Bam­ber­ger Diö­ze­san­mu­se­um öff­net ver­bor­ge­ne Räu­me und star­tet „Action­bound“

Digi­ta­le Schnit­zel­jagd am Inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag / Frei­er Ein­tritt am Sonntag

Bam­berg – Das Diö­ze­san­mu­se­um Bam­berg betei­ligt sich mit meh­re­ren Aktio­nen am Inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag am Sonn­tag, 15. Mai 2022. Das Muse­um links neben dem Dom ist an die­sem Tag von 10 bis 17 Uhr bei frei­em Ein­tritt geöffnet.

Um 15 Uhr fin­det eine kosten­lo­se ein­stün­di­ge Füh­rung durch den Dom­schatz mit den mit­tel­al­ter­li­chen Kai­ser­ge­wän­dern, den Ori­gi­nal­fi­gu­ren von der Fas­sa­de des Doms und dem 600 Kilo­gramm schwe­ren Dom­kreuz statt.

Um 12.00, 12.30 und 16.00 Uhr wird eine jeweils halb­stün­di­ge Füh­rung zu ver­steck­ten Win­keln im Muse­um ange­bo­ten. Dabei wer­den Türen zu Räu­men geöff­net, die sonst nicht zugäng­lich sind.

An einer Sel­fie­sta­ti­on kann jeder „Ein­mal Kai­ser sein“. Für Kin­der gibt es an der Kas­se Rät­s­el­auf­ga­ben, die im Muse­um zu lösen sind. Es wur­de ein „Action­bound“ ein­ge­rich­tet, der mit der gleich­na­mi­gen Han­dy-App eine digi­ta­le Schnit­zel­jagd im Muse­um ermög­licht. Außer­dem wer­den aus den Bestän­den der Metro­po­li­tan­bi­blio­thek und des Muse­ums Dublet­ten ver­kauft. Bücher­freun­de dürf­ten hier man­che Rari­tä­ten finden.

Die Samm­lung des Diö­ze­san­mu­se­ums ein­schließ­lich der Schät­ze im Depot kann jeder­zeit auch online in der digi­ta­len Samm­lung auf www​.bava​ri​kon​.de ange­schaut wer­den. Der Inter­na­tio­na­le Muse­ums­tag wird seit 1978 jähr­lich im Mai began­gen und vom Deut­schen Muse­ums­bund koor­di­niert. Schirm­herr ist der
Bundesratspräsident