Bam­ber­ger MdL Hol­ger Dre­mel in Par­la­men­ta­ri­sches Kon­troll­gre­mi­um gewählt

Foto: Der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Alexander Flierl, MdL (links) gratuliert Holger Dremel, MdL (rechts) zur Wahl Fotoquelle: MdL Holger Dremel

Foto: Der Vor­sit­zen­de des Par­la­men­ta­ri­schen Kon­troll­gre­mi­ums, Alex­an­der Flierl, MdL (links) gra­tu­liert Hol­ger Dre­mel, MdL (rechts) zur Wahl
Foto­quel­le: MdL Hol­ger Dremel

Der CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Hol­ger Dre­mel ist in das Par­la­men­ta­ri­sche Kon­troll­gre­mi­um des Land­tags gewählt wor­den, das die Arbeit des Ver­fas­sungs­schut­zes in Bay­ern über­wacht: „Ich freue mich, dass ich künf­tig die­se wich­ti­ge Auf­ga­be über­neh­men darf“, sag­te der Abge­ord­ne­te, der auch Mit­glied des Innen­aus­schus­ses des Baye­ri­schen Land­tags ist.

„Demo­kra­tie ist in zuneh­men­dem Maß Angrif­fen von Extre­mi­sten ausgesetzt“

„Vor 75 Jah­ren trat die Baye­ri­sche Ver­fas­sung in Kraft. Sie hat sich seit­dem als sta­bi­le Basis für unse­re Demo­kra­tie her­vor­ra­gend bewährt. Unse­re Demo­kra­tie ist aber lei­der vor allem seit der Coro­na-Pan­de­mie in zuneh­men­dem Maß auch Angrif­fen und Anfein­dun­gen aus­ge­setzt, die von extre­mi­sti­schen Grup­pen und Par­tei­en kom­men. Der Ver­fas­sungs­schutz hat die Auf­ga­be, unse­re Demo­kra­tie und damit auch unse­re Frei­heit zu sichern“, beton­te Hol­ger Dre­mel: „Und die Kon­trol­le des Ver­fas­sungs­schut­zes durch demo­kra­tisch gewähl­te Abge­ord­ne­te wie­der­um trägt ent­schei­dend dazu bei, dass die­ser sei­ne Tätig­keit im Rah­men der gel­ten­den Geset­ze ausübt“.

Das Par­la­men­ta­ri­sche Kon­troll­gre­mi­um besteht künf­tig nur noch aus sechs anstatt aus sie­ben Mit­glie­dern des Land­tags, weil alle Frak­tio­nen wie­der­holt gegen die Auf­nah­me eines AfD-Abge­ord­ne­ten gestimmt haben. Für jedes Mit­glied wird ein Stell­ver­tre­ter bzw. eine Stell­ver­tre­te­rin gewählt. Es übt sei­ne Tätig­keit auch über das Ende der Wahl­pe­ri­ode des Land­tags solan­ge aus, bis der nach­fol­gen­de Land­tag ein neu­es Par­la­men­ta­ri­sches Kon­troll­gre­mi­um gewählt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.