SC Feucht im letz­ten Heim­spiel im Fuch­s­park – „Spie­le­risch hat Feucht eine super Spiel­an­la­ge, gespickt mit guten Einzelspielern“ 

Symbolbild Fussball

In sei­nem letz­ten Heim­spiel der Sai­son in der Fuß­ball Bay­ern­li­ga Nord erwar­tet der FC Ein­tracht Bam­berg am kom­men­den Sams­tag, 14. Mai, den SC Feucht. Anstoß ist um 14.00 Uhr. Die Par­tie wird gelei­tet von Peter Dot­zel. Sei­ne Assi­sten­ten hei­ßen Maxi­mi­li­an Krä­mer und Joa­chim Feuerbach.

Nach der 2:3 Heim­nie­der­la­ge vor einer Woche gegen den ASV Neu­markt und dem Sieg des Tabel­len­zwei­ten SpVgg Ans­bach haben sich die Bam­ber­ger aus dem Titel­ren­nen und dem Kampf um Rele­ga­ti­ons­platz zwei ver­ab­schie­det. Mit 68 Punk­ten steht der FC Ein­tracht Bam­berg auf Tabel­len­platz vier und kann die SpVgg Ans­bach in den letz­ten zwei Spie­len nicht mehr über­ho­len. Sicher ist, dass die Dom­rei­ter auf­grund des Vor­sprungs zum Fünf­ten die Sai­son min­de­stens als Vier­ter been­den wer­den. Grund­sätz­lich ist Rang vier für die jun­ge Mann­schaft ein gro­ßer Erfolg, ande­rer­seits jedoch auch eine Ent­täu­schung. Schließ­lich hat­te sie vor nicht all­zu lan­ger Zeit noch die beste Aus­gangs­po­si­ti­on aller auf den ersten vier Tabel­len­plät­zen ste­hen­den Ver­ei­ne. Jetzt, da die Ent­schei­dung um Platz eins und zwei ohne die Ober­fran­ken fal­len wird, kön­nen die Bam­ber­ger befreit in das Heim­spiel gehen. Der SC Feucht hat eben­falls zuletzt ver­lo­ren. Die Mit­tel­fran­ken unter­la­gen am Diens­tag­abend dem TSV Abts­wind mit 1:2. Gra­vie­rend hat sich jedoch die­se Nie­der­la­ge für Feucht in der Tabel­le nicht aus­ge­wirkt. Schon längst ist der Auf­stei­ger näm­lich gesi­chert, er steht mit 47 Punk­ten auf dem zehn­ten Tabel­len­platz. Auch die Mit­tel­fran­ken kön­nen somit ganz locker im Bam­ber­ger Sta­di­on antreten.

Vor­stands­vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß: „Ich gebe zu, es ist schon etwas bit­ter, das The­ma Regio­nal­li­ga für die näch­ste Sai­son zu den Akten legen zu müs­sen, gera­de wenn man so lan­ge an der Tabel­len­spit­ze stand wie wir. Aber gera­de der Auf­tritt vor einer Woche gegen den ASV Neu­markt hat gezeigt, dass die Kräf­te unse­rer jun­gen Dom­rei­ter phy­sisch und psy­chisch deut­lich nach­las­sen. Die Wochen nach der Win­ter­pau­se haben gezehrt: Immer wie­der muss­ten wir auf­grund von Krank­hei­ten und Ver­let­zun­gen auf Jugend­spie­ler und den gar 41-jäh­ri­gen Peter Heyer zurück­grei­fen, um einen wett­be­werbs­fä­hi­gen Kader zusam­men­zu­be­kom­men. Auch unser Trai­ner Juli­an Kol­beck hat gleich mehr­fach sei­ne Fuß­ball­schu­he geschnürt – und dabei sogar zwei Tore erzielt. Zum Abschluss aber will sich die Mann­schaft noch mög­lichst mit zwei Sie­gen bei den Fans bedan­ken: Am Sams­tag gegen den SC Feucht – und vor allem am näch­sten Sams­tag bei der DJK Don Bos­co. Dom­rei­ter Der­by­sie­ger. Hat­ten wir schon mal im Okto­ber 2021, hört sich im Mai 2022 aber genau­so gut an. „Trai­ner Juli­an Kol­beck: „Die Nie­der­la­ge gegen Neu­markt war schmerz­haft, aber auch ver­meid­bar. Hin­ten raus war ersicht­lich, wel­che Moral die Mann­schaft mal wie­der hat. Lei­der ist durch die Nie­der­la­ge auch rech­ne­risch der Auf­stieg in die Regio­nal­li­ga nicht mehr mög­lich. Den­noch ein rie­sen Kom­pli­ment an die Mann­schaft und den Staff. Auf die bis­he­ri­ge Sai­son kön­nen wir rich­tig stolz sein. Wel­che Lei­den­schaft, welch Enga­ge­ment und Herz Tag für Tag gezeigt wur­de, ist schon bewun­derns­wert. Nun heißt es, die letz­ten zwei Spie­le erfolg­reich zu gestal­ten. Den Anfang macht am Sams­tag der star­ke Auf­stei­ger vom SC Feucht. Spie­le­risch hat Feucht eine super Spiel­an­la­ge, gespickt mit guten Ein­zel­spie­lern. Den­noch wol­len wir dem Spiel unse­ren Stem­pel auf­drücken und die Fans und Unter­stüt­zer des FC beim letz­ten Heim­spiel mit einem Sieg in die Som­mer­pau­se ver­ab­schie­den. Wir freu­en uns auf zahl­rei­che Zuschau­en­de, das haben sich die Jungs im letz­ten Heim­spiel für eine tol­le Sai­son verdient.“

