Pett­stadt erhält über 573.000 Euro für den Aus­bau der Kita-Plätze

Symbolbild Familie

Pett­stadt pro­fi­tiert vom Son­der­in­ve­sti­ti­ons­pro­gramm des Freistaats

Der Kita-Aus­bau in Bay­ern geht wei­ter vor­an. Mit dem 4. Son­der­in­ve­sti­ti­ons­pro­gramm unter­stützt die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung Kom­mu­nen beim Aus­bau von Betreu­ungs­plät­zen für Kin­der bis zur Ein­schu­lung. Jetzt pro­fi­tiert davon Pettstadt.

Bay­erns Fami­li­en­mi­ni­ste­rin Ulri­ke Scharf: „Unse­re Kitas in Bay­ern ste­hen für hoch­wer­ti­ge früh­kind­li­che Bil­dung und Erzie­hung. Hier wird Zukunft gemacht! Ich freue mich gemein­sam mit Pett­stadt über 573.000 Euro För­de­rung. Im Wald­kin­der­gar­ten mit Schutz­räu­men in Pett­stadt ent­ste­hen damit 49 neue Betreu­ungs­plät­ze.“ Der Frei­staat Bay­ern hat von 2008 bis 2020 1,2 Mil­li­ar­den Euro an zusätz­li­chen Mit­teln in den Aus­bau der Kin­der­be­treu­ung inve­stiert. Hin­zu kom­men 696 Mil­lio­nen Euro an Bun­des­mit­teln in die­sem Zeit­raum. Das Kon­junk­tur- und Kri­sen­be­wäl­ti­gungs­pa­ket setz­te im Jahr 2020 noch einen zusätz­li­chen Impuls. Im 4. Son­der­in­ve­sti­ti­ons­pro­gramm konn­ten so ins­ge­samt über 73.500 neue Plät­ze geschaf­fen werden.

Die Gemein­den erhal­ten dabei einen Auf­schlag von bis zu 35 Pro­zent­punk­ten auf die regu­lä­re För­de­rung. Der Frei­staat erstat­tet bei der Schaf­fung zusätz­li­cher Plät­ze bei Neu­bau­ten, Gene­ral­sa­nie­run­gen und Erwei­te­run­gen von Kin­der­ta­ges­stät­ten bis zu 90 Pro­zent der för­der­fä­hi­gen Kosten. Dar­über hin­aus gewährt er den Kom­mu­nen hohe Betriebs­ko­sten­zu­schüs­se und setzt sich für hohe Qua­li­tät in der frü­hen Bil­dung ein.