MdB Sil­ke Lau­nert emp­fängt Forch­hei­mer Mäd­chen zum Girls-Day in Berlin

Girls Day im Bun­des­tag bei Dr. Sil­ke Launert

Zum Girls-Day nach Ber­lin und einen Tag lang in den All­tag einer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten schnup­pern – die­ser Wunsch ist für Katha­ri­na Heben­danz und Patri­cia Nebe aus dem Land­kreis Forch­heim am 28. April 2022, dem offi­zi­el­len Girls-Day in Erfül­lung gegan­gen. Die Mäd­chen besuch­ten den Deut­schen Bun­des­tag und durf­ten Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dr. Sil­ke Launert
einen Tag lang begleiten.

Girls Day Bundestag Silke Launert Mai 2022

Die Mäd­chen besuch­ten zum Girls-Day den Deut­schen Bun­des­tag und durf­ten Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dr. Sil­ke Lau­nert einen Tag lang beglei­ten. Foto + Text: Tan­ja-Her­bert Nebe (FU Kreisvorsitzende)

Die 10 Teil­neh­me­rin­nen, die aus ganz Deutsch­land kamen, erwar­te­ten ein beson­de­res Pro­gramm der Grup­pe der Frau­en der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on und tie­fe Ein­blicke in die Bun­des­po­li­tik. Nach der Begrü­ßung durch die Vor­sit­zen­de der Grup­pe der Frauen,Mechthild Heil, folg­te eine Dis­kus­si­on mit Bun­des­tags­vi­ze­prä­si­den­tin Yvonne Mag­was. Dabei erfuh­ren die Mäd­chen, dass Frau Mag­was als Mut­ter täg­lich den Spa­gat zwi­schen Beruf und Fami­lie erfolg­reich mei­stert. „Mit­re­den, mit­ge­stal­ten und den Respekt als Frau in der Gesell­schaft wahr­neh­men, das treibt mich täg­lich an“, sag­te die Vizepräsidentin.

Bei der anschlie­ßen­den Besich­ti­gung der Reichs­tags­kup­pel begeg­ne­ten den Mäd­chen eini­ge bekann­te Bun­des­po­li­ti­ker. Die Ple­nar­sit­zung war span­nend und infor­ma­tiv und bot gute Ein­blicke in den All­tag eines Bun­des­po­li­ti­kers. Zum Mit­tag­essen traf man sich mit der Grup­pe der Frau­en aus dem Bun­des­tag in der Par­la­men­ta­ri­schen Gesell­schaft. Mit den Poli­ti­ke­rin­nen führ­ten die jun­gen Damen vie­le gute Gesprä­che und konn­ten alle Fra­gen stel­len, die kom­pe­tent beant­wor­tet wur­den. Anschlie­ßend wur­de die Online-Kom­mu­ni­ka­ti­on der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on vor­ge­stellt. Abschlie­ßend fand noch ein Gespräch mit dem Abge­ord­ne­ten Dr. Mar­kus Rei­chel statt. Er gab Infor­ma­tio­nen und Ein­blicke über die Arbeit eines Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten und die Arbeit einer wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­te­rin im Abgeordnetenbüro.

Dr. Sil­ke Lau­nert emp­fing die Mäd­chen aus ihrem Wahl­kreis im Anschluss in ihrem Büro und erklär­te die Zusam­men­set­zung des Bun­des­ta­ges, die Auf­ga­ben der Regie­rung sowie der Oppo­si­ti­on und gab beim anschlie­ßen­den gemein­sa­men Abend­essen Ein­blick in ihren All­tag als Abge­ord­ne­te. Für die Mäd­chen aus dem Land­kreis Forch­heim war es ein span­nen­der, infor­ma­ti­ver und inter­es­san­ter Girls-Day. Auch näch­stes Jahr gibt es die­se Mög­lich­keit für Mäd­chen aus dem Land­kreis wie­der. Hier­zu infor­mie­ren die ört­li­che Kreis­frau­en­uni­on Forch­heim sowie Dr. Sil­ke Lau­nert auf ihren jewei­li­gen Inter­net­sei­ten bzw. bei Face­book und Insta­gram rechtzeitig.