Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 11.05.2022

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Meh­re­re Fahr­rä­der fin­den neue Besitzer

BAM­BERG. Zwi­schen Mitt­woch, 04.05.2022 und Sonn­tag, 08.05.2022 wur­de ein am Fahr­rad­platz in der Bren­ner­stra­ße abge­stell­tes Fahr­rad von Unbe­kann­ten ent­wen­det. Das blaue Ghost-Fahr­rad hat­te noch einen Wert von ca. 200 Euro.

In der Zeit zwi­schen Frei­tag­nach­mit­tag, 06.05.2022 und Mon­tag­früh, 09.05.2020 wur­de aus einem Innen­hof in der Neu­erbstra­ße ein schwarz/​weißes Her­ren­fahr­rad ent­wen­det. Das Fahr­rad hat einen Wert von ca. 1.500 Euro.

Don­ners­tag­früh gegen 11:00 Uhr stell­te ein 27-Jäh­ri­ger sein lila-wei­ßes Damen­fahr­rad in der Obe­ren Sand­stra­ße ab. Als er gegen 18:00 Uhr zurück­kam, war sein, nicht ver­sperr­tes Fahr­rad, weg.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Tele­fon-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Nach dem Jog­gen gut riechen

BAM­BERG. Diens­tag­nach­mit­tag gegen 15 Uhr konn­te der Ange­stell­te eines Kauf­hau­ses am Grü­nen Markt einen 66-Jäh­ri­gen dabei beob­ach­ten, wie er einen Jog­ging­an­zug im Wert von ca. 130 Euro ent­wen­de­te. Er wur­de von dem Ange­stell­ten fest­ge­hal­ten, bis die Poli­zei ein­traf. Die­se fand bei ihm noch einen Par­fum-Tester im Wert von ca. 7 Euro, den er aus einem Dro­ge­rie­markt entwendete.

Spie­gel und Blin­ker beschädigt

BAM­BERG. Bereits zwi­schen dem 21.04.2022 und dem 22.04.2022 beschä­dig­ten Unbe­kann­te in der Albrecht-Dürer-Stra­ße einen dort gepark­ten grü­nen Ford Kuga. An die­sem wur­de der lin­ke Außen­spie­gel und der rech­te Blin­ker beschä­digt. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Tele­fon-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Rad­ler zwei­mal übersehen

BAM­BERG. Diens­tag­früh gegen 7:25 Uhr über­sah eine 25-Jäh­ri­ge beim Öff­nen ihrer Auto­tür in der Koper­ni­kus­stra­ße eine 62-Jäh­ri­ge Fahr­rad­fah­re­rin die gera­de an die­ser vor­bei­fah­ren woll­te. Die Rad­le­rin wur­de von der Türe getrof­fen und stürz­te. Sie muss­te mit leich­ten Ver­let­zun­gen ins Kli­ni­kum Bam­berg ein­ge­lie­fert wer­den. An dem Polo und dem Fahr­rad ent­stand ein Sach­scha­den von ins­ge­samt 300 Euro.

BAM­BERG. Diens­tag­nach­mit­tag gegen 14 Uhr woll­te eine 53-Jäh­ri­ge mit ihrem Mini in den Park­platz eines Gar­ten­cen­ters in der Moos­stra­ße abbie­gen. Dabei über­sah sie eine 15-Jäh­ri­ge Fahr­rad­fah­re­rin, wel­che auf dem Rad­weg unter­wegs war und es kam zum Zusam­men­stoß. Die Schü­le­rin ver­letz­te sich bei dem Unfall leicht und muss­te zur Behand­lung ins Kli­ni­kum gebracht wer­den. Sach­scha­den an den bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand in Höhe von ca. 6.100 Euro.

Faust lan­det im Gesicht

BAM­BERG. In der Domi­ni­ka­ner­stra­ße schlug am Diens­tag­nach­mit­tag gegen 17:00 Uhr ein 27-Jäh­ri­ger einem Aus­schen­ker eines Gast­hofs wegen einer Unstim­mig­keit mit der Faust ins Gesicht und flüch­te­te anschlie­ßend. Von einer Poli­zei­strei­fe konn­te die­ser am ZOB ange­trof­fen wer­den. Der 42-Jäh­ri­ge Geschä­dig­te muss­te leicht ver­letzt im Kran­ken­haus behan­delt werden.

