Land­kreis Wun­sie­del: „Fahr­rad­bus­netz wird erwei­tert“ – Neue „Ther­men­li­nie“ star­tet zum 1. Juni 2022

Logo Landkreis Wunsiedel

Bereits kurz nach dem Start der dies­jäh­ri­gen Fahr­rad- und Frei­zeit­bus­sai­son mit dem „3F-Mobil“ führt der Land­kreis Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge zum 01. Juni eine neue Ver­bin­dung ein. Die soge­nann­te „Ther­men­li­nie“ wird von Gefrees nach Adorf im Vogt­land füh­ren. Das Beson­de­re dabei ist, dass die Ther­men­li­nie das bereits bestehen­de Netz um Ver­bin­dun­gen nach Tsche­chi­en und Sach­sen erwei­tert, aber auch das nörd­li­che Fich­tel­ge­bir­ge mit erschließt.

Im Detail führt die Rou­te von Gefrees über Bischofs­grün und reicht somit in die nörd­li­che Och­sen­kopf-Regi­on hin­ein, bevor sie über Wei­ßen­stadt mit sei­nen Nah­erho­lungs­mög­lich­kei­ten (See, Ther­me, etc.), Kir­chen­lamitz und Markt­leu­then in Rich­tung Selb führt. Auf dem Weg wird auch Spiel­berg als Zubrin­ger zum neu gestal­te­ten Korn­berg-Are­al bedient. Danach über­schrei­tet die Ther­men­li­nie die deutsch-tsche­chi­sche Gren­ze und schafft in Aš einen Anschluss an das bereits bestehen­de Fahr­rad- und Frei­zeit­bus­netz des Bezirks Kar­l­o­vy Vary. Hin­ter Aš wird die Gren­ze noch­mals über­quert und über das berühm­te Kur­bad Bad Elster die End­sta­ti­on Adorf im Vogt­land erreicht.

Auf­grund der im Fahr­plan ver­an­ker­ten Umstei­ge­mög­lich­kei­ten fügt sich die Linie per­fekt in das bereits bestehen­de Netz des 3F-Mobils ein, das mit sei­nen Lini­en das Fich­tel­ge­bir­ge, die Frän­ki­sche Schweiz und den Fran­ken­wald ver­bin­det. Das jetzt bestehen­de Netz ermög­licht so Fahr­ten von Selb bis nach Kro­nach, Schleiz oder Peg­nitz, vom Fich­tel­ge­bir­ge bis ins Thü­rin­ger Schie­fer­ge­bir­ge oder in das Herz der Frän­ki­schen Schweiz. Das Netz erstreckt sich dabei über alle Land­krei­se des öst­li­chen Ober­fran­kens und des thü­rin­gi­schen Saale-Orla-Kreises.

Der Land­kreis Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge hat neben der Ther­men­li­nie noch einen Anteil an den fol­gen­den Linien:

- Seen- und Fich­tel­ge­birgs­li­nie (von Bad Steben über Hof nach Wei­ßen­stadt): http://​fran​ken​wald​-mobil​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​2​1​/​0​4​/​S​E​E​N​-​u​n​d​_​F​I​C​H​T​E​L​G​E​B​I​R​G​S​L​I​N​I​E​_​2​0​2​1​.​pdf

- Main-Eger-Linie (von Markt­red­witz über Wei­ßen­stadt und Bischofs­grün nach Kulm­bach): http://​fran​ken​wald​-mobil​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​2​1​/​0​4​/​M​A​I​N​_​E​G​E​R​_​L​I​N​I​E​_​2​0​2​1​.​pdf

- Por­zel­lan­li­nie (von Selb über Wun­sie­del nach Fich­tel­berg): http://​fran​ken​wald​-mobil​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​2​1​/​0​4​/​P​O​R​Z​E​L​L​A​N​L​I​N​I​E​_​2​0​2​1​.​pdf

Wie schon in der ver­gan­ge­nen Sai­son, wird vor Fahrt­an­tritt um eine Regi­strie­rung des Fahrt­wunschs beim Reser­vie­rungs- und Buchungs­por­tal gebe­ten, bei dem Nutzer*innen Ihren Fahrt­wunsch bequem digi­tal vor Fahrt­an­tritt buchen kön­nen: https://​www​.fich​tel​ge​bir​ge​.bay​ern/​n​a​t​u​r​/​r​a​d​f​a​h​r​e​n​/​r​a​d​b​u​s​-​f​i​c​h​t​e​l​g​e​b​i​rge. Aber natür­lich sind auch spon­ta­ne Mit­fah­rer ger­ne gese­hen, solan­ge auf der jewei­li­gen Fahrt im Bus noch Plät­ze vor­han­den sind. Die Sai­son wird bis zum 01.11. dau­ern; die Bus­se fah­ren wie gewohnt an Wochen­en­den sowie Fei­er­ta­gen und kön­nen zudem auch ohne Fahr­rad­mit­nah­me als Ergän­zung zum übli­chen Nah­ver­kehrs­an­ge­bot genutzt werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Tari­fen und Lini­en­fahr­plä­nen fin­den Inter­es­sier­te unter http://​fran​ken​wald​-mobil​.de/. Bit­te beach­ten Sie: Das Tra­gen einer FFP-2-Mas­ke ist in den Bus­sen wei­ter­hin Pflicht.