A9: Bau­be­ginn für die Fahr­bahn­erneue­rung und Brücken­in­stand­set­zung zwi­schen Anschluss­stel­len Münch­berg-Nord und Münchberg-Süd

Die Außen­stel­le Bay­reuth der Auto­bahn GmbH lässt die Fahr­bahn zwi­schen den Anschluss­stel­len Münch­berg-Nord und Münch­berg-Süd in bei­den Fahrt­rich­tun­gen erneu­ern. Par­al­lel wer­den die in die­sem Abschnitt lie­gen­den Brücken­bau­wer­ke instand­ge­setzt und die Fahr­zeug­rück­hal­te­sy­ste­me dem aktu­el­len Stand der Tech­nik ange­passt. Die Bau­maß­nah­me soll im Novem­ber abge­schlos­sen wer­den. Die Kosten belau­fen sich auf rund 27 Mil­lio­nen Euro. Vor knapp drei Wochen haben die Vor­maß­nah­men mit dem Ein­rich­ten einer Ver­kehrs­füh­rung, dem Abbau von Ver­kehrs­zei­chen­brücken sowie der Mon­ta­ge von Trag­ge­rü­sten an zahl­rei­chen Brücken­bau­wer­ken begon­nen. Nach­dem die­se Arbei­ten abge­schlos­sen sind, wer­den wei­te­re vor­be­rei­ten­de Maß­nah­men erfor­der­lich, nun im Bereich des Mit­tel­strei­fens. Hier­für muss eine Ver­kehrs­füh­rung ein­ge­rich­tet wer­den, bei wel­cher der Ver­kehr auf bei­den Rich­tungs­fahr­bah­nen jeweils auf die Fahr­bahn­au­ßen­sei­te ver­legt und dort
zwei­spu­rig geführt wird.

Nach Abschluss der Vor­maß­nah­men wird ab Mit­te Mai die Haupt­maß­nah­me in Fahrt­rich­tung Mün­chen begin­nen. Die hier­für erfor­der­li­che Bau­stel­len­ver­kehrs­füh­rung wird sich von nörd­lich der Anschluss­stel­le Münch­berg- Nord bis süd­lich der Anschluss­stel­le Münch­berg-Süd erstrecken. In bei­de Fahrt­rich­tun­gen wer­den auf der Rich­tungs­fahr­bahn Ber­lin zwei Fahr­strei­fen zur Ver­fü­gung ste­hen, die Geschwin­dig­keit wird auf 100 km/​h begrenzt. Im Zuge der Erhal­tungs­maß­nah­me wer­den die bei­den obe­ren Schich­ten des Asphalts voll­stän­dig erneu­ert. Bereichs­wei­se erfolgt auch ein Teil­aus­tausch der Asphalt­trag­schicht mit par­ti­el­len Ver­bes­se­run­gen der Quer­nei­gung und Sanie­run­gen an den Entwässerungseinrichtungen.

Gleich­zei­tig wer­den im Erhal­tungs­ab­schnitt lie­gen­de Brücken­bau­wer­ke instand­ge­setzt. Dabei han­delt es sich haupt­säch­lich um die Sanie­rung von Mit­tel­pfei­lern, die Erneue­rung von Bau­werks­ab­dich­tun­gen sowie Brückenkappen.

Auch an der Tal­brücke Münch­berg wird gear­bei­tet: In Fahrt­rich­tung Ber­lin wer­den die Bau­werks­kap­pen, die Abdich­tung, die Über­gangs­kon­struk­tio­nen sowie die bestehen­den Lärm­schutz­wän­de erneuert.

Für eine opti­ma­le Ver­kehrs­si­cher­heit erfolgt außer­dem die Erneue­rung der Fahr­zeug­rück­hal­te­sy­ste­me im Mit­tel- und an den Sei­ten­strei­fen. Die­se wer­den auf den neue­sten Stand der Tech­nik gebracht.

Die Arbei­ten in Fahrt­rich­tung Ber­lin wer­den vor­aus­sicht­lich Anfang August 2022 begin­nen. Im Lau­fe der Bau­ab­wick­lung sind zeit­wei­se Sper­run­gen der eben­falls in Teil­be­rei­chen zu erneu­ern­den Anschluss­stel­len Münch­berg-Nord und Münch­berg-Süd erfor­der­lich. Die­se Sper­run­gen wer­den recht­zei­tig bekannt gege­ben. Mit einem Abschluss aller Arbei­ten ist im Novem­ber zu rechnen.

Um die Bau­zeit mög­lichst kurz zu hal­ten und den Ver­kehr mög­lichst wenig zu beein­träch­ti­gen, sind die Bau­fir­men beauf­tragt, von Mon­tag bis Sams­tag unter Aus­nut­zung der Tages­hel­lig­keit zu arbeiten.

Die Umlei­tungs­emp­feh­lun­gen vor Ort sind zu beach­ten. Für die auf­tre­ten­den Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen bit­tet die Auto­bahn GmbH alle betrof­fe­nen Ver­kehrs­teil­neh­mer um Ver­ständ­nis und um erhöh­te Vor­sicht im Baustellenbereich.