Viel zu viel Alko­hol getankt

BAM­BERG. Mitt­woch­früh gegen 1:40 Uhr wur­de in der Her­zog-Max-Stra­ße ein 27-Jäh­ri­ger mit sei­nem E‑Scooter einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Da der Mann mit 1,90 Pro­mil­le unter­wegs war, wur­de der E‑Scooter sicher­ge­stellt. Den kann er nüch­tern nun bei der Poli­zei abho­len. Eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr ist die Folge.

Gegen 2:30 Uhr wur­de dann ein 28-Jäh­ri­ger von einer Poli­zei­strei­fe beob­ach­tet, wie er mit sei­nem Fahr­rad bei Rot die Kreu­zung Hainstraße/​Lange Stra­ße über­quer­te. Einer Kon­trol­le woll­te er sich erst­mal unter­zie­hen. Wes­halb war, als er gestellt wur­de, schnell klar, auch er hat­te zu viel Alko­hol getankt. Auch er erhält eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Verkehr.

Poli­zei­in­spek­ti­on BAMBERG-LAND

Dieb­stäh­le

HALL­STADT. Unbe­kann­te Täter ent­wen­de­ten in der Zeit zwi­schen dem 6. Mai und dem 10. Mai eine gro­ße Men­ge an Bau­zäu­ne sowie dazu­ge­hö­ri­ge Stän­der von einer Bau­stel­le am Pend­ler­park­platz, Nähe der A70. Zehn wei­te­re Bau­zäu­ne wur­den von der dazu­ge­hö­ri­gen Bau­stel­le Rich­tung „Ach­ter­brücke“ ent­wen­det. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310 entgegen.

HALL­STADT. Zwei E‑Bikes der Mar­ken Ghost/​Teru 5 in schwarz/​weiß, sowie Cube/​Access Hybrid One in schwarz/​blau waren auf dem Grund­stück eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in der Stein­hei­mer-Stra­ße abge­stellt. Dort wur­de es durch einen Unbe­kann­ten am Diens­tag, zwi­schen 07.30 Uhr und 12.30 Uhr ent­wen­det. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht und kann der Poli­zei Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, sach­dien­li­che Hin­wei­se geben.

HIRSCHAID. Ein unbe­kann­ter Täter ent­wen­de­te in der Zeit zwi­schen dem 6. Mai und dem 9. Mai das ver­sperr­te Her­ren­rad der Mar­ke Zündapp/​Blue. Das Schloss wur­de eben­falls ent­wen­det. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310 entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

RECKEN­DORF. Mit sei­nem Fahr­rad fuhr am Diens­tag­nach­mit­tag ein 53-Jäh­ri­ger auf dem Rad­weg bei Recken­dorf von Bam­berg kom­mend. Eine 69-Jäh­ri­ge fuhr auf dem sel­bi­gen Rad­weg in ent­ge­gen­ge­setz­te Rich­tung. Auf Höhe Laim­bach kam es dann zum Zusam­men­stoß zwi­schen den bei­den Rad­fah­rern. Die Rad­le­rin kam mit leich­ten Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus, der Mann wur­de eben­so leicht ver­letzt, konn­te aber nach kur­zer ärzt­li­cher Behand­lung selbst wei­ter fah­ren. Die Gesamt­scha­dens­hö­he beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Son­sti­ges

HIRSCHAID. Eine aus­ge­löst Brand­mel­de­an­la­ge sorg­te am Diens­tag­mor­gen im Kel­ten­weg für einen Feu­er­wehr­ein­satz. Beim Ein­tref­fen der Feu­er­wehr Hirschaid konn­te auf dem Herd ein Topf mit einem dar­in befind­li­chen ange­brann­ten Putz­lap­pen fest­ge­stellt wer­den. Nach Anga­ben der 88-jäh­ri­gen Bewoh­ne­rin habe sie ver­ges­sen die Herd­plat­te abzu­schal­ten. Infol­ge­des­sen kam es zur Rauch­ent­wick­lung. Glück­li­cher­wei­se wur­de nie­mand ver­letzt. Die Sach­scha­dens­hö­he beläuft sich auf etwa 20 Euro.

