KAT­WARN- und NINA-Pro­be­alarm in Bayreuth

Im Rah­men eines bay­ern­wei­ten Probealarms

Die Stadt­ver­wal­tung testet am Don­ners­tag, 12. Mai, ab 11 Uhr, die Bevöl­ke­rungs­war­nung über die mobi­len Warn­sy­ste­me KAT­WARN und NINA. Der Test erfolgt im Rah­men des bay­ern­weit ein­heit­li­chen Pro­be­alarms. Wer min­de­stens eine der Apps bereits auf sein Smart­phone gela­den hat bezie­hungs­wei­se sich regi­striert hat, bekommt eine ent­spre­chen­de Mel­dung zum Zeit­punkt des Probealarms.

KAT­WARN ist ein Bevöl­ke­rungs­warn- und Infor­ma­ti­ons­sy­stem, über das die Stadt Bay­reuth als Kata­stro­phen­schutz­be­hör­de bezie­hungs­wei­se die Inte­grier­te Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach bei grö­ße­ren Gefah­ren- oder Scha­dens­la­gen, wie Groß­brän­den, Che­mie­un­fäl­len oder Bom­ben­fun­den, sowie im Kata­stro­phen­fall war­nen bezie­hungs­wei­se infor­mie­ren kann. KAT­WARN steht als App in den jewei­li­gen App Stores kosten­los zur Ver­fü­gung. Alter­na­tiv bie­tet KAT­WARN kosten­lo­se War­nun­gen mit ein­ge­schränk­ter Funk­tio­na­li­tät auch per SMS oder E‑Mail zum Gebiet einer regi­strier­ten Post­leit­zahl. Wei­te­re Infos hier­zu gibt es im Inter­net unter www​.kat​warn​.de.

Das mobi­le Warn­sy­stem NINA wird vom Bun­des­amt für Bevöl­ke­rungs­schutz und Kata­stro­phen­hil­fe (BBK) bereit­ge­stellt. NINA ist die Warn-App des Modu­la­ren Warn­sy­stems MoWAS und stellt amt­li­che Not­fall-Infor­ma­tio­nen, Warn­mel­dun­gen und Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te des Bun­des, der Län­der und der Kom­mu­nen im Rah­men des Zivil- und Kata­stro­phen­schut­zes zur Ver­fü­gung. NINA steht als App in den jewei­li­gen App Stores kosten­los zur Ver­fü­gung. Wei­te­re Infos hier­zu gibt es im Inter­net unter www​.bbk​.bund​.de/​D​E​/​W​a​r​n​u​n​g​-​V​o​r​s​o​r​g​e​/​W​a​r​n​-​A​p​p​-​N​I​N​A​/​w​a​r​n​-​a​p​p​-​n​i​n​a​_​n​o​d​e​.​h​tml.