Dabei sein und mit­ge­stal­ten: Bür­ger­dia­log in Wunsiedel

logo stadt wunsiedel

„Der enge Dia­log mit den Bür­gern ist etwas, das die Christ­lich Sozia­le Uni­on als Volks­par­tei beson­ders aus­zeich­net. Ich freue mich, dass die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung mit Hei­mat­mi­ni­ster Albert Für­acker und Land­wirt­schafts­mi­ni­ste­rin Michae­la Kani­ber auch in Wun­sie­del den Dia­log mit den Bür­gern im Rah­men einer Regio­nal­kon­fe­renz auf beson­de­re Wei­se pflegt“, so der hei­mi­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Mar­tin Schöffel.

Bei der Regio­nal­kon­fe­renz Ober­fran­ken sol­len ins­be­son­de­re regio­na­le Zukunfts­the­men für Ober­fran­ken gemein­sam dis­ku­tiert und Ideen für die Zukunft ent­wickelt wer­den. Außer­dem ist die Regio­nal­kon­fe­renz ein gutes Forum um unter ande­rem mit Staats­mi­ni­ster Albert Für­acker, Staats­mi­ni­ste­rin Michae­la Kani­ber, Bezirks­hei­mat­pfle­ger Prof. Dr. Gün­ter Dip­pold und wei­te­ren ins Gespräch zu kom­men. „Wert­voll sind aber nicht nur die Bei­trä­ge, die die Besu­cher dort bei der Regio­nal­kon­fe­renz vor­brin­gen: Über das Online­por­tal, das wirk­lich ein­fach zu bedie­nen ist, kann jeder, der mag, sei­ne Ideen ein­brin­gen. Ich freue mich über rege Teil­nah­me“, so Mar­tin Schöf­fel. (https://​www​.hei​mat​.bay​ern/​z​u​k​u​n​f​t​s​d​i​a​l​og/)

Attrak­ti­ve Orts­ker­ne und moder­ner Wohn­raum, Flä­chen­ver­brauch, die Lebens­qua­li­tät, der Umbau der Ener­gie­ver­sor­gung, die Mobi­li­tät im Länd­li­chen Raum, der demo­gra­fi­sche Wan­del, siche­re Ver­sor­gung mit hoch­wer­ti­gen Lebens­mit­teln und vie­les mehr, das aktu­ell und in Zukunft die Men­schen bei uns in der Regi­on bewegt, darf, kann und soll dabei zur Spra­che kommen.

„Unser gemein­sa­mes Ziel ist es, gemein­sam eine Zukunfts­vi­si­on Hei​mat​.Bay​ern zu ent­wickeln und zu gestal­ten und so unse­re Hei­mat fit für die Zukunft zu machen,“ so Mar­tin Schöf­fel abschließend.

„Die Hei­mat­stra­te­gie von Mar­kus Söder hat ihren Ursprung bei uns im Fich­tel­ge­bir­ge. Hier waren die Her­aus­for­de­run­gen der Trans­for­ma­ti­on gewal­tig, zusam­men mit den Kom­mu­nal­po­li­ti­kern hat die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung pass­ge­naue Struk­tur­hil­fen ent­wickelt. Hohe Finanz­zu­wei­sun­gen, Inve­sti­tio­nen in neue Arbeits­plät­ze, Infra­struk­tur, Bil­dung und Lebens­qua­li­tät, Behör­den­ver­la­ge­run­gen und vie­les mehr tra­gen der Wert­schät­zung der Men­schen, die bei uns leben, und den ver­fas­sungs­ge­mäß geschütz­ten gleich­wer­ti­gen Lebens­ver­hält­nis­sen Rech­nung,“ so Mar­tin Schöf­fel. Er ruft daher dazu auf, dass sich mög­lichst vie­le Men­schen am Dia­log beteiligen.

Die letz­te von ins­ge­samt acht Regio­nal­kon­fe­ren­zen, fin­det statt am Mon­tag, 30. Mai 2022 von 18 bis 21 Uhr in der Fich­tel­ge­birgs­hal­le in Wun­sie­del (Jean-Paul-Stra­ße 5, 95632 Wun­sie­del).– Um Anmel­dung wird gebe­ten unter https://​www​.hei​mat​.bay​ern/​z​u​k​u​n​f​t​s​d​i​a​l​og/