Bam­ber­ger „Ster­nen­zelt-Bene­fiz­lauf“ kommt Kin­der- und Jugend­hos­piz zugute

1. Bür­ger­mei­ster Jonas Glü­sen­kamp ist für die gute Sache am Start und wird am Sams­tag um 14.00 Uhr den Start­schuss geben. Foto: Stadt Bamberg

Am 28. und 29. Mai 2022 fin­det am Fuchs-Park-Sta­di­on der „Sternenzelt“-Benefizlauf zugun­sten der Bam­ber­ger Kin­der- und Jugend­hos­piz statt. Eine Ver­an­stal­tung, den eine Viel­zahl von Bam­ber­ger Sport­ver­ei­nen ver­an­stal­tet, und in der von 14.00 bis 14.00 Uhr des Fol­ge­ta­ges durch­ge­hend für die gute Sache gelau­fen wer­den kann. Im Sta­di­on selbst, im Volks­park oder auch sonst über­all. Die Idee ist ein­fach: pro gelau­fe­nem Kilo­me­ter spen­det jeder Läu­fer (oder des­sen „Pate“) einen Euro für das neue Hos­piz­zen­trum, das sich aktu­ell noch in der Bau­pha­se befin­det. Auf der Home­page www​.ster​nen​zelt​lauf​.de fin­den inter­es­sier­te Läu­fer und Läu­fe­rin­nen alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen rund um den Lauf.

Um die Spen­den­sum­me zu erhö­hen haben sich die Ver­an­stal­ter um den Man­ni Türk, Abtei­lungs­lei­ter Tri­ath­lon bei Böhn­lein Sports Bam­berg e.V, ein wei­te­res High­light ein­fal­len las­sen: bekann­te Per­sön­lich­kei­ten der Regi­on stel­len sich in den Dienst der guten Sache und wer­den am letz­ten Mai­wo­chen­en­de mög­lichst vie­le Kilo­me­ter abspu­len – die von einem „Lauf­pa­ten“ über­nom­men wer­den, der für jeden gelau­fe­nen Kilo­me­ter eine Spen­den­sum­mer über­nimmt, die Läufer:in und Pate:in vor­her abge­stimmt haben.

„Als mich die Bam­ber­ger Sport­ver­ei­ne auf die Akti­on ange­spro­chen haben, war ich sofort dabei!“ erzählt Bam­bergs Bür­ger­mei­ster Jonas Glü­sen­kamp. „Wenn ich hier einen Bei­trag dazu lei­sten kann, die Kin­der- und Jugend­hos­piz zu unter­stüt­zen, mache ich das natür­lich ger­ne – und mei­ner Kon­di­ti­on scha­det es auch nicht.“ lacht der gebür­ti­ge Osna­brücker . Neben dem Bam­ber­ger Bür­ger­mei­ster fin­den sich noch wei­te­rer Per­sön­lich­kei­ten aus der Regi­on, die noch auf einen „Paten:in“ warten.

Sowohl Bam­bergs „Mul­ti­ta­lent“ Wolf­gang Heyder als auch Chris Dels, Teil­neh­mer beim legen­dä­ren Hawai „Iron­man“ Tri­ath­lon gehen noch für die gute Sache an den Start. „Wir hof­fen jetzt natür­lich, dass sich mög­lichst vie­le Gön­ner und Unter­stüt­zer mel­den, die hier eine Paten­schaft über­nom­men“ berich­tet Man­ni Türk. „Es wäre eine tol­le Sache, wenn wir alle unse­re Per­sön­lich­kei­ten „ver­mit­teln“ könn­ten, um die Spen­den­sum­me wei­ter erhö­hen zu können.

Und wie kön­nen Inter­es­sier­te zu „ihrem“ Läufer:in fin­den? „Da hier ja schon eine kur­ze Abspra­che zwi­schen den bei­den Par­tei­en not­wen­dig ist, wer­den wir das auch sehr indi­vi­du­ell betreu­en. Ich freue mich, dass Sascha Dorsch, Vor­stands­mit­glied beim FC Ein­tracht Bam­berg, uns hier unter­stützt und die Orga­ni­sa­ti­on über­nimmt (Mail: s.​dorsch@​fce2010.​de).“

Aber auch wer nicht selbst lau­fen kann oder will, kann das Hos­piz­zen­trum unterstützen:

In dem Fall freu­en sich die Ver­ant­wort­li­chen über einen Wunsch­be­trag nach Wahl an: Fran­ken Hos­piz Bam­berg gGmbH, Kon­to­num­mer: DE69770500000000011148 mit dem Ver­wen­dungs­zweck: „Ster­nen­zelt­lauf“.