Internationaler Tag der Pflege: BRK Bayreuth wirbt international um Mitarbeitende in der Pflege
Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege, wirbt der BRK Kreisverband Bayreuth international um Arbeitskräfte in der Pflege.
Jedes Jahr wird am 12. Mai der Internationale Tag der Pflege als Würdigung der Arbeit der Menschen begangen. Auch in Deutschland sind immer mehr Menschen bereits jetzt auf die vielfältigen Dienstleistungen der verschiedenen Versorgungseinrichtungen der Altenpflege angewiesen. Dieser Trend wird auch in Zukunft weiter zunehmen. Diese Entwicklung und die Erfahrungen der Pandemie, haben die wichtige Rolle der Arbeitenden in der Pflege für unsere Gesellschaft deutlich erkennbar gemacht.
Als großer Sozial- und Gesundheitsdienstleister sieht der BRK Kreisverband Bayreuth seit langem, gut qualifiziertes Pflegfachpersonal als Grundvoraussetzung für eine gelungene Versorgung von alten und kranken Menschen und setzt sich aktiv für Verbesserungen in der Pflegearbeit ein. Auch das deutschlandweite Fehlen dringend benötigter Fachkräfte in der Altenpflege hat große Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen der in der Pflege.
Passend zum Internationalen Tag der Pflege wirbt deshalb das Rote Kreuz in Bayreuth auch über die Grenzen Deutschlands und der Europäischen Union hinaus, um engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Interesse an der Ausbildung und Arbeit in der Altenpflege.
„Die weltweite Rot-Kreuz-Bewegung steht allen Menschen offen, egal welchen geographischen, kulturellen oder religiösen Hintergrund sie haben. Auch als Arbeitgeber ist das Rote Kreuz in Bayreuth darum offen, für Arbeitskräfte aus der ganzen Welt“, erklärt der stellvertretende Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth Richard Knorr. „Mit unserem Projekt zur weltweiten Pflegefachkraftgewinnung wollen wir diese Offenheit als Benefit, sowohl für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen aus dem Ausland als auch für das Rote Kreuz als Arbeitgeber im Wettbewerb um Fachkräfte und schließlich zu Sicherstellung der Versorgung von zu Pflegenden, nutzen,“ so Knorr weiter.
Zielgruppe der Bestrebungen des BRK Kreisverbands Bayreuth sind sowohl Menschen im Ausland als auch Menschen mit internationalem Background, die bereits in Deutschland leben und sich für die Arbeit in der Altenpflege interessieren. Der BRK Kreisverband Bayreuth setzt dabei in erster Linie auf die grenzüberschreitenden Möglichkeiten des world-wide-webs und auf internationale soziale Medien.
Koordiniert wird die internationale Anwerbung durch Frau Chen Chen, die seit Ende des vergangenen Jahres die neugeschaffene Stabsstelle Personal Recruiting im Bayreuther Roten Kreuz übernommen hat. Neben der grundlegenden Kooperationsarbeit und einer wichtigen Mittler-Funktion zwischen internationalen Bewerberinnen und Bewerbern unterstützt Frau Chen auch die umfangreichen administrativen Vorgänge im BRK Kreisverband Bayreuth, die eine Anstellung oder Ausbildung von Nicht-EU-Bürgerinnen und -Bürgern mit sich bringt.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.brk-bayreuth.de/ueber-uns/internationale-bewerbung/.
Neueste Kommentare