Fami­li­en­fest am 15. Mai in Bay­reuth mit Pflan­zung eines Fami­li­en­baums als Zei­chen der Vielfalt

Symbolbild Familie

„Fami­lie ist alles – und noch mehr“

Das Fami­li­en­bünd­nis Bay­reuth fei­ert den Inter­na­tio­na­len Tag der Fami­lie am Sonn­tag, 15. Mai, von 14 bis 16 Uhr, mit einem Fest unter dem Mot­to „Fami­lie ist alles – und noch mehr“ am Fami­li­en­stütz­punkt in der Lud­wig-Tho­ma-Stra­ße 18. Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger wird zusam­men mit Ver­tre­tern des Fami­li­en­bünd­nis­ses und des Fami­li­en­stütz­punk­tes um 15 Uhr einen Fami­li­en­baum ein­pflan­zen, um ein sym­bo­li­sches Zei­chen für die Viel­falt der Familie(n) zu setzen.

Eine wet­ter­fe­ste Pla­ket­te sorgt für die Wie­der­erkenn­bar­keit an die­sem Fami­li­en­baum. Auf der Rück­sei­te der Pla­ket­te befin­det sich ein QR-Code, der zur Web­sei­te führt, auf der die Hin­ter­grün­de zum Fami­li­en­baum erklärt wer­den. Bäu­me ste­hen im über­tra­ge­nen Sinn stell­ver­tre­tend für Fami­lie. Das Wachs­tum eines Bau­mes steht sym­bo­lisch für die Ent­wick­lung der Fami­lie: an Grö­ße, Erfah­rung und Geschich­te. Am Fami­li­en­baum wach­sen meh­re­re Apfel­sor­ten – an tat­säch­lich ein und dem­sel­ben Baum. Die Sor­ten­viel­falt steht damit stell­ver­tre­tend und vor allem auch auf nach­hal­ti­ge Wei­se für Viel­falt in der Familie.

Mit­mach­ak­tio­nen

In Koope­ra­ti­on mit dem Fami­li­en­stütz­punkt kommt an die­sem Nach­mit­tag bei ver­schie­de­nen Mit­mach­ak­tio­nen auch der Spaß nicht zu kurz: es wird Stock­brot gebacken, Mas­ken wer­den geba­stelt und für die Klei­nen wer­den Aus­ma­l­ak­tio­nen ange­bo­ten. Zudem kann jede/​r beim Dre­hen des Glücks­rads einen Preis gewin­nen. Und zu guter Letzt kön­nen sich Eltern und Kin­der als klei­ne Erin­ne­rung an den Nach­mit­tag ein Tat­too auf die Hand zeich­nen las­sen. Auch für das leib­li­che Wohl und die musi­ka­li­sche Unter­ma­lung ist gesorgt.