Mülldeponie Gosberg: 20 Jahre RAL-Gütezeichen für ausgezeichneten Kompost

Ausgezeichneter Kompost – Kompost von der Kompostierungsanlage am Entsorgungszentrum Deponie Gosberg seit nunmehr 20 Jahren mit dem RAL-Gütezeichen Kompost ausgezeichnet

Das Grüngut, welches an den Wertstoffhöfen im Landkreis Forchheim gesammelt wird, wird auf der Kompostierungsanlage am Entsorgungszentrum Deponie Gosberg zu verkaufsfertigem und zertifiziertem Kompost. Dabei muss das Grüngut mehrmals mit Spezialmaschinen gehäckselt und gesiebt werden. Darüber hinaus müssen die Kompostmieten mehrfach mit einem Radlader umgeschichtet werden. Für die Kompostherstellung werden nur sortenreine Grünabfälle verwendet. Der Biomüll aus der Biotonne wird hierfür NICHT verwendet. Dieser wird bei der Kompostierungsanlage und Biogasanlage der Firma Eichhorn in Bamberg bzw. Strullendorf verarbeitet.

Auf Grund von Abbauprozessen durch Mikroorganismen herrschen im Inneren der Kompostmieten Temperaturen von ca. 70 °C. Mikroorganismen und Bodenlebewesen wandeln das Grüngut in Kompost um. Dieser Prozess dauert mindestens 20 Wochen. Durch regelmäßiges Umsetzen wird der gesamte Kompost hygienisiert, wobei keimfähige Samen wie Unkraut abgetötet werden. Der Kompost wird regelmäßig beprobt und analysiert. Die neuesten Analysen hängen an der Kompostierungsanlage aus und können zu den Öffnungszeiten eingesehen werden.

Jährlich werden ca. 3000 Tonnen verkaufsfertiger Kompost hergestellt

Die hervorragende Qualität und der hohe Produktstandard wird seit nunmehr 20 Jahren durch das „RAL-Gütezeichen Kompost“ der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V bestätigt. Dies umfasst z.B. die hygienische Unbedenklichkeit, den Rottegrad sowie Eigenschaften, Inhaltsstoffe, Düngewerte und Nährstoffgehalte. Der Kompost hält die Vorgaben von Bioland/Naturland ein und kann entsprechend eingesetzt werden. Der Kompost kann am Entsorgungszentrum Deponie Gosberg käuflich erworben werden. Dabei wird er lose und somit nicht abgepackt verkauft, wobei Anhänger mit dem Radlader beladen werden können.