BAU­NACH. In eine all­ge­mei­ne Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Diens­tag, gegen 16.15 Uhr ein Ford-Fah­rer in der Bam­ber­ger Stra­ße. Im Rah­men der Kon­trol­le wur­de durch die Poli­zei­be­am­ten Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Ein frei­wil­li­ger Atem­al­ko­hol­test ergab 0,96 Pro­mil­le. Die Wei­ter­fahrt wur­de unterbunden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Fahr­rad ent­wen­det – Zeu­gen gesucht!

BAY­REUTH. Im Zeit­raum von gestern Nach­mit­tag bis heu­te in der Früh wur­de in der Leib­niz­stra­ße in Bay­reuth ein ange­ket­te­tes Fahr­rad entwendet.

Der Geschä­dig­te, ein 34-Jäh­ri­ger Bay­reu­ther, hat­te sein Pedelec der Mar­ke „Ghost“ am Diens­tag gegen 16:45 Uhr auf dem Fahr­rad­ab­stell­platz eines Ver­brau­cher­mark­tes in der Leib­niz­stra­ße in Bay­reuth abge­stellt und mit einem Fahr­rad­schloss gesi­chert. Als er am dar­auf­fol­gen­den Mor­gen gegen 06:30 Uhr zum Abstell­platz gehen woll­te, stell­te er fest, dass nur noch das Schloss dort lag. Das Fahr­rad wur­de im genann­ten Zeit­raum durch unbe­kann­ten Täter ent­wen­det. Es ent­stand ein Ver­mö­gens­scha­den in Höhe von knapp 3.000 Euro.

Mög­li­che Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich unter Tel.: 0921/506‑2130 bei der PI Bay­reuth-Stadt zu melden.

PKW beschä­digt – eben­falls Zeu­gen gesucht!

BAY­REUTH. Im Zeit­raum von Mon­tag am frü­hen Abend bis Diens­tag-Vor­mit­tag wur­de in der Lud­wig-Tho­ma-Stra­ße in Bay­reuth ein VW Golf zerkratzt.

Die Geschä­dig­te, eine 21-Jäh­ri­ge Münch­ne­rin, hat­te ihren VW Golf in einem Hof eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Lud­wig-Tho­ma-Stra­ße in Bay­reuth über Nacht abge­stellt. Als sie am Diens­tag-Vor­mit­tag zu ihrem Fahr­zeug kam, stell­te sie Krat­zer auf bei­den Sei­ten des Fahr­zeugs fest, die durch unbe­kann­ten Täter ver­ur­sacht wur­den. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Für sach­dien­li­che Hin­wei­se wer­den Zeu­gen gebe­ten, sich unter Tel.: 0921/506‑2130 bei der PI Bay­reuth-Stadt zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fall

Igens­dorf. Am Diens­tag­mor­gen fuhr ein 34-jäh­ri­ger Aus­län­der mit sei­ner Sat­tel­zug­ma­schi­ne auf der „Forch­hei­mer Stra­ße“ in Rich­tung Ein­mün­dung zur B2. Als er nach links in die „Bay­reu­ther Stra­ße“ abbie­gen woll­te, über­sah er einen von links her­an­na­hen­den 61-jäh­ri­gen Mann mit sei­nem Ford Mon­deo. Beim Zusam­men­stoß blie­ben bei­de Ver­kehrs­teil­neh­mer unver­letzt, aller­dings ent­stand ein Scha­den von ca. 5000 Euro. Nach Bezah­lung einer Sicher­heits­lei­tung im drei­stel­li­gen Bereich, konn­te der Brum­mi-Fah­rer sei­ne Fahrt fortsetzen.

Ver­kehrs­un­fall­flucht

Grä­fen­berg. Eine 39-jäh­ri­ge Frau park­te am Diens­tag zwi­schen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr ihren wei­ßen VW Golf in der Stra­ße „Grä­fen­ber­ger­hüll“ auf öffent­li­chem Ver­kehrs­grund. In die­sem Zeit­raum streif­te ein bis­her unbe­kann­ter Auto­fah­rer den Kot­flü­gel vor­ne rechts und ver­ur­sach­te einen Scha­den von über 1000 Euro. Anschlie­ßend mach­te sich der Fah­rer aus dem Staub. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt zu mel­den (09194/7388–0).

