Rezept der Woche: Schokoladen-Kokos-Tarte mit Erdbeeren

Erdbeeren: echte Powerfrüchte!

Erdbeeren stecken voller guter Gründe, sie so oft wie möglich zu genießen. 100 Gramm enthalten gerade einmal 34 Kalorien und weniger als ein Gramm Fett. Dafür liefern Erdbeeren mit 62 Milligramm pro 100 Gramm mehr Vitamin C als Orangen und Zitronen. Außerdem stecken wertvolles Kalium und Magnesium (stärken das Herz), natürliche Salicylsäure (lindert Gicht und Rheuma) und Phenolsäuren (beugen Arteriosklerose vor) in Erdbeeren.

Auch wenn es fast ganzjährig Importware in den Supermärkten gibt – besonders gut schmecken frische Erdbeeren aus heimischem Anbau. Die Saison für Erdbeeren startet im Mai und dauert bis Juli.

Kurz vor der Ernte werden Supermarkt-Erdbeeren häufig mit Pilzgiften gespritzt, damit sie auf dem Transport nicht schimmeln. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft Erdbeeren in Bio-Qualität oder pflückt selbst auf einer der vielen Erdbeerplantagen.

Erdbeeren sollten am besten direkt nach dem Kauf verzehrt oder weiter verarbeitet werden. Im Kühlschrank halten sie sich maximal zwei Tage, eingefroren bis zu einem Jahr.

Schokoladen-Kokos-Tarte mit Erdbeeren

Schokoladen-Kokos-Tarte mit Erdbeeren

Schokoladen-Kokos-Tarte mit Erdbeeren

  • 125 g Datteln (ohne Stein)
  • 1TL Vanillepaste
  • 3 EL Kokosöl
  • 2 EL Kakaopulver (14 g; stark entölt)
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Mandelmilch ungesüßt
  • 160 g Kokosraspel
  • 400 ml Kokosmilch
  • 120 g Zartbitterschokolade (mind. 75 % Kakaoanteil)
  • 200 g Erdbeeren
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 15 g Pistazienkerne

Datteln klein schneiden.Datteln mit 2 EL Kokosöl, Vanille, Kakaopulver und 1 Prise Salz in einen Blitzhacker geben und unter Zugabe des Mandeldrinks zu einer Paste zerkleinern. In einer Schüssel mit 150 g Kokosraspeln gründlich mischen.

Boden einer Tarteform mit Backpapier auslegen. Dattelmasse einfüllen und fest andrücken, dabei einen kleinen Rand formen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C; Gas: Stufe 2–3) 15 Minuten backen. Anschließend herausnehmen, 30 Minuten auskühlen lassen und aus der Form lösen. ( Evtl geht das auch in einer Springform )

Für die Schokoladenmasse Kokosmilch in eine Schüssel geben und glatt rühren. Schokolade grob hacken und mit restlichem Kokosöl in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. Anschließend etwas abkühlen lassen. Dann in die Kokosmilch einrühren und die Schokoladencreme auf dem ausgekühlten Boden verteilen. Glatt streichen und für etwa 1 Stunde kalt stellen.

Zum Servieren Erdbeeren putzen, waschen, halbieren, in einer Schüssel mit Agavendicksaft verrühren und auf der Tarte verteilen. Mit Pistazien und restlichen Kokosraspeln bestreut servieren.


Sonja Gößwein-Wolny, Zertifizierte Ernährungsberaterin

Sonja Gößwein-Wolny

Sonja Gößwein-Wolny

Ich wurde am 20. Juli 1965, als drittes von vier Kindern in Forchheim geboren. Nachdem ich 1985 das Abitur bestanden hatte, habe ich eine Ausbildung zur Speditionskauffrau absolviert. Seit ich denken kann, habe ich Probleme mit meiner Figur. Nahezu jede Diät hat bereits ihren Weg auf meinen Speiseplan gefunden. Im Sommer 2015 habe ich mich deswegen für die Ausbildung zur Ernährungsberaterin entschieden. Was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht und es macht immer noch Spaß. Anfangs erschien mir die vollwertige Ernährung kompliziert, aber mittlerweile nicht mehr. Ich habe es ganz einfach „entkompliziert“. Vollwertige Ernährung versorgt unseren Körper mit allen notwendigen Nährstoffen. Ebenso wie Sie nur hochwertiges Öl in einen Sportwagen füllen, sollten Sie nur hochwertige Nahrung zu sich nehmen. Dann läuft auch Ihr Motor länger.

https://www.eathealthy-coach.de/