zu der Verpuffung kam es laut Angaben eines Mitarbeiters der Firma durch ein defektes Werkzeug in der Maschine. Verletzt wurde niemand. Vor Ort waren ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Gefälschte Impfpässe immer noch aktuell

Bamberg. Am frühen Dienstagabend wurde auf der A73 auf Höhe der Ausfahrt Bamberg-Ost der KIA eines 33-jährigen Schweinfurters kontrolliert. Sein 63-jähriger Schweinfurter Beifahrer händigte zur Kontrolle einen Reisepass aus, in welchem sich ein gefälschter Impfpass befand. Der Impfpass unterlag somit der Einziehung und dem Beifahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung.

Tuningszene immer im Visier

Bamberg. Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Mittwochmorgen in der Bamberger Innenstadt wurde der Ford Focus eines 22-Jährigen näher in Augenschein genommen. Dabei stellten die Beamten fest, dass darin ein nicht genehmigungsfähiger Luftfilter verbaut war. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden und ihn erwarten ein Bußgeldverfahren und der Rückbau seines Fords.

Beim Einfädeln einen Sattelzug übersehen

Gundelsheim. Dienstagmittags befuhr der 75-jährige Fahrer eines VW Golf die A70 in Fahrtrichtung Würzburg. Am Autobahnkreuz Bamberg wollte er auf die A73 in Richtung Suhl fahren. Als er dabei jedoch vom Einfädelungsstreifen nach links auf die Hauptfahrbahn wechselte, übersah er einen Sattelzug. Dessen 20-jähriger Fahrer konnte einen leichten Zusammenstoß trotz Vollbremsung und Ausweichen auf den linken Fahrstreifen nicht mehr verhindern. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und alle Fahrzeuge blieben fahrbereit. Dennoch entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 15000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Alkoholisiert mit Fahrrad unterwegs

BAYREUTH. Am heutigen Mittwoch in der Früh, war ein Fahrradfahrer mit 1,7 Promille im Stadtgebiet Bayreuth unterwegs und wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 04:15 Uhr befuhr ein 36-Jähriger Bayreuther mit seinem Fahrrad die Richard-Wagner-Straße in Bayreuth. Er wurde durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei der starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte. Der folgende Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht – 1,7 Promille wurden angezeigt. Durch die eingesetzten Beamten wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmal darauf hin, dass das Fahren mit dem Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr mit einem Wert von mehr als 1,6 Promille kein Kavaliersdelikt mehr ist, sondern eine Straftat, die auch einen Entzug der Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge nach sich ziehen kann.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Fahrraddiebstahl in Bindlach

Bindlach/ Unbekannte Täter entwendeten am vergangenen Wochenende in Bindlach, Bahnhofstraße, ein versperrtes Pedelec, Marke Gost, schwarz weiß, aus einem Carport. Das Fahrrad war zwar mit einem hochwertigen Kettenschloss gesichert, verhinderte aber leider nicht den Diebstahl. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 2000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Hammerbühl. Dienstagmittag fuhr ein 56-jähriger Mann mit seinem Mountainbike gemeinsam mit einer 53-jährigen Radlerin auf einem Trail neben der Staatsstraße. Hierbei stürzte der Biker alleinbeteiligt und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus nach Lauf verbracht.

Weilersbach. Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt führten gestern Mittag eine einstündige Lasermessung in der „Bamberger Straße“ durch. Hierbei wurden drei Verkehrsteilnehmer beanstandet, wovon zwei mit einer Verwarnung davon kamen. Den Höchstwert erzielte eine 53-jährige Kia-Fahrerin aus dem Landkreis Forchheim, die im 30-er Bereich mit 49 km/h unterwegs war und nun mit einer Anzeige rechnen muss.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Auf dem oberen Parkdeck des Edeka-Marktes in der Bamberger Straße wurde gestern Vormittag, zwischen 11.30 und 11.45 Uhr, ein dort geparktes Taxi angefahren. Zeugen, die Hinweise auf den bislang unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.

Sachbeschädigungen

FORCHHEIM. Im Tatzeitraum vom letzten Freitag bis zum gestrigen Dienstag hinterließen unbekannte Schmierfinken im Bereich der Unteren Kellerstraße 1 an mehreren Objekten ihre Schriftzüge. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen machen konnte oder gar Hinweise auf die „Künstler“ geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Mit dem E-Bike gegen das Auto

ISLING/LKR. LICHTENFELS. Eine leicht verletzter Fahrradfahrer sowie ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Staatsstraße 2203. Ein 34-jähriger Lichtenfelser war am Dienstagmorgen mit seinem E-Bike von Lichtenfels kommend in Richtung Burkheim unterwegs. Als der Fahrradweg die Burgkunstadter Straße kreuzte, übersah der Biker die von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte Fahrerin eines Mazda. Durch den Zusammenstoß ist der Unfallverursacher zum Glück nur leicht verletzt worden, wurde jedoch zur Vorsorge ins Klinikum gebracht.