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

FORCH­HEIM. Am Diens­tag­abend beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter auf dem Park­platz eines Super­mark­tes in der Bay­reu­ther Stra­ße 108 einen dort par­ken­den blau­en Ford Fie­sta. Die Scha­dens­hö­he beläuft sich auf ca. 2.000,– Euro. Der Ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich uner­laubt von der Unfall­stel­le. Wer eine sol­che Ver­kehrs­un­fall­flucht beob­ach­ten konn­te, wird gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu set­zen, Tele­fon: 09191/7090–0

Son­sti­ges

HAL­LERN­DORF. Am Diens­tag­mor­gen wur­de in der Gemein­de Hal­lern­dorf eine Sitz­bank mit einem Mes­ser beschä­digt. Das Mes­ser konn­te noch vor Ort sicher­ge­stellt wer­den. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 100,– Euro. Wer ver­däch­tig­te Beob­ach­tun­gen in die­sem Bereich machen konn­te, wird gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu set­zen, Tele­fon: 09191/7090–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Unbe­kann­ter zer­kratz­te Renault

MARKTZEULN/LKR. LICH­TEN­FELS. In der Zeit von Mon­tag­abend bis Diens­tag­mor­gen beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Täter einen roten Renault Twin­go, der zu die­ser Zeit in der Quel­len­gas­se vor dem Anwe­sen des Fahr­zeug­hal­ters abge­stellt war. Der Täter hin­ter­ließ am Fahr­zeug meh­re­re Del­len und Krat­zer, sodass ein Scha­den von ca. 1000 Euro ent­stand. Zeu­gen der Sach­be­schä­di­gung wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels unter der Tele­fon-Num­mer 09571/95200 in Ver­bin­dung zu setzen.

Zwei auf einem Streich

MICHELAU/LKR. LICH­TEN­FELS. Gleich auf zwei Fahr­rä­der hat­ten es ver­mut­lich meh­re­re unbe­kann­te Täter abge­se­hen, die zwi­schen Sonn­tag-Mit­ter­nacht und Mon­tag­früh aus dem Hof eines Mehr­fa­mi­li­en­wohn­hau­ses in der Dr.-Martin-Luther-Straße ent­wen­det wur­den. Die bei­den unver­sperr­ten Damen­rä­der in den Far­ben grau und weiß/​schwarz hat­ten noch einen Zeit­wert von ca. 210 Euro. Hin­wei­se zum Ver­bleib der Fahr­rä­der nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels entgegen.

Serie von Sachbeschädigungen

LICH­TEN­FELS. In der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch ereig­ne­ten sich im Innen­stadt­be­reich gleich meh­re­re Sach­be­schä­di­gun­gen. Gegen Mit­ter­nacht wur­den die Päch­ter eines Lokals am Markt­platz durch lau­tes Klir­ren von drau­ßen auf­merk­sam gemacht. Sie muss­ten fest­stel­len, dass eine Schei­be am Gebäu­de ein­ge­schla­gen sowie der Putz beschä­digt war, außer­dem fehl­te der Fuß eines Fahr­rad­stän­ders. Unter Zuhil­fe­nah­me die­ses Gegen­stan­des wur­de wahr­schein­lich auch die Heck­schei­be eines grau­en VW-Golfs zer­trüm­mert, der zur glei­chen Zeit in der Lang­hei­mer Stra­ße abge­stellt war. Wei­ter­hin zer­schlug ver­mut­lich der glei­che Täter die Heck­schei­be eines Fir­men­wa­gens der ansäs­si­gen Bank am Markt­platz. Auch ein umge­wor­fe­ner Rol­ler in unmit­tel­ba­rer Nähe geht wahr­schein­lich auf das Kon­to des Täters, der ins­ge­samt einen Scha­den von ca. 2.000 Euro ver­ur­sach­te. Der Täter wird wie folgt beschrie­ben: Kräf­ti­ger, ca. 1,80 m gro­ßer Mann mit kur­zem Bart, wei­ßem T‑Shirt und dunk­ler Hose, Alter nicht bekannt. Sach­dien­li­che Hin­wei­se zu den Sach­be­schä­di­gun­gen nimmt die Poli­zei Lich­ten­fels entgegen.