Oberhaid bei der Kampagne „Vielfaltsmacher“ erfolgreich

Die neu gestartete Kampagne VIELFALTSMACHER des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege kommt auch in Oberfranken an. Für den im vergangenen Jahr ausgerufenen Wettbewerb wurden nun durch den Bezirksvorstand die beiden Bezirkssieger bestimmt.

In der Kategorie „Vielfaltsmeisterschaft“ fiel die Wahl auf den Obst- und Gartenbauverein Altenplos.

Dessen Mitglieder fingen im Jahr 2020 an, Brachflächen der Gemeinde in einen Schau- und Lehrgarten in der Nähe des Mainauenhofes umzuwandeln. Eine sinnvolle Ergänzung zum unweit entfernten Schaugarten ist die bereits im Frühjahr 2019 angelegte Blühwiese in den Altenploser Lohgärten mit Insektenhotel. Für den Vorsitzenden Norbert Eichler und seine engagierten Mitstreiter soll der Schaugarten ein informativer Treffpunkt für Gartenfreunde und Naturliebhaber werden. Der OGV Oberhaid schaffte in der Kategorie Jugendwettbewerb „Jugend.Reich.Natur – wir machen Zukunft“ den ersten Platz.

Mit dem Projekt „Sandarium und Insektenwelt im Kreislehrgarten Oberhaid“ wurde der OGV Oberhaid mit der Grund- und Mittelschule Oberhaid der weitere Bezirkssieger. Hierzu hat der Verein und eine Gruppe Schüler bereits bestehende Lebensraumtypen um ein weiteres Biotop ergänzt, das den Blick besonders auf erdnistende Wildbienen und andere sandbewohnende Insekten und Kleintiere lenkt. Für den Vorsitzenden Raimund Ott ist dieses Gemeinschaftsprojekt zwischen Verein, Schule und Gemeinde Oberhaid „erlebbare Umweltbildung“.

„Nachdem die oberfränkischen Kreisverbände ihre Wahl zuerst getroffen hatten, gingen deren Siegerbeiträge zum Bezirksverband, der danach entscheiden durfte, wer von Kreissiegern das Rennen auf oberfränkischer Ebene macht. „Und das war nicht einfach“, sagt Bezirksvorsitzende Gudrun Brendel-Fischer, „die Beiträge aus den Kreisverbänden waren allesamt vorbildlich“. Am 20. Mai werden die beiden Gewinnervereine aus Altenplos und Oberhaid im Rahmen der Bezirksversammlung des Verbandes für Gartenbau und Landespflege Oberfranken in Loffeld bei Bad Staffelstein ausgezeichnet.

Wie es nun weitergeht, verrät Vorsitzende Brendel-Fischer: Die sieben Bezirks-Siegerbeiträge der Kategorie Vielfaltsmeisterschaft gehen ins finale Publikums Voting. Dafür werden ab dem 1. Juli auf der Vielfaltsmacher-Website die Möglichkeit zur Abstimmung eingerichtet und die Beiträge vorgestellt. Die Beiträge aus der Kategorie Jugendwettbewerb „Jugend.Reich.Natur – wir machen Zukunft“ wird eine eigene Jury unter dem Vorsitz des Landes-Jugendbeauftragten im Sommer sichten und bewerten.

Auf der Landesverbandstagung am 22.Oktober 2022 in Benediktbeuern kommt es dann zum großen Finale.