Vor­aus­sicht­li­ches FCE Auf­ge­bot: Deller­mann, Olschew­ski– Elsha­ni, Hack, Heinz, Hel­mer, Kau­be, Kett­ler, Koll­mer, Lang, Linz, Ljev­sic, Popp, Reck, Reisch­mann, Sapry­kin, Schmitt, Schmitt­sch­mitt, Stroh­mer, Valdez.

Spiel­ort und Par­ken: Aus­ge­tra­gen wird die Begeg­nung im Fuch­s­park­sta­di­on, Pödel­dor­fer Stra­ße 180. Von außer­halb Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Park­plät­ze ste­hen am Sta­di­on zur Ver­fü­gung. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on mit den Stadt­bus­li­ni­en 902, 911 oder 920 erreichbar.

Zugang und Kar­ten: Coro­nabe­ding­te Ein­schrän­kun­gen beim Zugang in das Sta­di­on gibt es nicht. Geöff­net ist der Haupt­ein­gang. Kar­ten gibt es an der Tages­kas­se oder an fol­gen­den Vor­ver­kaufs­stel­len: bvd Kar­ten­ser­vice Bam­berg (Lan­ge Stra­ße 39/41), Kar­ten­ki­osk Bam­berg an der Bro­se Are­na (Forch­hei­mer Stra­ße), Lot­to Hüm­mer Hall­stadt (Emil-Kem­mer-Stra­ße 19), Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-Schmitt-Stra­ße 8), Annett´s Rei­se­bü­ro Hirschaid (Kirch­platz 5) oder über den Onlin­ever­kauf des FC Ein­tracht Bam­berg unter www​.fce2010​.de. .

Live­stream: Im Inter­net ist die Par­tie kosten­los und in vol­ler Län­ge bei sport​to​tal​.tv zu sehen. Kom­men­tiert wird sie von erfah­re­nen Radio Bam­berg Sport­re­por­tern: In der ersten Halb­zeit von Robert Hat­zold, die zwei­ten 45 Minu­ten beglei­tet Armin Dusold das Spiel am Mikro­fon. Als Co-Kom­men­ta­tor und Exper­te fun­giert der ehe­ma­li­ge Fuß­bal­ler und Trai­ner Rolf Radeck.

Hin­spiel: Flut­licht­at­mo­sphä­re, hohes Tem­po, Nie­sel­re­gen am Ende und kei­ne Tore. Am Abend des 15. Okto­ber letz­ten Jah­res trenn­ten sich der FCE und der SC Feucht mit einem tor­lo­sen Unentschieden.

Näch­stes Spiel: Zum Abschluss der Sai­son kommt es am Sams­tag, 21. Mai zu einem klas­si­schen Der­by. Der FC Ein­tracht Bam­berg ist dann am letz­ten Spiel­tag bei der DJK Don Bos­co Bam­berg zu Gast.