Eggolsheimer Basketball-Damen verlieren Finale um Bezirkspokal

symbolbild basketball

Der Bezirksoberligist Oberhaid konnte nach dem ersten Sieg über Kronach auch das Finale gegen den Außenseiter Eggolsheim mit 58:48 gewinnen.

Das letzte Spiel des Bezirksligisten der Basketballdamen von Eggolsheim in dieser Saison bestritt man gegen den höherklassigen Bezirksoberligisten Oberhaid im Finale des Bezirkspokals 2022. Nachdem dieser zuvor souverän gegen den Oberligisten Kronach gewonnen hatte, konnte man gleich Bezirksoberliga-Luft für nächstes Jahr schnuppern. Nach einer schnellen Führung der Gäste hielt Eggolsheim erstaunlich gut mit und konnte sogar in der sechsten Minute mit 7:4 in Front gehen. Mit einem 7:0-Lauf lies der Oberligist seine Klasse aufblitzen und riss die Führung mit 11:7 wieder an sich. Eggolsheim lies aber nicht locker und konnte bis zum Ende des ersten Viertels mit mit 12:11 in Führung gehen.

Zu Beginn des zweiten Viertel setzte sich aber Oberhaid kontinuierlich Punkt für Punkt ab. Die überragende Spielerin der Gäste Burgis erschoss Eggolsheim praktisch fast im Alleingang. Drei nahtlose Dreier jenseits der 6,25 Meter-Linie, 100 % Freiwurfquote, alles, was die Kapitänin der Baunach Damen anfasste, hatte Hand und Fuß und konnte von Seiten der DJK nicht gestoppt werden.

31:18 lag Eggolsheim nun zurück und alles deutete auf eine Vorentscheidung hin. Die DJK wollte sich aber noch nicht geschlagen geben und konnte bis zur Pause wieder auf 33:25 verkürzen. Nach der Pause ging es aber spannend weiter. Eggolsheim verkürzte durch zwei Dreier von Serr auf 42:36 doch die überragende Burgis sorgte, schon wie in der ersten Halbzeit, wieder für einen 10-Punkte-Vorsprung. 37 Punkte allein gingen aus das Konto der Oberhaider Ausnahmespielerin und ihr war es zu verdanken, dass der Bezirksoberligist gegen den Bezirksligameister Eggolsheim mit 58:48 die Oberhand behielt.

Hätte Eggolsheim die leichten Punkte (Korbleger und unter dem Korb) nicht liegen gelassen, wäre sogar eine Überraschung im Bereich des Möglichen gewesen. Stellt man diese leicht vergebenen Chancen bis zur nächsten Runde noch ab, kann man beruhigt sagen, die DJK kann in der Bezirksoberliga mithalten.

Für Eggolsheim spielten: Maaßen 10, Kinzel T. 10, Serr 8, Nistelweck 7, Sponsel 7, Köstner 6, Pfister, Medina, Rziha und Lodes.